Weber-Kupplung vs. Canyon Zugpferd (Steckachse)

Selbstverständlich habe ich den entsprechenden Schlüssel (SW15) für meine HR Nabe/Achse und Flickzeug auf einer Tour dabei.... ;)
Mache ich im Prinzip auch so. Aber mit Achsadaptern für Kupplungen wird das echt lästig.

Alfine 8 mit Thule-Kupplung auf entsprechendem Adapter braucht 13, 15 und 17mm. Dazu noch ein zweites Velo mit so einer Steckachse und du kannst einen Anhänger für die Werkzeugkiste mitnehmen.

Oder einen Rollgabelschlüssel. Gibt's die mit Carbongriff? :)

t.
 
Am Ende geht die ganze Ladekapazität für Bordwerkzeug drauf :)
Am Kombi hab ich aber wirklich einen billigen Rollgabelschlüssel dabei, wegen der unterschiedlichen Achsmuttern dort.
Hab ihn dafür noch nie, aber schon oft für andere Schraubereien gebraucht.
 
Oder einen Rollgabelschlüssel. Gibt's die mit Carbongriff? :)
Hatte mal ein Rad mit zölligen VR Radmuttern und einer Shimano Rücktrittbremse. Da hatte ich auch einen Rollgabelschlüssel dabei.

Der Tune Carbon Titan Ultralight GTI Rollgabelschüssel mit GPS und Powerbank ist vielleicht die Marktlücke...? :D

Maulschlüssel gibts in Titan :sneaky::

 
und du kannst einen Anhänger für die Werkzeugkiste mitnehmen...
Rollgabelschlüssel unterwegs finde ich nicht so der hit, da vergurkst schnell die Schraubköpfe...besonders mit klammen Fingers wie derzeit.

Lieber ein passendes flexibles Multitool...hier 6 x 1 (4xSW + Ratsche + Winkelgelenk)

DSC011193.JPG
 
So, nachdem ich eh in der Werkstatt am Schaltung richten und Ausfallende festschrauben war, hab ich eine 10mm Aluplatte passend gebohrt, um das entscheidende Stückle tiefer zu kommen.
Probefahrt mit Anhänger steht noch aus aufgrund aktueller Anhängerlosigkeit :eek:
4E65C53C-7DD6-436E-AE4D-0D2966733CEC.jpegA03BF3CC-4435-4326-8B33-2804D60F6B36.jpeg
 
Doppelsicherung gibt es ja immer noch das vorgeschriebene, zusätzliche Fangband an der Anhängerdeichsel.
welches bei Weber Nachrüstkupplung ohne Modifikationen aber genau keine Doppelsicherung bringt, weil an der gleichen M6 Schraube befestigt, die das Deichselstück mit dem Schaft verbindet und den fragwürdigen abstellhalter festhält, der dann wiederum verhindert, die Schraube anständig festziehen zu können.
Fangband ok, aber dann auch redundant befestigen.
 
Zurück
Oben Unten