Welche gekoppelten, hydraulischen Scheibenbremsen für Christiania-Bike?

H1C

Beiträge
71
Ich will die mechanischen Scheibenbremsen an den Fronträdern eines Christiania-Bike durch hydraulische ersetzen. Die bisherigen mechanischen Bremsen müssen öfters justiert werden damit das Rad beim Bremsen nicht verzieht. Bei Christiania bekommt man auch so eine Bremse des Herstellers Bengal. Da gibts aber schlecht Ersatzteile für und die hat auch DOT 4 drin. Welche Alternativen gäbe es noch?

Die Suchfunktion förderte nur ein Nihola zutage das mit einer Kombination von Alfine-Hebel, Magura-T-Stück und Shimano BR-M447 Nehmerzylindern ausgestattet ist.
https://www.cargobikeforum.de/forum...isere-bei-lastenrädern.1489/page-4#post-20859
 
Seh den Post erst jetzt, ich habe hier an meinem die Magura-Big dran. Die Bremssättel sind baugleich wie die Julie, der Bremshebel hat aber einen größeren Vorratsbehälter und mir scheint auch einen größeren Kolben. Der Scheibendurchmesser ist für die Kolben unerheblich, solange du die richtigen Adapter hast. Aus deinem Foto im anderen Thread sehe ich Postmount was schon mal sehr gut ist wegen der Einstellbarkeit.
Du mußt auch nicht zwingend einen T-Verteiler haben sondern du kannst die Bremssättel "In Reihe" anschließen. An meinem Bois hab ich da keinen Unterschied beim Bremsen fest stellen können. Bei einem Christiana könnte das aber anders sein, weil das ja schon auf sehr geringe Unterschiede in der Bremswirkung reagieren würde.
Vorteil des T-Stücks ist für mich das entlüften.... das ist echt Arbeit. Für mich hat sich als zweckmäßig herausgestellt, die beide Sättel mit dem T-stück verbinden und dann abwechselnd bis zum T entlüften und immer schön auf den Bremssattel klopfen das auch das letzte Bläschen raus ist:mad: und dann erst hoch zum Griff anschließen(y). Ab da ist Kinderspiel....
 
Es gibt noch von Tektro die Auriga Twin HD-T525 und die wiederum in mehreren Versionen:
https://www.tektro.com/products.php?p=31
Die HD-E525 hat noch Bremsesensoren dran und ist mehr für E-Bikes gedacht.
Die Bremse bietet sogar eine Feststellmöglichkeit, was m. E. ein Riesenvorteil darstellt.
Es gibt einige Hersteller, die diese Bremse verbauen, u.a. Heisenberg an seinem CD1 Cargo.
 
Zurück
Oben Unten