WBR Spendenaktion 2024 - Prüfung & Kalibrierung eurer Drehmomentwerkzeuge!

Ihr Kinder, stellt die Schuh hinaus, denn heute kommt der Nikolaus.
Und wart ihr immer gut und brav, dann lohnt's euch Nikolaus im Schlaf.

Damit startet zum heutigen Nikolaustag eine neue Weihnachts-Spendenaktion für das World Bicycle Relief!

Banner.JPG

Im Gegensatz zur Spendenaktion aus dem vergangenen Jahr, gibt es dieses mal nichts zu gewinnen. Jedoch bleiben wir beim Thema Werkzeuge, genauer Drehmomentwerkzeuge. Denn fast jedes Bauteil an modernen Fahrrädern kommt mit Vorgaben zum Anzugsmoment. Hinzu kommen gewichtsoptimierte und filigrane Teile, sowie Komponenten aus Verbundwerkstoffen - ein Drehmomentschlüssel ist dadurch heute unverzichtbar im Arsenal eines jeden ambitionierten Schraubers. Damit ein solcher langfristig zuverlässig funktioniert, sollte er regelmäßig geprüft werden.​

DTT.JPG

Im Zuge dieser Spendenaktion erhaltet ihr die Möglichkeit, euer Messwerkzeug mit einem hochpräzisen Testgerät prüfen zu lassen. Das spart nicht nur eine Menge Geld gegenüber einem Prüflabor, sondern ihr tut auch gleich noch etwas für einen guten Zweck, denn alle Einnahmen aus dieser Aktion gehen zu Gunsten des World Bicycle Relief (WBR).

QH_JOrwC.jpeg

Beim WBR handelt es sich um eine gemeinnützige Organisation, welche sich zum Ziel gesetzt hat Menschen in Entwicklungsländern Mobilität zu ermöglichen. Zu diesem Zweck wurde ein eigenes Lastenrad, das "Buffalo" entwickelt welches speziell auf die Bedürfnisse in diesen Ländern zugeschnitten ist.

Dabei folgt das WBR auch dem Prinzip "Hilfe zu Selbsthilfe" und bildet Fahrradmechaniker aus, welche nach erfolgreich absolvierter Ausbildung mit Arbeitskleidung und Werkzeug ausgestattet werden, um anschließend sowohl die Buffalo-Bikes des WBR, als auch andere Fahrräder in ihrem Umfeld reparieren zu können.
So entsteht eine nachhaltige Infrastruktur zur Reparatur und Instandhaltung von Fahrrädern welche zudem Erwerbsmöglichkeiten für Menschen vor Ort schafft.
Weitere Informationen zum World Bicycle Relief findet ihr hier!

Alle wichtigen Antworten auf Fragen zur Aktion, sowie Details zum Ablauf hier:

• Warum dauernd Werkzeug? Das ist ein Fahrradforum!!!1einself
    Das ist ganz einfach: Fahrräder sind sehr individuelle Fahrzeuge. Es gibt unzählige Varianten und eine schier endlose Auswahl an Komponenten, das macht es extrem schwer etwas für eine Spendenaktion zu finden, dass bei einer breiten Masse von Nutzern gleichermaßen Anklang findet. Werkzeuge dagegen sind ziemlich universell. Jeder der selbst Hand anlegt hat welches zuhause und kann mit solchen Aktionen theoretisch etwas anfangen.​

• Mit was wird getestet?
    Zum Einsatz kommt ein 'Digital Torque Tester' des renommierten Herstellers CDI Torque Products. Die Messtoleranz beträgt maximal 0,5%. Mein Gerät ist mit dem Namen der Muttergesellschaft 'Snap-On' relabeled, technisch ist dieses identisch.​

• Was kann geprüft werden?
    Alle mechanischen, digitalen und anzeigenden Drehmomentschlüssel mit 1/4" oder 3/8" Vierkant, sowie Drehmomentschraubendreher mit 1/4" Bitaufnahme innerhalb des Messbereich bis 28 Nm.​

• Können auch unterschiedliche Maßeinheiten geprüft werden?
    Ja, es können sowohl SI-Einheiten als auch Imperial Units abgebildet werden​

• Was genau wird bei der Prüfung gemacht?
    Bei jedem eingesendeten Werkzeug werden je 10 Messwerte bei 20%, 60% und 100% des Skalenbereichs genommen. Sofern nötig und möglich*, wird das Messwerkzeug gereinigt, justiert und erneut getestet. Der Einsender erhält im Anschluss ein .pdf mit den Messergebnissen via eMail zugesendet. Wie so etwas dann ungefähr aussieht, kann man in diesem Post im Werkstatt-Thread sehen.​
*Einige Hersteller machen es einem leider sehr schwer ihre Werkzeuge einzustellen. Habt bitte dafür Verständnis, das ich daher keine Garantie für eine Neukalibrierung geben kann. Im Zweifel könnt ihr vorab ein Foto schicken. Digitale Messwerkzeuge können von mir prinzipiell nicht justiert, sondern nur geprüft werden.

• Was biete ich hier nicht an?
    Der verwendete DTT ist ein sehr präzises Testgerät, es ersetzt allerdings keinen professionellen Prüfstand und erfüllt nicht die umfangreichen Vorgaben der ISO-Norm zur Prüfung von Drehmomentwerkzeugen. Wenn ihr eure Werkzeuge beruflich nutzt und ein Prüfzertifikat nach ISO oder DAkkS benötigt, ist der Weg zum Hersteller oder einem zugelassenen Prüflabor unumgänglich.​

• Was kostet das?
    Es wird eine einmalige Spende in Höhe von 15,50 Euro fällig. Von diesen werden 5,50 für den Rückversand des Werkzeugs abgezogen. Die verbliebenen 10 Euro gehen in den Spendentopf für das WBR. Die Kosten für den Versand zu mir hat jeder Einsender selbst zu tragen. Freiwillige Spenden über den Mindestbetrag sind wie üblich gerne gesehen und werden in voller Summe weitergereicht.​
  • Können auch mehrere Drehmomentwerkzeuge auf einmal eingesendet werden?
    Selbstverständlich! Die Spendensumme erhöht sich dabei für jedes zusätzliche Werkzeug um je 5 Euro.​
Als Beispiel: Du schickst drei Teile, dann entspricht die Summe: 15,50+5+5=25,50€.

• Wie ist der Ablauf?
    Du sendest eine PN an @Kaffeetanne und erhältst Anschrift & Bankverbindung. Anschließend sendest du deine Sachen sicher verpackt in einem stabilen Karton zu mir und überweist die Spende. Beachte das die Prüfung stets erst nach Eingang der Spende durchgeführt wird.​

• Wie lange dauert die Prüfung?
    Ich werde versuchen alle ankommenden Pakete möglichst innerhalb von drei Tagen zurück zu senden. Da ich zum aktuellen Zeitpunkt aber noch nicht einschätzen kann wie das Angebot angenommen wird, behalte ich mir eine Verlängerung dieser Frist oder einen temporären Stop vor.​
  • Ich wohne nicht in Deutschland, kann ich trotzdem mitmachen?
    Ja, das geht. Die Spendensumme erhöht sich dann um etwaige Mehrkosten für den Rückversand. Weiteres wird via PN geklärt.

• Wie lange geht die Aktion?
    Bis einschließlich 31.12.2024. Pakete die in der weihnachtlichen Paketflut stecken bleiben und später ankommen, werden selbstverständlich auch im Januar noch abgearbeitet.

Ich habe nur einen Drehmomentschlüssel fürs Auto bis 250Nm, Dein Tester geht aber nur bis 28Nm, oder?
Genau, bei meinem Gerät ist bei 28Nm Schluss, aber das sollte eigentlich die meisten kleinen Schlüssel abdecken die man so zum Schrauben am Rad nutzt.
Bei den großen Brummern die man meist nur zum anziehen von Radmuttern am Auto nutzt, sind Abweichungen meist zudem nicht so tragisch.

Ich mach das selbstverständlich total selbstlos nur für dich.
Ich bin gerührt Angesichts dieses Akts der Selbstlosigkeit! :giggle:

Es gibt sicherlich viele Leute die gerne einen kleinen Drehmomentschlüssel hätten, aber nicht allzu viel Geld dafür ausgeben würden, ich zum Beispiel.
Eine Erweiterung dieses Spendenprojekts wäre es, günstige aber brauchbare Drehmomentschlüssel zu kalibrieren und später mit anzubieten. Wäre noch jemand an sowas interessiert?

Es gibt sicherlich viele Leute die gerne einen kleinen Drehmomentschlüssel hätten, aber nicht allzu viel Geld dafür ausgeben würden, ich zum Beispiel.
Eine Erweiterung dieses Spendenprojekts wäre es, günstige aber brauchbare Drehmomentschlüssel zu kalibrieren und später mit anzubieten. Wäre noch jemand an sowas interessiert?
Ich habe da zwar kein Interesse, da ich ausreichend Drehmomentenschllüssel besitze. Es wäre aber im Vorfeld hilfreich zu klären wo dein Preislimit liegt. Dann kann man schauen was für Kandidaten in die engere Auswahl kommen.

Ich wäre dafür in jedem Fall zu haben. Im Werkstatt-Thema hatte ich ja bereits einen sehr günstigen geprüft. Der wäre eventuell eine Option, allerdings fehlen mir da natürlich noch langfristige Erfahrungswerte dazu, inwiefern der seine Genauigkeit dauerhaft hält.

Ich habe da zwar kein Interesse, da ich ausreichend Drehmomentenschllüssel besitze.
Auf eine PN von dir warte ich schon die ganze Zeit. Schließlich hattest du doch...
[...Lust mal die eigenen Schlüssel und die aus dem Freundeskreis zu prüfen.
;)

Ich habe nur ein Drehmomentwerkzeug. Das arbeitet im Bereich von 4 bis 6 NM. Alles Andere wird nach „Gefühl“ angedreht.
Dieses Werkzeug hilft bei Vorbauten, Klammern, Sattelstützen.
Ich wünsche viel Erfolg.

Anhänge

• IMG_5494.jpeg
    IMG_5494.jpeg
    364,4 KB · Aufrufe: 35
Ich wäre dafür in jedem Fall zu haben. Im Werkstatt-Thema hatte ich ja bereits einen sehr günstigen geprüft. Der wäre eventuell eine Option, allerdings fehlen mir da natürlich noch langfristige Erfahrungswerte dazu, inwiefern der seine Genauigkeit dauerhaft hält.

Auf eine PN von dir warte ich schon die ganze Zeit. Schließlich hattest du doch...

;)
Die kleinen Schlüssel bis 25Nm sind eher inflationär im Einsatz. Die werden einfach aller 2-3 Jahre neue gekauft und die ausgemusterten an Freunde oder in der Vespa Szene verteilt. Mir ging es eher um die größeren, da fehlt oft einer zum gegenprüfen ob man sich noch annähernd im ausgewählten Bereich befindet. Die nutze ich einfach sehr wenig und machmal nur für eine Schraube, da lohnt sich oft keine Neuanschaffung.

Um deine Aktion zu unterstützen, würde ich den von Christoph vorgestellten Drehmomentenschlüssel versuchen zu besorgen. Von dir testen lassen und dann gern für eine Tombola oder ähnliches zur Verfügung stellen. Wenn wir das nicht alles vor Weihnachten schaffen, geht das Geld halt erst im Januar oder Februar ans WBR.

Bildschirmfoto 2024-12-06 um 21.05.45.png

Wenn du drauf keine Lust hast oder denkst der Schlüssel ist sein Geld nicht wert, spendiere ich auch einen anderen Schlüssel in diesem Preisrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur ein Drehmomentwerkzeug. Das arbeitet im Bereich von 4 bis 6 NM.
Den kann ich auch testen. Gerade in niedrigen bereichen ist die Genauigkeit wichtig. Sag ja bloß... :whistle:

Vielleicht kristallisiert sich bei dieser Kalibrieraktion ja schon ein Kandidat für das Folgeprojekt heraus.
Ein netter Nebeneffekt dieser Aktion ist auch, das eine ganze Menge Informationen zu verschiedenen Marken und Modellen anfallen dürften. Das wird sicherlich sehr interessant. Ein Nutzer hat bereits angekündigt einen etwa 15 Jahre alten Schlüssel einzusenden.

Die kleinen Schlüssel bis 25Nm sind eher inflationär im Einsatz. Die werden einfach aller 2-3 Jahre neue gekauft und die ausgemusterten an Freunde oder in der Vespa Szene verteilt.
Okay, das finde ich schon bisschen krass. Nutzt du die beruflich, oder hat das besondere Gründe? Eigentlich nehme ich Drehmomentschlüssel als weitestgehend verschleißfreie Werkzeuge wahr, die Jahrzehnte halten können sofern man sie halt zwischendrin mal kalibriert.

Mir ging es eher um die größeren, da fehlt oft einer zum gegenprüfen ob man sich noch annähernd im ausgewählten Bereich befindet.
Okay ich sehe schon, nächstes Jahr besorge ich ein anderes Gerät mit einem breiteren Messbereich. :cool:

Um deine Aktion zu unterstützen, würde ich den von Christoph vorgestellten Drehmomentenschlüssel versuchen zu besorgen. Von dir testen lassen und dann gern für eine Tombola oder ähnliches zur Verfügung stellen. Wenn wir das nicht alles vor Weihnachten schaffen, geht das Geld halt erst im Januar oder Februar ans WBR.
Wie cool! Da bin ich natürlich direkt mit im Boot!
So einen günstigen digitalen mal zu testen ist sicherlich auch abseits der Spendenaktion für viele von Interesse. Denk aber dran, das ich halt nur bis 28Nm gehen kann. Wir könnten bei dem Vanpo also nicht das gesamte Spektrum testen.

Klasse Aktion. Wie gut so ein kleines 4-6 NM-Tool abschneidet würde mich auch interessieren (wenn es hier auch um Wissenschaft geht :D). Für längere Radreisen könnte sowas ja ggf. auch eine Überlegung wert sein, ob man so einen mitnimmt.
Mein Drehmomentschlüssel ist erst knapp über ein halbes Jahr alt und damit noch ein gutes Stück von der ersten empfohlenen Rekalibrierung entfernt. So richtig dürfte es sich also noch nicht lohnen, den einmal durch die Republik zu senden.

Okay, das finde ich schon bisschen krass. Nutzt du die beruflich, oder hat das besondere Gründe? Eigentlich nehme ich Drehmomentschlüssel als weitestgehend verschleißfreie Werkzeuge wahr, die Jahrzehnte halten können sofern man sie halt zwischendrin mal kalibriert.
Bis letztes Jahr war ich noch als Industriekletter unterwegs. Bei der Montage von Rückhaltesystemen sind Drehmomente vorgeschrieben. Da werden die Schlüssel den ganzen Tag und bei jedem erdenklichen Wetter hart beansprucht und auch nicht immer artgerecht behandelt oder haben manchmal nach etlichen Metern freiem Fall Bodenkontakt. Wenn da ein Schlüssel nicht mehr "vertrauenswürdig " erschien wurde er aussortiert. Im heimischen Gebrauch ist das sicher etwas anders, da hängen jetzt nicht an jeder Verschraubung ein Menschenleben.
Mal sehen, momentan sind die 4 Schlüssel, welche den Bereich von 0-320Nm abdecken neu. Vielleicht schenke ich ja Ihnen diesmal länger Vertrauen oder behandele sie besser, sind ja auch beruflich gegen ein Tensiometer ausgetauscht worden.

Wie cool! Da bin ich natürlich direkt mit im Boot!
So einen günstigen digitalen mal zu testen ist sicherlich auch abseits der Spendenaktion für viele von Interesse. Denk aber dran, das ich halt nur bis 28Nm gehen kann. Wir könnten bei dem Vanpo also nicht das gesamte Spektrum testen.
Es gibt da einen langen und einen kurzen.

3/8" 3-60Nm

oder 1/4" 1,5-30Nm

Welcher soll es werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gut so ein kleines 4-6 NM-Tool abschneidet würde mich auch interessieren (wenn es hier auch um Wissenschaft geht :D).
Da hast du es @Waldstube, die Leute wollen Fakten sehen!

Bis letztes Jahr war ich noch als Industriekletter unterwegs. Bei der Montage von Rückhaltesystemen sind Drehmomente vorgeschrieben.
Das ergibt Sinn. Hatte mir schon gedacht, das es was mit einer beruflichen Tätigkeit zu tun haben muss.

Welcher soll es werden?
Der mit 3-60Nm wäre natürlich vom Umfang her ideal, weil er bei Velos praktisch das gesamte Spektrum abdeckt. Allerdings ist 3/8" hierzulande nicht so stark verbreitet. Zumindest haben die meisten Leute die ich kenne nur 1/4" und 1/2" Nüsse zuhause.
Insofern würd ich eher zum kleinen mit 30Nm tendieren, wenn er am Ende verlost werden soll.

Da hast du es @Waldstube, die Leute wollen Fakten sehen!

Das ergibt Sinn. Hatte mir schon gedacht, das es was mit einer beruflichen Tätigkeit zu tun haben muss.

Der mit 3-60Nm wäre natürlich vom Umfang her ideal, weil er bei Velos praktisch das gesamte Spektrum abdeckt. Allerdings ist 3/8" hierzulande nicht so stark verbreitet. Zumindest haben die meisten Leute die ich kenne nur 1/4" und 1/2" Nüsse zuhause.
Insofern würd ich eher zum kleinen mit 30Nm tendieren, wenn er am Ende verlost werden soll.
Schick mir deine Adresse per PM und er geht auf die Reise oder du kennst noch eine Alternative, dann auch gerne diese. Ein Adapter von 3/8 auf 1/4 wäre ja notfalls auch möglich. Ich denke von der Handlichkeit ist der kleine besser, zumindest am Fahrrad.

Zurück
Oben Unten