Wegfall der 150-Euro-Zollfreigrenze ab 1. Juli

Nachtrag: Für Artikel über 150€ hat sich nichts geändert. Hier die Falle einer Brompton-Kopie:

1783002861748.png

1783002888205.png

Hier ist nicht nur das aufwendige Importverfahren selbst durchzuführen. Also Einfuhrumsatzsteuer UND Zoll (ggf. Strafzoll).
ChatGPT sagt:

1783003313991.png

Soweit ich weiß, erhebt bsp die Schweiz keine Strafzölle für Fertigräder aus China (keine Aufforderung/Anleitung)

ChatGPT unterschlägt dabei, dass sich Endkunden (und kleine Gewerbetreibende afaik) vom Strafzoll befreien lassen können (warum auch immer).

ChatGPT unterschlägt dabei, dass sich Endkunden (und kleine Gewerbetreibende afaik) vom Strafzoll befreien lassen können (warum auch immer).
Ich weiß, es ist unfair von mir, aber: Kannst Du mir da eine Quelle nennen? Ich finde nämlich nichts. Was Teile angeht, gibt es ein 300 Stück Limit.

(Konkret wäre es natürlich schlau, wenn der Händler den Rahmen und die Anbauteile getrennt als Teile verschicken würde, dann wäre man damit sicher raus, mit dem Risiko der Montage. Meines Wissens gibt es das Rahmenset leider nicht bzw. die sinnvollen Anbauteile einzeln)

Du hast Recht, das hatte ich falsch im Kopf (bzw. war gedanklich noch bei dem Beispiel mit dem Laufradsatz). Bei Fahrradteilen kann man die Befreiung wohl recht einfach beantragen. Wenn man den Rahmen also auch so findet (was bei vielen anderen Modellen der Fall ist), ist es also ein gutes Stück günstiger.

Ich frage mich wie sich diese Änderung insgesamt auf den Handel auswirken wird. Bislang war es manchmal so, dass man sich vom schnellen Ali billiger etwas direkt aus China schicken lassen konnte als die selbe Ware von einem deutschen Händler, jeweils mit dem Versand. Das war auffällig und hat für kleine Warenschieber in Deutschland den Markt verkleinert. Aber ob das jetzt für europäische Hersteller mehr Produktion bringen wird, da bin ich mir noch nicht so sicher.

Ich frage mich wie sich diese Änderung insgesamt auf den Handel auswirken wird.
In der Praxis werden die Auswirkungen marginal sein. Wie schon von @roland81 sehr ausführlich erklärt, importieren chinesische Onlinehändler sowieso bereits seit längerer Zeit ihre Ware direkt Containerweise nach Europa und versenden dann aus der EU heraus.
Teuer wird halt der ganze Margenschwache Kleinkram bei dem sich das nicht lohnt. Bei den Mondpreisen welche europäische Großhändler in aller Regel aufrufen, wird es aber vermutlich selbst mit den drei Euro Strafgebühr weiterhin günstiger bleiben direkt aus China zu ordern.

Ohne Patentablauf wären wir schon alle mausetot.
Das ist wohl jedem klar, der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt hat. Die jeweiligen Extreme (Abkupfern eines jeden Produkts auch vor Patentablauf vs niemals etwas nachbauen dürfen) muss ich hier wohl nicht näher ausführen.

Das ist wohl jedem klar, der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt hat. Die jeweiligen Extreme (Abkupfern eines jeden Produkts auch vor Patentablauf vs niemals etwas nachbauen dürfen) muss ich hier wohl nicht näher ausführen.
Ja, aber das ist bei den ganzen Kleinteilen und selbst bei einem Brompton-Rahmen-System nicht mehr der Fall.

Wollte grade mal schauen, was Schaltzüge bei AliExpress kosten, sieht ziemlich teuer aus, Der Zug für solchen Kleinkram ist wohl abgefahren. Schade, wenn man überlange Schaltzüge braucht, die z.B. auch Decathlon nicht mehr hat. Da ist bei 2,2m Schluss und die 3m Jagwire gibts nur im Versand mit hohen Versandkosten (ggü dem Warenwert) oder indirekt über Amazon Prime. Somit gewinnt auch niemand mit lokalem Steuersitz durch die neue Regelung.

Wollte grade mal schauen, was Schaltzüge bei AliExpress kosten, sieht ziemlich teuer aus, Der Zug für solchen Kleinkram ist wohl abgefahren. Schade, wenn man überlange Schaltzüge braucht, die z.B. auch Decathlon nicht mehr hat. Da ist bei 2,2m Schluss und die 3m Jagwire gibts nur im Versand mit hohen Versandkosten (ggü dem Warenwert) oder indirekt über Amazon Prime. Somit gewinnt auch niemand mit lokalem Steuersitz durch die neue Regelung.
Solche selten bemühten Sonderfälle beschaffe ich im lokalen Fachhandel. Ja, teurer als bei Amazon uns Co.. Aber er hat es da, er betreibt hier ein Geschäft - das ist es mir wert.

Zuletzt bearbeitet:
...Da ist bei 2,2m Schluss und die 3m ...
... beschaffe ich im lokalen Fachhandel. Ja, teurer als bei Amazon uns Co.. Aber er hat es da, er betreibt hier ein Geschäft - das ist es mir wert.
Beim Schaltwerkswechsel am Butchers hab ich mich wegen der Überlänge erstmal selbst stillgelegt...
eine Runde telefonieren und einer der (fast) örtlichen hatte tatsächlich Tandemzüge von Matrix im Laden.
-hab direkt zwei genommen und mich bedankt dass er sowas überhaupt einlagert :giggle:

Somit gewinnt auch niemand mit lokalem Steuersitz durch die neue Regelung.
Was absehbar war. Das halt so eine Regelung die nach trumpscher Manier völlig unüberlegt einfach durchgedrückt wurde. Hauptsache man hat es den bösen Chinesen gezeigt und am Ende verlieren alle Seiten.

Solche selten bemühten Sonderfälle beschaffe ich im lokalen Fachhandel. Ja, teurer als bei Amazon uns Co.. Aber er hat es da, er betreibt hier ein Geschäft - das ist es mir wert.
Das ist schön wenn man hilfsbereite Fachhändler vor Ort hat. Oftmals agieren lokale Händler aber auch heute noch immer nach dem Motto: "Achtung! Kunde droht mit Auftrag".

Mit Versand dann 10€ - das ist das Problem.
Dazu noch 3m Hülle und man ist bei ~20€ während Gebrauchträder für unter 100€ angeboten worden.

Wenn man das jetzt auf Bremsen extrapoliert und einmal alles tauscht Beläge, Seilzüge Bremse, Seilzüge Schaltung, neue Hüllen - ohne Arbeitszeit - kann man das Rad ökonomisch wegwerfen. Das ist übel.

Früher gab es mal 10 Bowdenzüge für 10€ bei AliExpress.

Zurück
Oben Unten