Weber-Deichsel: Schloss tauschen?

Beiträge
90
Hallo,

ich habe jetzt zwei Fahrradanhänger mit jeweils einer abschliessbaren Weber-Deichsel/Deichselende und unterschiedlichen Schlüsseln, die ich nun gerne gleichschliessend gemacht hätte - zumal ich bei einem gebrauchten Anhänger nur einen Schlüssel bekommen habe.

Soweit ich sehe, sind es einfache Briefkastenschlösser?
Hat schon mal jemand erfolgreich den Zylinder getauscht?

Grüße
Roland
 
Beiträge
1.172
Lastenrad
LvH ebullitt EP8/Rohloff/Gates + e-carla
Hallo,

ich habe jetzt zwei Fahrradanhänger mit jeweils einer abschliessbaren Weber-Deichsel/Deichselende und unterschiedlichen Schlüsseln, die ich nun gerne gleichschliessend gemacht hätte - zumal ich bei einem gebrauchten Anhänger nur einen Schlüssel bekommen habe.

Soweit ich sehe, sind es einfache Briefkastenschlösser?
Hat schon mal jemand erfolgreich den Zylinder getauscht?

Grüße
Roland
Ich würde bei Weber nachfragen, ob es da was gleichschließendes gibt- Briefkastenschlösser gibt's ja von...bis
 
Beiträge
110
Lastenrad
Yuba Mundo + Hinterher Hmax
Kann man das Schloss der Weber Deichsel selber tauschen? Dass Einschicken geht ist bekannt, ist mir aber zu viel Aufwand für ein Spielzeugschloss.

Ist kein Problem, du musst nur innen den Clip abziehen. Das Schloss scheint mir von der Bauart her ein Briefkastenschloss zu sein. Da gibts nur leider unzählige verschiedene Bauformen, bisschen speziell erscheint mir die Blechzunge. Ich hatte mal angefangen zu recherchieren, aber nach einer Weile Sucherei beschlossen, mit Deichsel und Schloss bei Gelegenheit zu einem gut sortierten Baumarkt oder Fachhandel zu gehen. Steht aber noch auf meiner to do Liste.
 
Beiträge
110
Lastenrad
Yuba Mundo + Hinterher Hmax
Hier mal eine bebilderte Anleitung:

der Clip der genannt wurde ist das Kupferblech, welches das Schloss von innen hält:

72557DC7-6249-418A-B359-9335DC3F979E.jpeg


Das kann man mit einer Spitzzange einfach rausziehen:

D623F08B-C024-4ABD-A825-D5B326F86006.jpeg


Das Schloss fällt dann aber immer nicht nicht von alleine raus, da man es schräg rausziehen müsste und dafür die Kunststoffhülle der Kupplung im Weg ist. Die ist wiederum mit einem Nietstift gesichert, den man erst rausbohren müsste.

Aber man kann den Sprengring der auf der Rückseite vom Schloss sitzt und den Riegel hält runterdrücken, auch wenn das Schloss noch montiert ist. Dann lässt sich das Schloss entnehmen:

53423696-E39F-4901-B63A-48A095CD4C1A.jpeg
 
Beiträge
110
Lastenrad
Yuba Mundo + Hinterher Hmax
Ach ja, es müsste dieses Schloss hier sein, Maße passen, Schlitze für das Kupferblech sind auch da:
oder hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten