Welche Art Räder habt ihr im Fuhrpark?

Wie viele und welche Art Räder habt ihr im Fuhrpark?

• Lastenrad

Stimmen: 70 94,6%
  • Trekkingbike

Stimmen: 36 48,6%
  • Stadtrad

Stimmen: 41 55,4%
  • Minibike/Kompaktrad

Stimmen: 18 24,3%
  • Faltrad

• Kinder-/Jugendrad

• Mountainbike / ATB

Stimmen: 35 47,3%
  • Cyclocrosser / Gravelbike

• Rennrad

Stimmen: 22 29,7%
  • S-Pedelec

Stimmen: 4 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    74
"Mehrfachnennungen sind möglich" stimmt ja wohl nicht. ich konnte keine Anzahl bei den Lastenrädern einsetzen.
DAS habe ich auch festgestellt bzw. der Plan war ein Anderer (Gerade die Mehrfachnennungen hätten es "spannender" gemacht). War wahrscheinlich zu dämlich beim Erstellen oder es geht schlicht nicht.

@Steinwiesel den ;) hast du gesehen. Ich kann es halt echt nicht ändern, auch nicht innerhalb der ersten Stunde. Sobald jemand an der Umfrage teilnimmt, geht nichts mehr. Glaube ich.

PS: Dennoch bin ich dankbar, das wird das CBF mit derartigen Features haben. Und großzügige, nicht wirklich empirische, Tendenzen lassen sich vielleicht dennoch rauslesen. Erstaunlicherweise fahren hier viele Lastenräder, welche auch immer. Ich brauche vielleicht doch noch eines im Haushalt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tandem fehlt mir noch!
Absolut, ich denke da auch für "unseren" Fuhrpark immer mal wieder drüber nach.

Grund fürs Fehlen ist übrigens auch, dass ich mal beim ZIV geschielt habe.
Und die führen folgende Kategorien:

Trekkingrad
Cityrad/Urban
Gravel
JugendradKinderrad
ATB
Rennrad
Sonstige
MTB
Lastenrad
Holland-/Tourenrad

Tandem zählt da unter Sonstige fürchte ich. Gleichzeitig ist die Prozentzahl hier im Forum sicherlich höher, analog zu Liegetrikes, Velomobil, Liegerädern und mehr.
Aber ich hab da auch Fragen zur Kategorisierung (ATB, Trekking? Holland-/Tourenrad?) Wie sieht es mit Reiserädern aus? Vielleicht zu nischig.
Fairerweise nennt der ZIV Anhänger separat (Kinder, Hunde, Transport)

Zuletzt bearbeitet:
Auf'm Rücken, das Cello wiegt ja nichts. Bei unserem Vermieter steht sogar explizit in den Mietbedingungen, dass man das Instrument nicht direkt auf einem Fahrrad transportieren soll.

t.
das ist klar, Allerdings muss halt auch der tonnenschwere Schulrucksack vom Schultanzen-/rucksack Kartell + etwaig der dazu passende Sportbeutel transportiert werden ….

Auch im der U Bahn bedeutet das jetzt schon Mini Sackkarre und viel hoffen und bangen, dass genug Platz ist. Fahrrad wäre echt besser.

Instrument nicht direkt auf einem Fahrrad transportieren
Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt: der Hinweis ist wirklich wichtig. Mein altes Instrument habe ich leider auf die Art beschädigt, es sind zwei Lötstellen (Blechblasinstrument) durch das Gerüttel aufgegangen. Kann man reparieren - besser ist wenn man das nicht muss. Instrumente aus Holz könnten noch empfindlicher reagieren. Für mein neues Instrument habe ich die Federgabel am Iumentum eingebaut, auch wenn es mir eigentlich gar nicht zusagt - das hilft. Die Bedingungen eures Instrumentenverleihs kann ich also sehr gut nachvollziehen. Trotzdem: Viel Spaß beim Musik machen und mit dem Fahrrad fahren. Was besseres als direkt in den Proberaum/Konzertsaal/Kirche/etc. zu rollen, während alle anderen ewig Parkplätze suchen müssen, gibt es eigentlich nicht :)

Danke übrigens an alle Teilnehmenden (Umfrage und Faden), auch wenn nicht alle repräsentiert sind.
Mir persönlich hat das bei meiner Entscheidungsfindung jedenfalls geholfen und relativ bald darf wohl ein Pelago Hanko Outback (also ein "normales Rad" @lowtech) mit Pizzarack vorne + Gepäckträger bei mir einziehen. Was anders ist nicht drin, das Bike sollte aber für städtische Zwecke reichen und schnell genug bzw. schneller als das Classic sein (das wird bleiben, ist aber eher zum gemütlichen Fahren).
Weitere Erkenntnis: Lastenräder -auch die Großen- sind Dauerbrenner (ich hatte mich ja von Long Johns verabschiedet, weil die Kinder selber fahren, aber ein Rapid ist dennoch neu eingezogen).

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch nur ein Grund für ein weiters Rad gesucht .... ;) man hätte auch noch rollbare Lasten-Kühlschränke mit Einpflegen können.:p

relativ bald darf wohl ein Pelago Hanko Outback (also ein "normales Rad" @lowtech) mit Pizzarack vorne + Gepäckträger bei mir einziehen
Hübsches Fahrrad! Sieht klassisch aus, aber ist modern ausgestattet. Mein Fahrradmanufaktur T500 passt ungefähr in die gleiche Nische. Allerdings muss ich sagen: Den hinteren Gepäckträger für Packtaschen nutze ich häufig. Den nicht zu haben wäre schon ein Verlust, den eine Plattform vorne nicht ausgleichen kann.

t.

Hübsches Fahrrad! Sieht klassisch aus, aber ist modern ausgestattet. Mein Fahrradmanufaktur T500 passt ungefähr in die gleiche Nische. Allerdings muss ich sagen: Den hinteren Gepäckträger für Packtaschen nutze ich häufig. Den nicht zu haben wäre schon ein Verlust, den eine Plattform vorne nicht ausgleichen kann.

t.
Gepäckträger hinten geht ja und es kommt auch einer dran. Im Zweifel bzw. bei Bedarf nutze ich die Packtaschen der Tochter ;)

pelago_commuter_rear_rack_pol_4.jpg

Auch bei Packtaschen gilt n+1 n+2! Vor allem, weil die ja auch halbwegs passend am Träger hängen sollen.

t.
Genau, gegenwärtig ist nur eine Ortlieb am Start, was nicht ideal ist, wie "Töchterchen" gemerkt hat. Die zweite kommt und wahrscheinlich auch der olle Rucksack und/oder eine Red Rebane bzw. das französische Pendant.

Edit: Wird eine Red Rebane und das sogar sehr zeitnah, die sind nämlich am 25.08. in die Insolvenz gegangen. Schöner Sch ...... Wieso kaufen die Leute so bekloppt verbauten Schrott und nichts Sinnvolles für ihre Räder.
Ach menno!
Immerhin: Easy Exo bleibt und wird weiterhin von denen gefertigt. Ich schlag mal zu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten