Welche hydraulischen Bremshebel für vertikale Montage???

Beiträge
91
Hallo alle
ich suche Bremshebel für hydraulische Bremsen, die für die vertikale Montage geeignet sind, also das Ende des Bremshebels nach oben.
Dass Bremshebel das ab können ist keine Selbstverständlichkeit, da die Hebel üblicherweise nicht dafür designed sind und sich die überschüssige Luft deshalb nicht am dafür vorgesehenen Ort sammeln und hinaus geleitet werden kann.
Tektro Hebel , zB sind dafür nicht geeignet, was zum Abfall der Bremsleistung und zum „wandern“ des Druckpunktes führt.

Toll wäre es, wenn sich eure Vorschläge auch für Twin Bremsen eignet würden, also 1 Hebel und 2 Bremssätel...
Danke
T.
 
Soweit mir bekannt, sind Shimano MTB und Gravel Bremsen kompatibel untereinander. Da müsstest Du fündig werden. Wenn Du einen Hebel für 2 Nehmer nutzt, ist der Druckpunkt anders und die Dosierung etwas schlechter. Iirc nutzt z.b. Tektro bei der Auriga twin den gleichen Geber wie für Solo Bremsen.
@Milan0 hat glaub ich schon Mal was zu MTB 4 Kolben Sätteln an Gravel Bremshebeln gepostet
 
War nicht ich sondern @FreshAirJunkie meine ich.

Ich habe einen Freund der am Liegetrike XT Bremsen fährt. Zumindest hat er sich noch nicht beschwert, aber ob sie offiziell dafür freigegeben sind, weiß ich nicht
 
ich suche Bremshebel für hydraulische Bremsen, die für die vertikale Montage geeignet sind, also das Ende des Bremshebels nach oben.

Toll wäre es, wenn sich eure Vorschläge auch für Twin Bremsen eignet würden, also 1 Hebel und 2 Bremssätel...
ich schlage nochmal die Hope V-Twin vor. Mechanischer Hebel + zugbetätigter Konverter, der sich damit beliebig positionieren lässt.
 
ich schlage nochmal die Hope V-Twin vor. Mechanischer Hebel + zugbetätigter Konverter, der sich damit beliebig positionieren lässt.
Günstiger als die Hope V-Twin-Lösung wäre z.B. auch sowas wie eine TRP HY/RD (semi-hydraulisches Bremssystem), hab ich an einen "Gravelbike" verbaut und fährt sich echt super, allerdings ist die Bremswirkung von komplett hydraulischen Systemen sicherlich noch einen Ticken besser. Zumindest hat man die Freiheit einfach mechanische Hebel zu nutzen und ist deutlich variabler in der Auswahl. Gelesen habe ich auch schon desöfteren von der Juin Tech F1, die es auch als 4-Kolbenversion gibt, habe aber leider keine Erfahrung damit.
 
Juin Tech soll besser als die TRP hy/rd sein.

F1 sagt aus, dass es Flatmount wäre. Ich würde dann eher die M1 (M für MTB also longPull Hebel) beachten oder R1 für Rennrad (shortPull).

M und R sind dann PM Sättel
 
Günstiger als die Hope V-Twin-Lösung wäre z.B. auch sowas wie eine TRP HY/RD (semi-hydraulisches Bremssystem), hab ich an einen "Gravelbike" verbaut und fährt sich echt super, allerdings ist die Bremswirkung von komplett hydraulischen Systemen sicherlich noch einen Ticken besser.
die V-Twin kommt mit E4-Sätteln, die günstigste Variante für innenbelüftete 4mm-Scheiben.
ist deutlich mehr als nur ein Ticken höhere Bremsenperformance drin, besonders thermisch (ich glaube mich zu erinnern das @The Transporter da Probleme hatte :unsure:).
 
Über Verabeitung und Bremsleistung brauchen wir bei Hope ja nicht diskutieren
 
die V-Twin kommt mit E4-Sätteln, die günstigste Variante für innenbelüftete 4mm-Scheiben.
ist deutlich mehr als nur ein Ticken höhere Bremsenperformance drin, besonders thermisch (ich glaube mich zu erinnern das @The Transporter da Probleme hatte :unsure:).
War auch gar keine Kritik :), ich bin mir sicher, dass das V-Twin-System sehr gut funktioniert. Ich wollte nur noch Alternativen aufweisen, die man auch für kleineres Geld bekommt, wenn auch mit Nachteil bei der Bremsleistung :).
 
Über Verabeitung und Bremsleistung brauchen wir bei Hope ja nicht diskutieren
wegen mir nicht, mein Konvolut an Hope innenbelüftet ist derart groß, dass ich schon billig abstossen musste um noch was zu sehen in meinem Fundus :D...ich habe keinerlei Klagen/Probleme mit Hope.
 
ich finde es empfehlenswert, nochmal darauf hinzuweisen, das bei der Bremse Blingbling kontraproduktiv sein kann. Nach den Gesetzen der Thermodynamik gibt bei Temperaturverdoppelung ein schwarzer Körper 16 mal mehr Wärmeleistung ab(!) als ein Heller. Erwärmung ist ein dynamischer Vorgang, kann also partiell sehr große Differenzen aufweisen.

Hier hat eine gerissene Speiche einen Teil vom Eloxal abgerieben und das Alu glatt poliert...ausgerechnet die beiden äußeren Kolben mit der geringen Kühlfläche. Infolge ist es immer wieder nur in dieser Bremszange zum Kochen gekommen :(

DSC010117.cleaned.JPG

Das war anfangs etwas irritierend, weil doch die 2.Seite vom Mehrspurer nahezu identisch belastet sein sollte, aber nie Probleme mit Bläschenbildung aufwies... :confused:
Und mehrfach/länger zunächst nach einer undichten Stelle gesucht, weil ne Überhitzung der Hope als zu unplausibel erschien... :LOL:
Aber das IR-Thermometer zeigte unerbittlich eine Seite 200°, die beiden Kolben mit der abgeriebenen Eloxierung 400° :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schlage nochmal die Hope V-Twin vor. Mechanischer Hebel + zugbetätigter Konverter, der sich damit beliebig positionieren lässt.
ja, es würde wohl mein Problem lösen, aber hat man damit nicht die Nachteile aus beiden Welten?
Eine durchgehend hydraulische Lösung wäre mir schon sehr viel sympathischer...

Wie ist das bei der Hope V-Twin, kann ein mechanischer Bremshebel beide Hydraulik Zylinder aktivieren (an den beide Vorderrädern?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine durchgehend hydraulische Lösung wäre mir schon sehr viel sympathischer...
Das ist ja auch klar die optimalste Lösung vor allem an 2 Vorderrädern (y)

Wie ist das bei der Hope V-Twin, kann ein mechanischer Bremshebel beide Hydraulik Zylinder aktivieren (an den beide Vorderrädern?)
ja, entweder Doppelzughebel oder mittels Zugkopplung am Standarthebel.
Achte bei Doppelzughebel auf die Bauart...hier schonmal erklärt.
Mit dem richtigen Hebel kann man das schon recht genau einstellen...
aber hat man damit nicht die Nachteile aus beiden Welten?
naja klar, ebenso wie u.U. die Vorteile aus beiden Welten...
Bei der Hope V-Twin fällt halt zB ein großer Nachteil von Zugbetätigung weg: die ewige Nachstellung wegen Belagverschleiss...weil das machst du ja hydraulisch ;)
 
Günstigere Alternative zur Hope wäre vielleicht die TRP Parabox.


Hab da allerdings keine eigenen Erfahrungen.

Die Farbe eines Bremssattel halte ich übrigens für vernachlässigbar. Sie betrifft nur die Wärmeabgabe durch Wärmestrahlung. Gekühlt wird der Bremssattel aber durch die Wärmeabgabe an die Umgebungsluft (Konvektion). Da ist die Farbe egal. Solange die Bremse also nicht im Vakuum betrieben werden soll, kann sie auch gerne bling bling Hope Style sein :cool:

Edit.: Für Shimano Metrea Gruppe gibt es auch hydraulische Hebel fürs Lenkerende, wären die vielleicht etwas?
 
Zurück
Oben Unten