Wasserabweisende Hose zum Anbehalten?

Beiträge
3.955
Hallo zusammen,
ich laufe wenn es nicht gerade sehr warm ist mit Jeans rum. Komme ich beim Radfahren in einen kleinen Schauer, saugen die sich komplett voll. Eine wasserdichte Nylon-Regenhose drüberzuziehen ist für kurze Strecken mühselig, außerdem hat man das nasse, raschelige Ding dann in der Hand. Ich würde mich daher freuen, eine Hose zu finden, die einigermaßen wasserabweisend ist, nicht zu raschelig oder zu schwitzig, zum Anbehalten am Zielort. Braucht nicht super chic sein, aber komfortabel, praktisch und einigermaßen ansprechend.
Fällt euch da etwas ein? Wolle, Wachstuch, Arbeitsklamotte?
 
...die Jeans dürfte sich ganz normal im Schonwaschgang, 30°C waschen lassen. Vorher auf links drehen und Taschen ausräumen, Reissverschluss schliessen und hochgekrempelte Beine lockern.

Vulpine trousers die ist auch recht gut. Nutze ich seit zwei Jahren wenn lange Hosen nötig sind.
 
Fjällräven G1000 und andere Mischfasern saugen sich zwar auch voll, sind aber je nach Wachsmenge ratzfatz wieder trocken.
Gibt's auch von Frilufts und co.
Für den Winter habe ich ne uralte Schöffel Jeans "Warren" mit so einem winddichten Futter, die ist fast dicht und auch im Büro nicht zu warm und in schlammbraun auch für wassergebundene Wegdecken tauglich.
 
Klingt gut -wie sieht es da mit der Waschbarkeit aus?
Gewaschen wird die ganz normal! Wobei zaubern kann Alberto auch nicht, nach einem Jahr intensiven Gebrauchs fängt die Hose an, unten im Schritt dünn zu werden. Also da, wo es immer am Sattel reibt. Aber sie trägt sich sehr angenehm, auch wenn das Wetter mal nicht so schön trocken ist, ist im Sommer genau so angenehm wie in der kälteren Jahreszeit. Und mit ca. 90€ ist sie verhältnismäßig fair bepreist.
 
Hallo zusammen, danke für Eure sehr nützlichen Hinweise! Fjallräven und Alberto setzen dabei auf eine Imprägnierung mit Paraffin(-Gemisch). das dürfte den Barbour Wachsjacken nicht unähnlich sein. Die Technik lässt sich ja auf vielerlei Stoffe und Produkte anwenden, das ist gar nicht uninteressant. Glattere Stoffe dürften sich besser eignen und ein Baumwoll-Polyester-Gemisch ist offenbar von Vorteil, Stretch eher ein Nachteil. Fjallräven verwendet "Greenland Wachs", vermutlich ein Paraffin-Bienenwachs-Gemisch. Paraffin ist das günstige Material für Kerzen und Bienenwachs haben wir auch im Haushalt, das weckt ja gleich die Experimentierlust. Meine Frau würde so eine Hose sowieso immer wieder mal zu warm waschen, so dass das Nachwachsen nicht ganz zu vermeiden sein wird. Mal gucken, was mein Kleiderschrank so hergibt. Es reicht ja im Grunde auch oft, die Oberseite der Oberschenkel wasserabweisend zu machen.

Die andere Fraktion sind imprägnierte Kunstfasergewebe, vermutlich mit einheitlicherer Optik und länger tiptop aussehend, auch keine uninteressante Alternative.
 
Schon mal bei AGU geschaut? Die machen super Fahrrad Alltagsklamotten.
Scheinbar doch nicht mehr, die hatten mal mehr Freizeitklamotten o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rainlegs finde ich klasse, kann man für den Fall der Fälle dabei haben und nass relativ kompakt verstauen, habe ich mir eben bestellt. Ich habe einen Poncho, der gut funktioniert, aber das ist mir oft zu viel nasser Stoff zum Ausziehen und Verstauen.
Ich versuche dran zu denken, nochmal einen Praxisbericht zu den Rainlegs hier reinzuschreiben, kann aber eine Weile dauern, ich bin ziemlich wasserscheu.
Danke für Eure guten Tipps!
 
Die Rainlegs finde ich klasse, kann man für den Fall der Fälle dabei haben und nass relativ kompakt verstauen, habe ich mir eben bestellt. Ich habe einen Poncho, der gut funktioniert, aber das ist mir oft zu viel nasser Stoff zum Ausziehen und Verstauen.
Ich versuche dran zu denken, nochmal einen Praxisbericht zu den Rainlegs hier reinzuschreiben, kann aber eine Weile dauern, ich bin ziemlich wasserscheu.
Danke für Eure guten Tipps!
Die Rainlegs sind "ok". Habe ich jeweils in/an beiden Lastenrädern. Sind aber nur für einen Schauer und nicht allzu lange Fahrten gut. Für dauerhauften Regen braucht es mehr ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auf Deine Empfehlung die Whisper von RevolutionRace besorgt und bin total begeistert. Kann ich nur weiterempfehlen. Und für Erstbesteller gibts einen 15%-Gutschein.
Freut mich! Hab auch erst wieder dort geordert. Preis-Leistung stimmt einfach, wie ich finde.
 
Erster Eindruck von den Rainlegs:
- kompakt zu transportieren
- etwas fummelig zu montieren, man steht ja im Regelfall im Regen dabei
- beim Absteigen vom Herrenrad bleibt man leicht am Sattel hängen
- Wirkung war bei einem kurzen Schauer wie erwünscht und erwartet
- Einrollen und Abnehmen dauert etwas, das steht dann im Gegensatz zu dem nur zeitlich begrenzten Schutz
- Wenn Schauer schon beim losfahren absehbar sind, ist eine wasserabweisende Hose vermutlich praktischer
 
Erster Eindruck von den Rainlegs:
- kompakt zu transportieren
- etwas fummelig zu montieren, man steht ja im Regelfall im Regen dabei
- beim Absteigen vom Herrenrad bleibt man leicht am Sattel hängen
- Wirkung war bei einem kurzen Schauer wie erwünscht und erwartet
- Einrollen und Abnehmen dauert etwas, das steht dann im Gegensatz zu dem nur zeitlich begrenzten Schutz
- Wenn Schauer schon beim losfahren absehbar sind, ist eine wasserabweisende Hose vermutlich praktischer
Haben sie mittlerweile bessere Steckschnallen? Bei meinen sind die der größte Kritikpunkt. Lassen sich schlecht stecken (müssen exakt ausgerichtet sein und brauchen Kraft) und sind scharfkantig.

Sonst sind Rainlegs super.

t
 
Zurück
Oben Unten