Weg mit Kita und zur Tagesmutter und zur Arbeit ist knapp 8 km - Bakfiets geeignet?

O

ohlmanu

Guest
Hallo,

Irgendwie bin ich auf das Bakfiets gestoßen, da ich nach einem Transportmittel für zwei Kinder gesucht habe. Auto will ich mir sparen, Roller geht eher nicht mit zwei Kindern und der Renault Twizy ist nur für 1 Kind ausgelegt - halt ein Zweisitzer.

Ich muss von April bis September für eine Strecke 8 km bewältigen, wenn ich beide Kinder wegbringe. Start, Kind 1 in die Kita (1 km), Kind 2 zur Tagesmutter (weiter weg als Arbeit - 5.5 km) und zurück zur Arbeit (1.5 km). Macht zusammen 8 km. Nur zur Arbeit netto wären es 4.5 km. Diese 4.5 km habe ich dann ab September wenn Kind 2 auch in die Kita von Kind 1 geht. Das heisst, dann Leerfahrt von ca. 3.5 km.

Was ist nun geeigneter?

- Kind 1 ist 16 Monate (kann schon sitzen), Kind 2 ist 3.5 Jahre (fährt Laufrad aber mit mir auf dem Rad plus ihn als freies Elektron dazu traue ich mich nicht in den normalen Strassenverkehr - und wir müssen an einer großen Strasse lang)
- 8 km bis September, danach nur noch 4.5 km mit 3.5 km Leerfahrt ohne Kinder
- Weg ist flach, überall Fahradwege oder Schleichwege durch die Felder vorhanden. Nicht zu viele Ampeln. Erstes Stück ist Stadt, und der Rest ist Land und Hauptstrasse mit Radweg.

Was würdet ihr empfehlen? Vielleicht habt ihr ja ähnliche Wege wie ich:

Ein Hollandrad mit verlängertem Gepäckträger und 2 Sitzen hinten drauf (eher nur für ab September eine Option) oder doch eher Bakfiets, 2-rad (da schneller zu fahren) vom Typ Gazelle Cabby, oder Babboe City oder Urban Arrow Family. Normalversion oder E-Motor? Tendiere schon fast zum E-Motor, da man dort hohe Geschwindigkeiten erreichen kann.

Aber wieviel Strom zieht so ein Ding denn? Bei Test fuhr der Urban Arrow 40 km weit, mit 50 wird geworben. D.h. ich muss ca. jede 2. oder 3. Nacht aufladen.

Braucht der kleine noch einen extra Kindersitz? Oder kann man ihn schon so anschnallen. Komme ich da verschwitzt in meinem Büro an und bräuchte eigentlich eine Dusche? Kann man im Anzug überhaupt sprotlich radeln?

Schon mal vielen Dank vorab,

Viele Grüße

Manu
 
AW: Weg mit Kita und zur Tagesmutter und zur Arbeit ist knapp 8 km - Bakfiets geeigne

Was würdet ihr empfehlen? Vielleicht habt ihr ja ähnliche Wege wie ich:
Ein Hollandrad mit verlängertem Gepäckträger und 2 Sitzen hinten drauf (eher nur für ab September eine Option) oder doch eher Bakfiets, 2-rad (da schneller zu fahren) vom Typ Gazelle Cabby, oder Babboe City oder Urban Arrow Family. Normalversion oder E-Motor? Tendiere schon fast zum E-Motor, da man dort hohe Geschwindigkeiten erreichen kann.

Ich würde ich auch ein Bakfiets nehmen (wird dir hier wahrscheinlich jeder empfehlen, im Hollandradforum?). Leer fährt man im Flachen genauso schnell wie normale Räder. Ich fahre selbst das Gazelle Cabby und weil es morgens immer zeitlich eng ist, komme ich auf den 3km meist doch ins Schwitzen. Für 8km würde ich ein Bakfiets mit sportlicherer Sitzposition nehmen (Bullitt, Long Harry) oder das Uban Arrow Elektro. Akku kannst Du sparen, wenn du ohne E-Antrieb zurückfährst, also musst Du seltener Laden. So ein Bakfiets ist für die Kinder eine sehr tolle Sache, da diese während der Fahr freie Sicht haben und mit Dir reden können. Auf dem Gepäckträger oder im Fahrradanhänger ist Kommunikation schlechter und der Fahrspaß für die Kids deutlich eingeschränkt.
 
AW: Weg mit Kita und zur Tagesmutter und zur Arbeit ist knapp 8 km - Bakfiets geeigne

Für 8km flach braucht man nicht unbedingt einen e-Motor. Aber gute Kleidung. Es scheint nicht immer die Sonne.
Im Anzug fahren wird auf Dauer keine gute Option sein. Laß den Anzug im Büro und zieh dich dort um!
Mit einem legalen Pedelec bist du nicht so wahnsinnig viel schneller, macht auf die 8km sicher keine 5 Minuten aus.
Ja, ich fände ein bakfiets auch geeignet, oder sonst was Long-John artiges. Kiste ist nicht nur für Kindertransport praktisch. Für den Kleinen wäre ein Sitz schon angebracht. Vor allen Dingen dürfen die kids bei der Fahrt nicht zu viel Quatsch machen, sprich, sie sollten auf ihren Plätzen bleiben.
 
AW: Weg mit Kita und zur Tagesmutter und zur Arbeit ist knapp 8 km - Bakfiets geeigne

Auf jeden Fall Pedelec, wenn es im Alltag genutzt werden soll.
Dann fährt man auch bei schlechtem Wetter und wenn man eigentlich keine Lust hat.
 
AW: Weg mit Kita und zur Tagesmutter und zur Arbeit ist knapp 8 km - Bakfiets geeigne

Hallo Manu, den Gedanken von Herrn Hund kann ich teilen, es ist unbedingt überlegenswert, wie es dir bei schlechterem Wetter geht, denn du musst und willst ja täglich aufs Fahrrad.

Meine Ergänzungen:
- Die Zeit bis September wirst du mit dem Fahrzeug "überleben", welches du dir für die Zeit danach zulegst, danach würde ich die Kriterien legen.
- Wenn du auf das Auto verzichten möchtest und anscheinend einen Job hast, wo du immer möglichst angenehm ankommen möchtest: Pedelec auf zwei Rädern.
- Mit dem Pedelec wirst du kaum schneller als 25km/h treten, aber die wirst du auch konstant fahren können und vor allem lässt du an den Ampeln alle anderen stehen, auch mit Kindern drin ;-)
- Wenn du eher um 20km/h radelst, wirst du mit dem Pedelec und den Kindern maximal entspannt unterwegs sein und gut am Job ankommen.
- Und da du das auch noch mit deinen beiden Kindern drin machst, wirst du dabei maximalen Fahrspaß haben - deine genannten Fahrrad-Alternativen sind dabei rein funktionale, aber der Spaß bleibt auf der Strecke. Und wer kann morgens schon quängelnde Kinder hinter sich gebrauchen, die auch noch was von dir wollen, du sie nicht verstehst, usw. Wenn die Kinder vor dir sitzen, wirst du mit ihnen quatschen und interagieren oder sie schlafen ein - DAS ist die Freude und zugleich Entspannung, die alle gebrauchen können, gerade morgens und erst recht bei Nieselregen... Die Kinder können ihre Lieblings-Spielsachen mitnehmen und werfen sie - zumindest nicht unbemerkt - aus dem Anhänger ;-)
- Der kleine braucht keinen extra Kindersitz. Die Übergangszeit zwischen MaxiCosi und frei sitzen haben die meisten zwischen 11 und 16 Monaten, da scheint ihr schon durch zu sein.
- Im Anzug kann man nicht sportlich radeln, das sieht nicht nur dämlich aus, das macht m.E. auch keinen Spaß. Wenn ein Bullitt mit oder ohne E in Frage kommt, würde ich den auch "entschärfen", also einen kürzeren Vorbau und einen etwas mehr entgegen kommenden Lenker wählen und einen weniger minimalistischen Sattel. Wenn du Sportlehrerin bist, kannst du alles so lassen ;-) aber du schreibst ja von "Anzug".
- Den Akku nimmst du einfach abends mit zum aufladen rein - dann hast du keine Sorgen mit der Reichweite.
- Fast überlesen: Nimm unbedingt ein (gutes) zweirädriges Lastenrad, mit oder ohne E. Wer täglich solche Strecken fahren muss (!) und dabei nicht wirklich den größeren Stauraum braucht, tut sich einen Gefallen mit nur zwei Rädern.
- Zu deinen Marken und Modellen gibt´s hier (2-Rad) genug zu lesen. Einzig neue Info: Das Bakfiets lang gibt´s endlich auch mit den Optionen NUVINCI-Nabe generell und mit 250 Watt als Pedelec.
Viele Grüße Lars
 
AW: Weg mit Kita und zur Tagesmutter und zur Arbeit ist knapp 8 km - Bakfiets geeigne

...und ich würde Vorderradabtrieb nehmen, weil man damit auch bei Schnee gut vorankommt...
Aber dazu steht ja ALLES im pedelecforum.
Wir können hier nämlich nicht über Pedelecs schreiben, da uns Federn, Teeren und in Pfefferminzsauce Ertränken angedroht wurde...
 
AW: Weg mit Kita und zur Tagesmutter und zur Arbeit ist knapp 8 km - Bakfiets geeigne

Einzig neue Info: Das Bakfiets lang gibt´s endlich auch mit den Optionen NUVINCI-Nabe generell und mit 250 Watt als Pedelec.
Viele Grüße Lars

In der Serie nur in der zweifelhaften Kombination mit V-Bremse vorn, als Option hydraulische Felgenbremse einplanen, wenn
es denn Nuvinci sein muß. Ansonsten ist der altgediente 180W Frontmotor mit dem 418Wh Accu beim beschriebenen Hintergrund
auch ausreichend. Dann mit Inter 8 Standard oder Premium und IM 81 Bremsen.
Das bullitt ist meiner unmassgeblichen Meinung nach für 2 Kinder immer noch unzulänglich.


beste greedz
 
AW: Weg mit Kita und zur Tagesmutter und zur Arbeit ist knapp 8 km - Bakfiets geeigne

...und ich würde Vorderradabtrieb nehmen, weil man damit auch bei Schnee gut vorankommt...
Aber dazu steht ja ALLES im pedelecforum.
Wir können hier nämlich nicht über Pedelecs schreiben, da uns Federn, Teeren und in Pfefferminzsauce Ertränken angedroht wurde...

Pedelecs, Pedelecs, Pedelecs, Pedelecs, Pedelecs, Pedelecs, Pedelecs, Pedelecs, Pedelecs, Pedelecs, Pedelecs, Pedelecs, Pedelecs, Pedelecs, Pedelecs, Pedelecs, Pedelecs, Pedelecs, Pedelecs...
Her mit dem Pfefferminzscheiß!!
 
AW: Weg mit Kita und zur Tagesmutter und zur Arbeit ist knapp 8 km - Bakfiets geeigne

Ich habe keine Angst vor dem Tod durch Ertrinken!
 
AW: Weg mit Kita und zur Tagesmutter und zur Arbeit ist knapp 8 km - Bakfiets geeigne

So, noch mal was ernsthaftes. Ich finde der lange und detailierte Beitrag von Velogold ist schon die ganze Antwort. Ich würde auch ein höherwertiges Long John Gefährt vorschlagen. Und für ganze 8 km braucht es auch nicht unbedingt eine Unterstützung. Ich fahr nicht jeden Tag die volle Strecke, aber ein Weg sind 20 km. Geht auch.
Und die Bekleidungsfrage kann doch vielleicht mit so einem klassischen englischen Tweedanzug gelöst werden :).

Gruß
 
AW: Weg mit Kita und zur Tagesmutter und zur Arbeit ist knapp 8 km - Bakfiets geeigne

Naja, ich bin die Mama - nicht der Papa. Und ich denke ich würde schon gerne die E-Motor Unterstützung haben. Ja und die Geschichte mit dem Anzug - mal schauen ob es Umkleidekabinen beim Arbeitgeber gibt. Ansonsten schon mal jemand mit Minirock sportlich das Bakfiets geradelt?:D

Auf jeden Fall allen vielen Dank für die Tipps - und vielleicht sollten wir mal einen Familienausflug nach Hannover (zu Velogold) einplanen. Ist auch nicht so viel weiter weg als Holland.

Viele Grüße!
 
Weg mit Kita und zur Tagesmutter und zur Arbeit ist knapp 8 km - Bakfiets geeig

Ich hab so ein halbes Rad zum Anhängen, da ist mein Sohn schon seit er 3 1/2 ist mit unterwegs gewesen ( er am Anfang noch eher passiv aber egal) das mit einem Kindersitz am Rahmen kombiniert... Warum nicht?

Was ich auch schon gesehen habe ist ein Rahmen, Tandem aber der hintere Lenkt über lange Lenkstange und der fordere Sitzplatz ist für ein Kind ausgelegt, das mit nem Kinderanhänger kombiniert fährt hier in Gießen rum...
 
Zurück
Oben Unten