Welche Art Räder habt ihr im Fuhrpark?

Wie viele und welche Art Räder habt ihr im Fuhrpark?

• Lastenrad

Stimmen: 70 94,6%
  • Trekkingbike

Stimmen: 36 48,6%
  • Stadtrad

Stimmen: 41 55,4%
  • Minibike/Kompaktrad

Stimmen: 18 24,3%
  • Faltrad

• Kinder-/Jugendrad

• Mountainbike / ATB

Stimmen: 35 47,3%
  • Cyclocrosser / Gravelbike

• Rennrad

Stimmen: 22 29,7%
  • S-Pedelec

Stimmen: 4 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    74
Ich nutze aktiv: Ein Longtail, zwei Liegeräder, ein Faltrad, ein Hochrad, ein Rennrad, ein MTB.
Fahrtüchtig aber ungenutzt sind noch ein Reiserad und mein Winterbahnhofsrad.
Dann gibt es noch ein kurzes Longtail und ein normales Pedelec, was ich für meine Partnerin gekauft habe.
Weiterhin gibt es ein Velomobil und ein weiteres Pedelec was ich als Dauerleihgabe abgegeben habe.
Meine jüngere Tochter hat aktiv genutzt ein großes Laufrad plus ein Fahrrad für den Alltag. Die Größere hat ein Rad für Freizeit und Touren und ein Altagarad was spezielles für den Transport von Schultaschen gebaut ist.

Im Keller liegt noch ein Tandemliegeradrahmen der gleichzeitig mit zwei Handgriffen zum Longtail werden kann. Da aktuell kein Bedarf besteht wird er da wohl noch Weile liegen.

Johannes

Nu ist mein Lastenrad ein S-Pedelec - soll ich da dann einfach beides ankreuzen?

Es sind aktuell 4 von 62 die kein Lastenrad angeben.
Ich bin einer davon, mache meine Transporte halt mit dem Anhängern.
Hab dafür meine 3 Zugmaschinen.
Ein Langstrecken taugliches Treckingrad, ein Schneemobil und den Tiefeinsteiger für das Alltägliche.

Ansonsten gerade mal 5/10. Da geht noch was.
8/10. 9/10, hätte ich mein Packster nicht verkauft. Also ebenfalls noch Luft nach oben.
Edit: Aber Rennrad in diesem Leben wohl nicht mehr , S-Ped unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube mal das man ohne Lastenrad auch einige tkm zusammenbekommen kann.
Ich denke das ich da mehr tkm mache als so manches Lastenrad.
Was ich aber auch gerne sage: Hauptsache nicht die Blechkiste für jede Milchtüte ranzuschaffen nutzen.
Der Kommentar war auch defintiv augenzwinkernd gemeint! Darum der Verweis auf Das Leben des Brian. :)

Ich fand es verwunderlich, da sich ja tendenziell eher Menschen in einem Lastenradforum anmelden, die ein oder mehrere Lastenräder fahren.

Ich hab mich im Forum angemeldet weil man als Selbstbauer ein Portal bekommt ähnlich begeisterte zu finden.
Das mit dem zeigen was ich da wie gemacht habe soll Anderen helfen es ebenfalls zu machen.
Im Endeffekt geht es mir darum mehr Menschen für das Fahrrad / Pedelec als Alternative zu begeistern.
Hab da 0 wirtschaftliche Interessen oder sonst irgendwas ähnliches im Sinn.
Im Nachbarforum kann man das vergessen, da ist kritisieren und Bedenken verteilen um jeden Preis angesagt.
Da muss / kann ich das Cargoforum nur loben, wenn Kritik / Bedenken geäußert werden, dann zum helfen und
nicht um es zu machen.

Bestes Beispiel ist das Thema "sehenswerte Transporte", im Pedelecforum kann man nicht ein Bild von sowas zeigen ohne bekrittelt zu werden.

Da fehlen aber noch Radgattungen:
SSP MTB
Fully
CC
SSP Gravel
Tracklocross
Fixie
Bahnrad
Usw

Ich kann das kaum beantworten.
Wie unterscheidet sich ein Trekking- von einem Stadtrad? Das geht doch fließend ineinander über. Warum kann ich S-Pedelec auswählen aber nicht Pedelec?
Hier wird mit Marketingkategorien nach use-cases gefragt.

Was ist mit unserem (einzigen) Familienlastenrad? Technisch gesehen gehört das meiner Frau, sie hat damals den Förderantrag gestellt und besteht darauf. 90% der Wege lege ich damit zurück. Müsste man die Frage dann nicht als Haushalt beantworten?

Leute, war nur ein grober Versuch und es sollten bewusst nicht alle Nischen (so interessant die auch sein mögen) abgedekct werden.
Macht es einfach besser und ne neue Umfrage. Ist ja kein Ding.

Ich für meinen Teil habe durchaus eine Erkenntnis für viele Lebensbereiche rausgezogen.
Und hol wir warscheinlich doch kein Stadtrad, Trekkingrad, ATB. Das Classic Sport reicht.
Es zieht irgendwann (jetzt nicht) wohl eher was vielseitigeres à la Monopole und/oder eine elektrische G-Line ein, was dann von allen im Haushalt genutzt werden kann.

Ich hab mich im Forum angemeldet weil man als Selbstbauer ein Portal bekommt ähnlich begeisterte zu finden.
Das mit dem zeigen was ich da wie gemacht habe soll Anderen helfen es ebenfalls zu machen.
Im Endeffekt geht es mir darum mehr Menschen für das Fahrrad / Pedelec als Alternative zu begeistern.
Hab da 0 wirtschaftliche Interessen oder sonst irgendwas ähnliches im Sinn.
Im Nachbarforum kann man das vergessen, da ist kritisieren und Bedenken verteilen um jeden Preis angesagt.
Da muss / kann ich das Cargoforum nur loben, wenn Kritik / Bedenken geäußert werden, dann zum helfen und
nicht um es zu machen.

Bestes Beispiel ist das Thema "sehenswerte Transporte", im Pedelecforum kann man nicht ein Bild von sowas zeigen ohne bekrittelt zu werden.
Ich bin seit 2014 in beiden Foren registriert, da ich eben ein Lastenrad-S-Pedelec zu dem Zeitpunkt angeschafft hatte.
Der Ton und die Mischung der User*innen dort ist aber mit den Jahren für mich persönlich immer unangenehmer geworden. Vielleicht, seit Reinhard dort raus ist? Ich weiß es nicht, ich bin jedenfalls kaum noch dort.

Zurück
Oben Unten