Welche Bikes sind nach DIN 79010 geprüft?

piu

Beiträge
198
Ich hatte mal von diesem besagten Entwurf gelesen, kenne aber den Inhalt nicht im Detail.
Als ich vor ein paar Tagen bei einem Händler war, fragte ich ihn, welche der Lastenräder denn nach dem neuen DIN 79010 geprüft seien. Er meinte, dass er keines kenne. Ist die Norm nicht die Grundlage der Prüfinstitute, um letztendlich die CE Konformität zu bekommen?!
 
CE-Konformität bekommt man nicht, man erklärt sie nur. Das Siegel ist eine Selbstverpflichtung, in der EU gültige Produktstandards zu erfüllen.
Dahinter steht aber selten eine Norm, insbesondere keine nur nationale Norm.
Es gibt auch immer wieder Produkte die keiner Norm zugeordnet werden können. Trotzdem sind sie, so lange keine Sicherheitsmängel erkannt werden, CE-Konform.

Geh mal davon aus, das Lastenräder wie Fahrräder betrachtet werden.
 
...solange sie keine Motoren haben. Dann sinds Maschinen und damit fängt der ganze Spaß mit CE, Emissionen usw. an.
 
Was Christoph schreibt, ist im Prinzip richtig. Allerdings haben alle Hersteller, die ich gefragt habe, auch schon vor Inkrafttreten der DIN79010 danach prüfen lassen - wie ich auch. Die einschlägigen Prüflabore kannten ja den Inhalt.
Im Zweifelsfall: frag nicht den Händler, sondern den Hersteller.
 
Ist die DIN den schon in Kraft? Habe das bisher nur als Entwurf abgespeichert.
 
Sie ist noch nicht in Kraft. Der Inhalt ist auch nur als Entwurf zu erwerben.
 
Hat eigentlich jemand mal in der DIN geschmökert? Würde mich interessieren was sie abdeckt und was so die Eckpunkte sind, finde aber 160 Euro für das Dokument etwas über der Schwelle dessen, was ich gerade mal eben zur Befriedigung meiner Neugierde ausgeben möchte...
 
Inhaltsverzeichnis hier:
https://www.beuth.de/de/norm/din-79010/315466805

oder hier:
https://www.beuth.de/de/fachgebiete...ht-norm/wdc-beuth:din21:300121520/toc-3030740

Werbetext hier:
https://www.din.de/de/ueber-normen-und-standards/nutzen-fuer-den-verbraucher/.../neue-norm-zu-lastenfahrraedern-veroeffentlicht-698676

Größtenteils werden Prüfanforderungen und Prüfbedingungen beschrieben, a la die Bremse muss auf diesem Untergrund, aus dieser Geschwindigkeit, mit dieser Beladung, diese Verzögerung erreichen.

Wenn dich ein Bestimmter Absatz der DIN näher interessiert, sag mal Bescheid, dann versuch ich das hier zusammen zu fassen.
 
Hat eigentlich jemand mal in der DIN geschmökert? Würde mich interessieren was sie abdeckt und was so die Eckpunkte sind, finde aber 160 Euro für das Dokument etwas über der Schwelle dessen, was ich gerade mal eben zur Befriedigung meiner Neugierde ausgeben möchte...
In technischen Bibliotheken können die Normen vorliegen. Ich nehme die der Universität.
 
Deswegen sparch ich ja von zusammen fassen und nicht von hier rein kopieren. Die Inhalte von Normen sind auch nicht geheim, sont müsste ja jeder der das Papierformat von DIN A4 kennt, geblitztdings werden.

Hochschulbiliotheken sind übrigens ein guter Tipp.
 
Dann werde ich doch mal schauen ob ich die Norm nicht über eine Bibliotheksquelle bekommen kann, danke für alle Tipps!
 
Zurück
Oben Unten