Was wurde aus CETMA und Porterlight?

diy

Beiträge
72
Lastenrad
Selbstbau Nr. 5 and counting
Hallo allseits!
Als manischer Lastenradbauer habe ich in den letzten Jahren bevorzugt Lastenradentwicklungen mit deutlichem Selbstbau-Ethos gefressen und verfolgt. Mein langjähriger Favorit war deutlich Lane von CETMA, aber auch dem cheesy british Charme von Lawrence/Porterlight konnte ich immer viel abgewinnen.
Beide sind vor Jahren von der Bildfläche verschwunden: CETMA in einer wahren Orgie von Unzuverlässigkeit, mit Leute abziehen und einer Menge angepisster Kunden und exFans. Porterlight ist von einem auf en anderen Tag verschwunden, genau in einer Phase in der es Start-Up-mäßig gaaanz toll aussah aber scheinbar dann doch nicht ganz so toll war.
Weiß jemand genaueres?
 
aktuell gibts grad ein CETMA auf k-bay. sind schöne rahmen - mal was anderes als die ganzen suv-style monolithen.

Bin schon mit dem Verkäufer im Gespräch und stark am überlegen mir das Rad zu kaufen... Anscheinend erwischt es mich auch mit n+1
Grüße
 
Nice! Höchstwahrscheinlich die bessere Variante als von Lane zu kaufen als es noch ging
 
Und echt fair gepreist.
 
Wie gefällt Euch die verschraubte Teilung des Rahmens? Für mich sieht das so aus, als ob da seitlich Steifigkeit verschenkt würde.
 
Puh, weiß auch nicht. Geschmacksmäßig gefällts mir nicht, aber es tut seinen Zweck mit ein paar einfachen Laserteilen nach eigenem Design, ohne aufwendige Sonderbauteile und Schnickes. Das geht sicherlich strukturell geiler und wäre lange Abhandlungen wert, mit viel Für und Wider... aber ich vermute, dass genau das so ein Teil ist an dem dann in keinem denkbaren Universum was kaputt geht
 
Bei meinem KR8 ist die Teilung des Rahmens auch ähnlich ausgeführt, allerdings mit drei Schrauben an der Platte.
 
Zurück
Oben Unten