Welche Felge ist hochbelastbar? Erfahrungen?

Beiträge
226
Hallo!

Nachdem meine Mavic EX 721 Disc am Übergang Felgenboden zur Seitenflanke einen ca. 15cm langen Riss hat, suche ich dringend nach einer hochbelastbaren 26 Zoll Felge.
Bin sehr erstaunt, dass diese hochwertige MTB-Felge hier Schwächen zeigt.
Vielleicht war der Druck mit 3 BAR auf Dauer doch zu hoch...

Hier wurde ja schon die Big Bull von Rigida vorgeschlagen.

Gibt es noch Alternativen?

Sollte nicht zu schmal sein, da 60er Big Apple gefahren wird...

Gewicht ist relativ wurscht...
 
AW: Welche Felge ist hochbelastbar? Erfahrungen?

die von "freeride" vorgeschlagene sun ringle doubletrack vielleicht?

ich würd irgendwas ausm ddd bereich nehmen
-da bomb revolver
-spank spike race evo
-spank spoon
-spank tweet evo
-halo sas
schau mal hier http://www.chainreactioncycles.com/Categories.aspx?CategoryID=1259
haben sehr viel auswahl, bezahlen geht per kk oder paypal und der versand ist rassend schnell...

ich würd eine fette also breite felge mit möglichst vielen kammern nehmen die ambesten am stoss geschweisst ist.
[h=1][/h]
 
AW: Welche Felge ist hochbelastbar? Erfahrungen?

Ola!

Hab mir jetzt mal die Rigida Disc Bull (=Big Bull) bestellt.
Probieren wir es mal damit!
Scheint mir ein gutes Preisleistungsverhältnis zu sein.

Bezüglich der Mavicfelge habe ich im Netz schon mehrere Einträge gefunden, die scheinbar ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Werde meine Felge dann mal zu Mavic schicken...
Falls die sie nicht ersetzen, muss ich die wenigstens nicht entsorgen...gg
5,90 € Porto ist billiger, als mit dem Auto (Rad geht ja grad nicht) zum Recyclinghof zu fahren...

Möchte mir dann noch ein zweites Laufrad aufbauen...
Komplett mit Kassette und Bremsscheibe zum Tauschen, falls ich nochmal so ein Problem habe...

@eisenbart:
In Anbetracht meines hohen Alters bitte ich um Entschuldigung und um Erläuterung des Begriffs "ddd-Bereich"?!

DoubleDämlichDownhill ??? ...gg...
 
AW: Welche Felge ist hochbelastbar? Erfahrungen?

ja fast;)
downhill, dirt, dual oder anderstrum...
also der ganze kram für denn ich auch schon zualt bin:)
 
AW: Welche Felge ist hochbelastbar? Erfahrungen?

@eisenbart:

Danke für den Tip "Disc Bull".
Felge ist eingespeicht und hat schon die ersten 100km hinter sich.
Scheint zu funktionieren...

Habe auch noch nichts Besseres gefunden für mein Ersatzlaufrad...
Bin für Vorschläge offen.
 
AW: Welche Felge ist hochbelastbar? Erfahrungen?

Puh das ist ärgerlich, die Mavic 721 hätte ich eher als sehr stabil eingeschätzt, zumal Du ja das Gewicht eigentlich vorne drauf hast. Das Rad ist ja noch nicht alt, hast Du mal bei Mavic nachgefragt, vielleicht nur eine Montagsfelge.
Ansonsten ist warscheinlich ne Felge ohne Bremsflanke besser, die keinen Knick hat, ne Sun Single Track z.B. oder diverse Funworks Felgen von Actionsports. Alexrims fällt mir auch noch ein, die Supra reihe ist auch sehr beliebt im DH.

Die Rigida Disk Bull ist sehr sehr leicht für eine Felge diser Art, also bin ich mal gespannt, wenn die hält, dann war die 721 auf jeden Fall ne Montagsfelge.
 
AW: Welche Felge ist hochbelastbar? Erfahrungen?

Die Mavic war wohl keine Montagsfelge...
Die scheint den Seitendruck schlecht auszuhalten.
Hier gibt es zig Einträge im Netz. Auch die Reiseradleute haben hier scheinbar schlechte Erfahrungen gemacht.

Haben alle das ähnliche Schadensbild. Auch bei anderen Mavicfelgen...

Umtausch ist schwierig bzw. lohnt ja kaum.
ICH habe Kemper die Felge vorgegeben, da kann ich ihn schlecht haftbar machen, wenn die nix taugt.
Und mir nützt ein Tausch gegen eine neue Mavic auch nix.

Na vielleicht schick ich die mal an die Maviczentrale nach Frankreich, nur so zum Spass...

Irgendwie hab ich aber gerade Wichtigeres zu tun, als mir mein Leben mit so nem Firlefanz zu versauen...
Muss man vielleicht einfach unter "Erfahrungen" abhaken und nie wieder Mavic kaufen...
 
AW: Welche Felge ist hochbelastbar? Erfahrungen?

Hallo, bin neu hier und habe die Suchfunktion schon genutzt ;). Da ich keine eigenen Beiträge verfassen darf muss ich mich mal an einen thread anhängen, der mir passend erscheint. Ich fahre seit einiger Zeit eine Bakfietskopie (ja, ich hätte besser länger gespart, ist mir jetzt auch klar) von bakfietsweb.nl. Leider reißen mir im Hinterrad immer wieder die Speichen. Ich habe jetzt schon einmal alle tauschen lassen (höherwertige als die verbauten), jetzt geht das schon wieder los, und die erste Speiche ist hin, bevor ich überhaupt zum nachzentrieren kam. Hat jemand einen Einfall, wie man das ganze irgendwie dauerhaft stabil hinbekommt? Im Notfall auch mit einem neuen 24" Hinterrad. Vielen Dank für Eure Meinungen und Vorschläge.
 
AW: Welche Felge ist hochbelastbar? Erfahrungen?

wie oben beschrieben gibts einige felgen die was aushalten.
dann von jemanden bauen lassen der sein handwerk versteht.

ich find die big bull oder disc bull von rigida / ryde recht gut.
[h=3][/h]
 
AW: Welche Felge ist hochbelastbar? Erfahrungen?

Habe auf Empfehlung von Eisenbart die Disc Bull verbaut.
Bin damit sehr zufrieden.

Das Wichtigste ist aber, dass die Felge ordentlich eingespeicht wird von einem Fachmann.

Vielleicht wäre hier ein Tandemradladen die richtige Adresse...
 
AW: Welche Felge ist hochbelastbar? Erfahrungen?

mavic ist nach meiner erfahrung eher weich, zumindest ist das so bei meiner tn719 am vorderrad hatte ich einen feindkontakt mit einem stein und hab die felge tauschen müssen und durch eine ztr flow ersetzt, die ist sehr gute verarbeitbar 2 abdücken und fertig mit der mavic hab ich drei mal so lange rum bemacht.

auch an anderen mavic felgen hab ich festgestellt das die wenn man richtig zug auf die speiche gibt, schnell spannung verlieren.
einspeichen sollte jede meistergeführte werkstatt.
 
AW: Welche Felge ist hochbelastbar? Erfahrungen?

einspeichen sollte jede meistergeführte werkstatt.
Stimmt, fragt sich nur, wie... Es ist schon sehr sinnvoll, wenn der betreffende Laden Erfahrungen mit hochbelasteten Laufrädern hat (Lastenrad, Tandem etc.). Mein ortsansässiger Fahrradladen lässt sich übrigens sogar auf 'nen Deal ein: Einspeichen mache ich selber, zentrieren machen sie. Spart einiges an EUR und das Ergebnis ist super.
Viele Grüße,
Andy
 
AW: Welche Felge ist hochbelastbar? Erfahrungen?

hochbelastet ist ja für denn eigentlichen zusammenbau egal, das spiel ja nur eine rolle ber der auswahl der zu verbauenden teile, wenn man da keine ahnung hat und unkreativ ist das geht das in die hose.
im zweifen gibts ja auch noch menschen die sich nur noch mit laufradbau beschäftigen, die sind zwar meisten nicht um die ecke aber es gibt ja paketdienste.

s.
 
AW: Welche Felge ist hochbelastbar? Erfahrungen?

Mein Bullitt hat nach längeren Überlegungen hinten eine Mavic EX 823 bekommen. Der Vorteil dieser Felge liegt neben ihrer stabilen Ausführung in des Speziell gelagerten Speichennippel. Dadurch werden die Speichen nicht nach dem Nippel gebogen; das macht besonders mit einem großen Nabenflansch (bei mir Rohloff) Sinn.
Das Teil macht optisch einen guten Eindruck, ich bin aber mit Aufbauen noch nicht fertig, also noch keine Erfahrungen vorhanden.
 
AW: Welche Felge ist hochbelastbar? Erfahrungen?

Vielen Dank soweit. Hat noch jemand einen Vorschlag, vorhandene Komponenten zu retten, oder ist die Felge einfach zu weich? Dann sollte ich gleich über eine andere Nabe (bisher Nexus Dreigang) nachdenken.

Danke

Jens
 
AW: Welche Felge ist hochbelastbar? Erfahrungen?

rampe @ naja dann bin ich mal gespannt, meine ex 825 war nach ca. 20 mal bikepark im eimer bzw sind 2 speichen ausgerissen, und ich bin nicht so der schredderer sondern eher ein sauberer fahrer.
aber immerhin kannst jetzt tubeless fahrn;)

boete @ P5 cargo würd ich versuchen falls das von der einbaubreite geht, die nexus 3 hat ja 120mm und ne p5 cargo hat 126mm sollte also eher geht als eine alfine oder so.
 
Zurück
Oben Unten