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diy

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Lastenrad
Selbstbau Nr. 5 and counting
Quick an dirty - ein schneller Bau zwischendurch, Ziel ist ein agiles, robustes und möglichst einfaches Alltagsrad.
Letztes Jahr in Kopenhagen habe ich die Dinger häufig gesehen, dort werden die von Buddha Bikes gebaut und fahren als schöner Punkrock-Express in der ganzen Stadt umher.

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Ist der Rahmen einfach gekürzt, um das verlängerte Steuerrohr aufzunehmen?
Ah, nein sieht aus wie vversetzt/oder gebogen am Unterrohr.
Steco Träger in Festmontage?
Mehr Bilder?
Wie fährt´s, ist das nicht zu kurz?
 
Sieht cool aus, der Rahmen wirkt echt gut mit dem versetzten Unterrohr. Hier gab es ja schon einige Cycletrucks/Minicargos die gebaut wurden, ich hatte es bisher immer mit nach unten verlängertem Steuerrohr + Verstärkung ans Unterrohr gebaut.
Was ist denn der Trick, das Unterrohr so schnieke abzutrennen? Also ich frage natürlich rein interessehalber, nicht dass ich etwa gerade Lust auf so ein Projekt bekommen würde (Träger liegt schon rum...)
 
der Trick, das Unterrohr so schnieke abzutrennen
da rätsel ich auch dran rum...
entweder ab und wieder dran oder Keil eingesägt, runtergebogen und verschweißt.
Die werden ne Vorrichtung verwenden und um die Rundung fürs Steuerrohr einzuschleifen ist es einfacher, abzutrennen.
Ich nehme an, dass das Steuerrohr nicht recycelt wird. Vielleicht die Gabeln.
Es gibt doch irgendein Standardrohr, wo 1"-Steuersätze direkt passen? 35*2,5 oder so?
Das ist das einzige LaRa-Modell, dass mich immer wieder voll triggert.
KISS
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Bandsäge mit schmalem Band sollte man dicht am Tretlagergehäuse langsägen können. Das würde dann viele Anpassungsarbeiten sparen.
 
der Trick, das Unterrohr so schnieke abzutrennen?
ist nicht so wild wie es scheinen mag.

Ausschlaggebend ist das Oberrohr da hier in der Verbindung mit dem Steuerrohr die Rahmengeometrie definiert ist bzw. halt fast so bleibt wie beim Spenderrahmen. Einfach das Originalsteuerrohr ordentlich abtrennen und die neue Ausrundung direkt ansetzen, in meinem Falle hat das einen Längeverlust von etwa 5mm bedeutet. Das alte Steuerrohr kann kleingeflext werden wenn ein neues längeres verwendet wird.

Das Unterrohr wird so sauber wie möglich vom Tretlager abgetrennt. Durch die Absenkung nach vorne gibts da längenmäßig kein Problem.
 
So, hier gehts weiter: nun kommt nämlich auch bei diesem Neubau die leidige Farbfrage.
Weil ich diese wilden 80er Style und Marmorieren an sich sehr schätze möchte ich die Originallackierung gerne behalten.
Ursprünglich dachte ich, einfach alles Neue (Gabel, Steuerrohr, Träger) stumpf schwarz zu sprühen, das erscheint mir jetzt aber ein wneig grob.
Letzter Stand: es bleibt wie es ist und wird klar lackiert
Any thoughts???
 
So, hier gehts weiter: nun kommt nämlich auch bei diesem Neubau die leidige Farbfrage.
Weil ich diese wilden 80er Style und Marmorieren an sich sehr schätze möchte ich die Originallackierung gerne behalten.
Ursprünglich dachte ich, einfach alles Neue (Gabel, Steuerrohr, Träger) stumpf schwarz zu sprühen, das erscheint mir jetzt aber ein wneig grob.
Letzter Stand: es bleibt wie es ist und wird klar lackiert
Any thoughts???
Mach's doch sauber abgesetzt in kontrastierender Farbe. Weiß vielleicht, damit greifst du die Schrift auf.

t.
 
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Reaktionen: diy
Fertig!!!
Also fast, kleinere Korrekturen kommen noch. Aber die Probefahrt war traumhaft, es fährt extrem agil und ist übelst wendig. Feine Sattel- und Lenkerhöhe, angenehm aufrecht, geradezu altersangemessen. Juhu!!
Stylemäßig hab ich mich für "rattig-casual" entschieden: Klarlack drauf und pragmatisch zusammengebaut, StVO-konform-Punk.

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Vielen Dank für all den Zuspruch und die guten Hinweise.
Noch hat es keinen Ständer, das teste ich erstmal ob es auch sinnvoll ohne geht.
Cheers aus Kassel, wählt schön!
 
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