Welche Longtails für Kinderanhänger geeignet?

N

NG2

Guest
Liebes Forum,

ich möchte für den Transport von zwei Kindern ein Longtail anschaffen, welches auch einen Kinderanhänger mit Weberkupplung hinter sich herziehen kann.
Ich benötige es für Stadtfahrten. Wir besitzen kein Auto.
Das Longtail soll einen tiefen Einstieg haben und nicht zu lang sein, damit das Gespann aus Longtail + Anhänger insgesamt nicht zu lang wird. Notfalls muss auf dem Longtail nur ein Kind + Einkäufe passen. Das zweite Kind, noch ein Baby, kann im Anhänger sitzen. Mein Mann und ich werden beide das Longtail benutzen. Daher soll es für Körpergröße 1,68 m bis 1,84 m geeignet sein. Gewicht Erwachsener ca. 70 kg + Anhänger 23 kg + 2 Kinder (> 30 kg ) + Einkäufe.

Ich habe bereits Yuba Kombi E ausprobiert. Es fährt sich nicht so gemütlich auf holprigen Wegen und der Motor ist mir nicht stark genug für Hänge. R&M MultiCharger und Benno Boost habe ich mir ebenfalls angeschaut. Bei beiden finde ich den Einstieg etwas zu hoch für mich.

Bin auf Tern gsd oder hsd? gestoßen. Da frage ich mich allerdings, wie gut die Kombi kleine 20" Räder und Anhänger ist und ob bei diesen Rädern überhaupt die Möglichkeit Kind auf dem Gepäckträger + Fußbrett + Anhänger gegeben ist.

Hat jemand Empfehlung/Erfahrung mit anderen Longtails?

Danke euch schon mal im Voraus!


PS: Wir sind übrigens keine Bastler.
 
Wir fahren ein Veloe Midtail - Hinten passen 2 Kinder drauf, eine Hängerkupplung passt, wir haben eine Chariot Kupplung dran, Weber geht aber auch. Wir haben das Rad mit Steps Antrieb, es gibt aber inzwischen auch den Bosch wahlweise.
Meine Frau ist 1,68, ich 1,87. Das Rad passt uns beiden. Wenn der kleinere etwas größer ist könntet ihr sogar noch einen Sattel hinterm Lenker nutzen, vorher einen Yepp Maxi hinten nutzen.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Rad (meine Frau hatte sich nur bei der Farbe noch mal umentschieden). Das lohnt in jedem Fall eine Probefahrt, finde ich
 
Wir fahren ein Veloe Midtail - Hinten passen 2 Kinder drauf, eine Hängerkupplung passt, wir haben eine Chariot Kupplung dran, Weber geht aber auch. Wir haben das Rad mit Steps Antrieb, es gibt aber inzwischen auch den Bosch wahlweise.
Meine Frau ist 1,68, ich 1,87. Das Rad passt uns beiden. Wenn der kleinere etwas größer ist könntet ihr sogar noch einen Sattel hinterm Lenker nutzen, vorher einen Yepp Maxi hinten nutzen.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Rad (meine Frau hatte sich nur bei der Farbe noch mal umentschieden). Das lohnt in jedem Fall eine Probefahrt, finde ich
Danke dir! Meinst du den Veloe Multi
Wie groß sind die Räder?
 
Ja.
24"
Und: Willkommen bei uns!
 

Anhänge

  • IMG_20210718_142123_254~2.jpg
    IMG_20210718_142123_254~2.jpg
    374,8 KB · Aufrufe: 485
Ich fahre das Tern GSD immer wieder mal mit Hänger, allerdings ohne Kinder. Hab trotzdem den Tern Clubhouse+ installiert. Aber meist mit meiner Transportkiste drin ohne das Sitzkissen. Der Hänger ist ein Burley Flatbed mit Weber-Kupplung. Wird meist mit Kundenstopper und dickem Soundsystem bei der CriticalMass eingesetzt oder wenn es Mal wieder was im Bau- oder Gartenmarkt zu erledigen gibt. Der Einsatz mit Hänger ist auch mit den 20-Zöllern kein Problem. Die Kupplung habe ich hinten am Ende der Tritbretter montiert. Die stört da auch mit den großen Taschen nicht. Das Tern GSD haben wir aus dem Grund gekauft, dass es schön kompakt ist. Meine Frau ist 1,70m und ich 1,86m. Passt für beide super und durch die 2teilige Sattelstütze muss nur ich mir merken, bis zu welcher Marke ich wieder ausziehen muss. Der Bosch Cargo Motor ist super kräftig und auf schlechten Strecken schluckt der fette Hinterreifen viel. Ich möchte es nicht mehr hergeben.
 
R&M MultiCharger und Benno Boost habe ich mir ebenfalls angeschaut. Bei beiden finde ich den Einstieg etwas zu hoch für mich.

Hallo NG2,
welche Versionen bist Du von Multicharger und Benno Boost gefahren? Von beiden gibt es nämlich auch eine Tiefeinsteiger-Version.
Ansonsten vielleicht noch das Bergamont Cargoville LT? Das ist auch für Anhänger freigegeben.
Man sollte vielleicht noch beachten, dass es bei einigen Rädern Platzprobleme mit den optionalen Trittbrettern und einer Anhängerkupplung gibt. Bei Yuba und Benno gibt es da aber extra Adapter. Bei anderen Rädern bis Du dann wieder am basteln.
 
Das Tern Gsd Gen 3 hat am Rahmen den fertigen Befestigungspunkt.
Aber warum soll das Baby in den Hänger? Ist es noch so klein, dass es in eine Hängematte muss? Weil an den meisten Longtails, auch am Tern GSD, lassen sich ja ein bis zwei Kindersitze montieren, wie @lowtech ja schon beschrieben hat. Dann könnten beide Kinder auf dem Rad hinten sitzen und die Einkäufe kommen in die Taschen. Ist eben nochmals kompakter und leichter zu manövrieren als ein Gespann.
Vom Gewicht ist das bei den meisten Longtails auch kein Problem. Bei meinem Tern GSD hat meine Frau schon testweise mich transportiert. Das ist ihr wegen dem tiefen Schwerpunkt leicht gefallen. Wir die meisten hier im Forum empfehlen: immer möglichst viele Modelle testen. Und eigentlich auch immer mit Ladung.
 
Aber warum soll das Baby in den Hänger? Ist es noch so klein, dass es in eine Hängematte muss?
Genau, mein Kleiner muss noch eine Weile in der Hängematte sein. Und ich finde, Anhänger ist für ein Kleinkind (mind bis 3 Jahre alt) einfach bequemer als auf dem Gepäckträger, es schläft noch viel.

Wir die meisten hier im Forum empfehlen: immer möglichst viele Modelle testen. Und eigentlich auch immer mit Ladung.
Ich würde auch sehr gerne viele Modelle testen. Nur ist das Problem, dass jeder Fahrradhändler nur ein bestimmtes begrenztes Sortiment anbietet. Zudem gibt es im Moment bekanntlich große Lieferschwierigkeiten. Um das Veloe Multi zu testen, müsste ich in die Nachbarstadt fahren und erst mal voraussichtlich 6 Wochen warten, bis ein Testrad wieder verfügbar ist..
Daher möchte ich hier im Forum versuchen, möglichst viele Infos zu sammeln und eine Vorauswahl zu treffen.

Hallo NG2,
welche Versionen bist Du von Multicharger und Benno Boost gefahren? Von beiden gibt es nämlich auch eine Tiefeinsteiger-Version.
Habe bei beiden die Tiefeinsteiger-Version kurz ausprobiert und fand's etwas hoch und auch der tiefste Sattelpunkt von Multicharger war mir zu hoch.

Man sollte vielleicht noch beachten, dass es bei einigen Rädern Platzprobleme mit den optionalen Trittbrettern und einer Anhängerkupplung gibt. Bei Yuba und Benno gibt es da aber extra Adapter. Bei anderen Rädern bis Du dann wieder am basteln.
Ja, das ist ein sehr wichtiger Punkt. Kannst du ein paar Räder nennen, die deshalb ausscheiden? Und gibt es außer Yuba und Benno noch andere, die Anhängerkupplung und Trittbrett gleichzeitig zulassen? Was ist mit Tern gsd und Veloe Multi?

Ich fahre das Tern GSD immer wieder mal mit Hänger, allerdings ohne Kinder.
Kannst du dir vorstellen, täglich das Tern gsd mit Anhänger zu fahren? Wir würden die Kinder damit zum Kindergarten bringen. Pro Tag wären es ca. 25 km. Habe heute zufällig ein Tern gsd oder hsd auf der Straße gesehen. Es ist wirklich zierlich, dass ich mich noch mal frage, wie bequem es ist mit den 20" Rädern + Anhänger.
Das Bild schaut gut aus. Das Trittbrett von Veloe besteht, soweit ich sehe, nur aus einem Metallrahmen ohne Brett. Könnten kleinere Kinderfüße zwischen die Rahmen geraten? Und können die Kinder gut ihre Füße darauf stellen, um aufs Rad zu klettern?
 
Unser jüngster ist am Anfang noch im Yepp gefahren und wurde eingeladen. Seit er selber einsteigt, kamen keine Klagen.
 
Kannst du dir vorstellen, täglich das Tern gsd mit Anhänger zu fahren? Wir würden die Kinder damit zum Kindergarten bringen. Pro Tag wären es ca. 25 km. Habe heute zufällig ein Tern gsd oder hsd auf der Straße gesehen. Es ist wirklich zierlich, dass ich mich noch mal frage, wie bequem es ist mit den 20" Rädern + Anhänger.
Also vom Komfort her würde ich mir da keine Sorgen machen. Ich hatte vorher ein Riese & Müller Charger. Da hält das Tern GSD vom Komfort her locker mit. Die dicken Reifen machen da viel aus. Ich hab nur eine gefederte Sattelstütze nachgerüstet. Hab auch schon 50km-Touren ohne Probleme mit dem Tern gemacht. Und zur Arbeit sind es einfach 20km. Da nehme ich das Tern immer, wenn ich Computer-Hardware zwischen HomeOffice und Firma hin und her transportieren muss.

Klar, auf Waldwegen und im tiefen Schotter merkt man den Unterschied dann schon. Da ist aber eher die Gabel das limitierende Element. Die ist eher von der einfachen Sorte. Wenn ich Großeinkauf mache, habe ich hinten im Rack die Kiste mit den normalen Einkäufen, in den beiden großen Seitentaschen links und rechts je 2 x 9 kg Wasser und vorne auf dem Rack auch noch 2 x 9 kg Wasser. Bin dann also mit 65-70 kg "Gepäck" auf dem Tern unterwegs. Da wird das Fahrverhalten dann schon etwas "unterhaltsamer". Liegt aber nur an der Last vorne im Träger, mit der die Gabel überfordert ist. Bleibt der Rack vorne leer oder nur leicht beladen, ist es kein Problem. Früher hat es dafür dann immer den Hänger gebraucht.

Wenn ich von meinen drei Rädern (Liege-Trike, Fully und Tern) nur eines behalten dürfte, dann wäre es das Tern. Ist einfach am flexibelsten einsetzbar. Für lange Strecken würde ich nicht unbedingt die Enviolo-Variante nehmen, sondern die Kettenschaltung oder die Rohloff. Die Enviolo-Nabe kostet ordentlich Leistung. Für die Stadt und gemütliche Touren ist sie aber klasse. Ich finde das GSD übrigens alles andere als zierlich. Die breiten Taschen hinten und das Rack vorne machen schon Eindruck. Vor allem beim überholenden Verkehr. Gefühlt wird viel mehr Abstand gehalten.
 
Zurück
Oben Unten