Welche Lichtlein lasst ihr leuchten?

Beiträge
239
mein muskelbetriebenes bullitt braucht die Erleuchtung. Einen shutter Nabendynamo hat es. Aber zu welchen Leuchtmitteln rät das Volk?
 
Ich bin ein großer Fan von dem Supernova E3 Pro 2. https://supernova-lights.com/produkte/dynamo-beleuchtung/e3-pro-2/
Es gibt viele Farben und die Lichtausbeute reicht mir an meinem Reiserad.

(An den Rädern mit Motor habe ich einen M99 Pro Scheinwerfer - das Teil ist echt hell und wenn es noch nicht dunkel ist, sieht der LED Ring klasse aus. Ansonsten ist der eher was für unbeleuchtete Pfade, als für die Stadt. Dann wäre da noch der M99 Mini, der bei uns in der Stadt definitiv auch ausreicht.)
 
Ich persönlich bevorzuge die gleichmäßigen Lichtkegel von busch+müller und fahre eine IQ Cyo Premium mit Rückstrahler. Alternativ finde ich auch die EYC - klein, leicht, günstig
 
Busch+müller eyc, iq xs, iq x - je nach Einsatzgebiet. Eyc passt mir für die Stadt, aber nachts auf Feldwegen dann gern etwas mehr.
 
Dankeschön schon Mal an alle. Mein Favorit wäre das pure 3 von er gewesen. ..
Habt ihr hinten s Kabel gestückelt oder gibt's des irgendwo in der passenden Länge? Lautsprecherkabel evtl?
 
Ich würde einen IQ-X nehmen. Hat richtig gut Licht und ist vom Preis her noch im Rahmen. Den EYC kann ich nicht empfehlen. War ab Werk an meinem eBullitt dran und verdient aus meiner Sicht die Bezeichnung Scheinwerfer nicht. Wenn du nur auf top ausgeleuchteten Straßen unterwegs bist, mag der ok sein, sobald du aber selber Licht machen musst, ist er unbrauchbar.
 
Ich fahre den B&M Cyco T Premium. Mir war wichtig das der Scheinwerfer einen Ein/Aus Schalter hat. Der davor hatte nur einen Taster und ging nur zu betätigen wenn der NaDy Strom lieferte. War beim Bullitt immer nervig, weil ich jedesmal vorne das Rad anheben musste und per Hand drehen um den Scheinwerfer zu schalten.
Wer natürlich das über das Display beim eLasti steuert ist es egal.

Ansonsten ist der IQ-X wohl über alles erhaben. Allerdings braucht er 6v 2a Lichtausgang. Zumindest das E6000 Bullitt hat nur einen 1A Ausgang und daher ist er da nichts

Den EYC hat das E6000 der Frau auch dran. Ist im Vergleich zum Cyco T Premium 80 Lux eine Kerze. Wie mein Vorredner schon gesagt hat. Wenn man selbst für Licht sorgen muss ist der auch nichts
 
Ich empfehle immer wieder die Hermans MR8


Gibts bei ebay teils noch günstiger und mit 180Lumen heller als 95% der am Markt erhältlichen Leuchten.
hab die am S-Pedelec und selbst dafür ist sie hell genug.
 
Ansonsten ist der IQ-X wohl über alles erhaben. Allerdings braucht er 6v 2a Lichtausgang. Zumindest das E6000 Bullitt hat nur einen 1A Ausgang und daher ist er da nichts
Der IQ-X ist doch nur für Dynamo, oder?
Der IQ-X E mit 150Lux brauch laut Bumm wohl 7,5W. Laut Shimano (https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/city---trekking-e-bike-e6100-series/DU-E6100.html) hat der Steps 6100 12V DC am Frontlicht (12V Rücklicht) mit max. 2A gesamt an beiden Lichtern.
Sollte also bei 7,5W ausreichend sein.
Allerdings brauch die IQ-XM (mit Fernlicht) schon 18W.

Persönlich, leider noch kein Bullitt vorhanden :cry:, hatte bei nem 61er Steps das IQ-X E im Auge.
sollte es iiiiiirgendwann klappen, werde ich gerne nachträglich berichten
 
Ja der iq-x e natürlich. Und der erst ab dem E6100. Das 6000er hat 6w. 6v mit 1000mA. Das 8000er weiß ich nicht.
 
Ich hab das iq-x e am Steps 6100, klappt super. Hat zudem noch Tagfahrlicht per Sensor, so dass man mit Dauerlicht fahren kann, wenn andere Komponenten Strom brauchen (z. B. GPS Tracker).
 
Meine Damen und Herren. Das Thema behandelt ein Fahrrad kein Batteriegetriebenes Fahrzeug!
Naja so ganz OT sind die anderen Ausführungen ja nicht und es lesen ja doch eine ganze Menge interessierte Leute im Forum mit, die vielleicht auch auf das Batteriegetriebene Fahrzeug schielen.
Grundsätzlich sollte natürlich deine Frage weiterhin im Fokus stehen!!
 
Habt ihr hinten s Kabel gestückelt oder gibt's des irgendwo in der passenden Länge? Lautsprecherkabel evtl?
Beim Edellux liegt das (Standart-)Kabel für hinten bei...aber ohne e-Motor wirst du wohl stückeln müssen :/
Mit einer Muffe auf 3m Länge hätte ich kein Problem da nur 1 Kontaktstelle, die mit selbstverschweissendem Klebeband oder gut geschützt eventuell in einer kleinen Dose recht zuverlässig umsetzbar ist.
Aber (dünnes) Lautsprecherkabel oder eine ähnliche Litze ist auch OK :)
 
Meine Damen und Herren. Das Thema behandelt ein Fahrrad kein Batteriegetriebenes Fahrzeug!
Kann dir den Cyo Premium Senso Plus empfehlen. 80 Lux, breites und recht homogenes Leuchtfeld, nur wenig schwächer als der IQ-X mit 100 Lux. Der Premium kostet unter 50 Euro. Ob mit oder ohne Tagfahrlicht ist Geschmackssache. Im Gegensatz zum IQ-X ist der Halter aus Edelstahl und vibriert nicht.
 
Zurück
Oben Unten