Welche Regen-/ Abdeckplane für ein Chike E-Kids (also mit Kabine)?

K

Kohlschnitzel

Guest
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Regenplane für ein Chike E-Kids, konnte bislang aber keine wirklich passende im Netz finden. Hat jemand hier Erfahrung mit einer und kann diese Empfehlen?

Die Plane soll Regen und schliesslich auch wohl Schnee abhalten, da wir keinen Unterstand für das Fahrrad haben.

Planen, die ich bislang gefunden habe:
- Universalplane - Ich denke diese ist sehr groß bezogen auf das Chike, es könnte flattern im Wind. Auch scheint es keinen Schnapper unterm Saum zu geben
- Eine Plane für das Babboe. - Das Chike ist grob so wie ein Babboe mit Dach. Das könnte eventuell klappen.
- In diesem Thread für ein Bakfiets Cruiser Long hat einer eine Plane von Polo genutzt. Allerdings ist das Bakfiets 50cm länger und grob 10cm schmaler :-/

In wie weit sollte so eine Regenplane passgenau sein? Das Fahrrad steht bei uns in einem Gang an einer Mauer und hat daher nicht unbedingt mit dem schilmmsten Wind zu rechnen.

Was sind die Qualitätsunterschiede bei den Planen? Geht es hier primär darum, dass die Plane dann irgendwann mal reisst und Löcher bekommt? Wie gut schneiden hierbei die günstigen planen a'la Polo ab?

Vielen Dank
 
Korrigier mich, wenn ich das falsch sehe, aber die Kinderkabine ist doch komplett wasserfest, oder? Besteht schließlich aus Fensterfolie...

Neulich hab ich jemandem zum überwerfen über die Kabine einen Regenschutz für Bollerwagen empfohlen, die haben grob die gleichen Dimensionen und man könnte sie zur Befestigung zusätzlich mit Klettband am Saum ausstatten.

Es sei denn, du meinst eine "Garage", dann schau dich mal nach Motorradgaragen um. Die muss man eh mit Expandern o. ä. befestigen, da ist es nicht schlimm wenn es etwas zu groß ist.
 
Ich würde zu Polo oder Louis fahren und Planen testen. Nach Passform, Packmass und Anfassqualität.
Gut für den lokalen Handel und gratis eine Stunde staunende Blicke von Motorradfahrern.
 
(...) Das Fahrrad steht bei uns in einem Gang an einer Mauer und hat daher nicht unbedingt mit dem schilmmsten Wind zu rechnen. (...)

Ist mir gerade erst aufgefallen.

Trugschluss. Abhängig von Windrichtung und -stärke steht das Rad in einem Windkanal. Garagenplane unbedingt gut verzurren!
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Regenplane für ein Chike E-Kids, konnte bislang aber keine wirklich passende im Netz finden. Hat jemand hier Erfahrung mit einer und kann diese Empfehlen?

Die Plane soll Regen und schliesslich auch wohl Schnee abhalten, da wir keinen Unterstand für das Fahrrad haben.

Planen, die ich bislang gefunden habe:
- Universalplane - Ich denke diese ist sehr groß bezogen auf das Chike, es könnte flattern im Wind. Auch scheint es keinen Schnapper unterm Saum zu geben
- Eine Plane für das Babboe. - Das Chike ist grob so wie ein Babboe mit Dach. Das könnte eventuell klappen.
- In diesem Thread für ein Bakfiets Cruiser Long hat einer eine Plane von Polo genutzt. Allerdings ist das Bakfiets 50cm länger und grob 10cm schmaler :-/

In wie weit sollte so eine Regenplane passgenau sein? Das Fahrrad steht bei uns in einem Gang an einer Mauer und hat daher nicht unbedingt mit dem schilmmsten Wind zu rechnen.

Was sind die Qualitätsunterschiede bei den Planen? Geht es hier primär darum, dass die Plane dann irgendwann mal reisst und Löcher bekommt? Wie gut schneiden hierbei die günstigen planen a'la Polo ab?

Vielen Dank
Hast du eine für dich passende Lösung gefunden und kannst deine Erfahrungen teilen?
Wir bekommen auch bald ein Chike, welches seiner Tage draußen fristen muss, da uns die Nutzung der Tiefgarage verweigert wurde.
 
Wir haben die FunYoung Fahrradabdeckung für drei normale Fahrräder, die man bei Amazon für etwa 17 Euro bekommt. Die passt, aber leider nur sehr knapp und hat dadurch zwei Nachteile: man muss immer 2 Minuten fummeln, bis man sie drauf hat und sie ist auch nur "wasserdicht" wo sie nicht direkt an stoff aufliegt (effekt wie beim Zelt), was sie jedoch bei der Kabine tut.

Wir freuen uns über alle, die auch Ihre Erfahrungen hinterlassen, würden evtl. mal auf eine bessere Abdeckplane wechseln!
 
Wir haben schlussendlich eine Abdeckung für ein Motorrad aus dem Baumarkt gekauft. Da wir in der Schweiz wohnen ist der Link wohl für die meisten eher mäßig hilfreich. Von den Abmessungen passt es aber ziemlich gut. Die „Öhrchen“ für die Spiegel des Motorrades hängen etwas hilflos an der Seite herab, aber es ist bisher super dicht und hat auch schon ziemlich heftige Regengüsse mitgemacht. Auch kleine Pfützen die sich aufgrund der Dachkonstruktion der Abdeckung bilden sickern nicht durch.
 
Wir nutzen seit Kurzem eine Favoto Motorrad Abdeckplane XXXL, die es mal bei Amazon für 16€ gab.
man muss immer 2 Minuten fummeln, bis man sie drauf hat
Ich finde die benötigte Zeit fürs Drüber- und Runterziehen der Plane noch erträglich. Was mich mehr stört ist das Zusammenfalten. Wasser ist dabei leider nicht der einzige Hinderungsgrund. Das letzte Mal hatte eine ganze Kolonie Ohrenkneifer die Plane zu ihrem Zuhause erklärt. Wie macht ihr das? Faltet ihr sie zusammen oder werft ihr sie einfach irgendwohin?
 
Joa, das aufziehen ist schon etwas mühselig, aber das trockne Rad ist es wert.
Die nasse Plane kommt bei uns über den Wäscheständer im Trockenraum. Trockene Plane kommt zusammengefaltet in den Milchkasten. Tierischen Besetzung hatte ich bisher noch nicht.
 
Wir nutzen seit Kurzem eine Favoto Motorrad Abdeckplane XXXL, die es mal bei Amazon für 16€ gab.
Erfahrungsbericht nach ca. 1 Jahr siehe hier:
 
Zurück
Oben Unten