Weche Nabe vorne am Bullitt ?

Beiträge
68
Hallo,

welche Nabe pack ich denn nun vorne an mein Bullitt ?

qr x 100

oder

9 x 100mm ThruBolt

Danke für Eure Hilfe und Hinweise.

Gruss
Torsten
 
Hallo!
Das beschreibt doch lediglixh Vollachse oder Schnellverschluss, wenn ich mich nicht täusche - Naben gibt es wie Sand am Meer. Nabenynamo? Scheibenbremse mit Centerlock oder 6-Loch? Hersteller?
Gib uns mal ein paar Details.
 
Hi,

hast Recht, mehr Input !

Bullit Vorderrad.

Soll eine Hope 4 Pro werden, 6 Loch für Disc, 36 Speichen.

Gibts in QR Ausführung oder 9mm throughbolt, oder 15mm.

15mm passt nicht in die Gabel, also QR 5mm oder 9mm oder Adapter von 15mm auf 9mm....

Idealerweise hätte ich gerne 15mm vollachse mit 15-9mm adapter und von außen verschraubt.

Macht das sinn ?


Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da ja leidenschaftslos.
Es müsste doch jede Nabe mit Scheibenbremsaufnahme reinpassen. Ist doch eigentlich egal, welche.

Nimm die, die Dir am besten gefällt. Rollen tun se doch alle gleich...

Wobei ich mehr auf geschraubt als auf Schnellspanner stehe. Ein Bullitt ohne Vorderrad fährt sich schlecht.
 
Würde Dir auf jeden Fall zur Steckachse raten. Das ist torsionssteifer. 15mm mit Adapter habe ich mir gebaut allerdings mit 32 Loch. Bei dem kleinen Rad ist das völlig ausreichend. Eigentlich wollte ich eine 10mm Schraubachse aus einer Shimano Hinterradnabe nehmen. Die kann man kürzen und mit Muttern festspannen. Das erhöht den Diebstahlschutz etwas. Leider haben die Achsen von Shimano durchgehendes Gewinde. Ich spekuliere darauf, dass Larry irgendwann mal eine 15mm Gabel anbietet. 20mm gibt es ja schon, die sind aber sehr schwer als Ersatzteil zu bekommen. Keine Ahnung warum die die Gabel nicht rausrücken.
Ansonsten 9mm von Novatec oder Ähnliches. Alu-Steckachse wäre mir aber bei der Belastung etwas zu unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal bitte jemand einen Link oder Bild von so einer Achse ?
Ich suche eine einfach 9mm Achse aus Stahl, wo ich an beiden Seite eine Mutte aufschrauben kann. Schnellspanner möchte ich nicht des Diebstahlschutzes wegen.

Danke schonmal an alle für die Anregungen und Hinweise !

Edit..... sowas hier ? Reicht die Länge von 110mm ? :

https://www.krama.at/qr-front-axle-9mm-x-1mm-x-110mm-shimano/pid/1938
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die ist für Schnellspanner, Hohlachse und QR ( Quick Release) sind die Stichworte.
 
Die von krama.at ist ein Ersatzteil, wenn Dir mal die Achse von einer Shimano VR-Nabe gebrochen, verrostet, verbogen, etc. ist. 110 mm reicht auch nicht für Muttern. Ich hatte mal mit einer 10mm Ersatzachse für eine HR-Achse experimentiert. Die passt gerade noch in die Gabel. Das Problem ist immer dass zuviel Gewinde drauf ist. Die muss an der Auflagefläche glatt sein, sonst drückt sich das Gewinde in das Innenleben der Nabe. Habe es auch erstmal nur zum Novatec-Sspanner mit 9mm gebracht. Man könnte sich so ein Teil drehen oder drehen lassen. An den Enden nur 12mm Gewinde und fertig. Kostet aber ne Kleinigkeit. Gewindestangen aus dem Baumarkt würde ich auch nicht nehmen. Das ist weicher Wald-und Wiesenstahl
 
Zurück
Oben Unten