Was würdet ihr machen?

Hier in der Stadt steht relativ zentral ein schicken E-Lastenrad für den Kindertransport (Dach/Zelt) mit Shimano Steps und Enviolo Cargo bei noch eingelegtem Akku am Straßenrand (Marktpreis ca 5000-7000€, kein Babboe etc). Das Hinterrad ist platt, der Mantel runter, der Schlauch raus. Das Rad steht seit April 2024 am Straßenrand. "Gesichert" mit einem sehr stabile Kryptonite-Schloss (super) an einem Verkehrsschild (schlecht).

Objektiv ist es nicht mehr verkehrstauglich und riskiert, von der Stadtreinigung irgendwann abgeholt zu werden.

Ich fahre dort regelmäßig vorbei und nach vor 2 Wochen habe ich es nicht mehr ertragen. Ich habe Fotos gemacht und bin mit der Seriennummer zur Polizei und danach zum Händler (Aufkleber auf dem Rahmen).

Die Polizei sagt: Wird nicht vermisst.
Der Händler hat versucht den Kunden zu erreichen, mit dem er im März auch noch wegen eines neuen Zeltes in Kontakt war: Ohne Erfolg.
Weitere zwei Wochen sind vergangen. Es sieht so aus, als ob dem/den Eigentümer irgendwas schlimmes passiert sein muss.

Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Nichts machen und ggf. Vandalimus/Diebstahl durch Dritte in Kauf nehmen. Andererseits steht es seit ca April am Ort…
Möglichkeit 2: Der Stadreinigung den gesamten Sachverhalt mitteilen und bitten, dass sie über den Händler an den Eigentümer gehen und. falls das auch keine Lösung bringt, das Rad abtransportieren und einlagern. Zumindest wäre es dann geschützt?

Viele Grüße

Also dadurch dass es durch ein Schloss gesichert ist, ist eine Inobhutnahme mindestens mal eine Straftat (Sachbeschädigung). Sowas tut weh, aber da kann man leider nur einen Umweg fahren um das nicht weiter ertragen zu müssen. Oder man risikiert halt eine Vorstrafe. Aber bedenke wohl: Nicht alle Lastenradpilot*innen sind auch Cargobikeforist*innen. Liebe Grüße

stand/steht das dings irgendwo im bayrischen alpenvorland? war mal irgendein aufruf in die richtung auf mastodon in dem zeitfenster..dachte damals, dass der/die eventuell zum "bergen" gegangen ist und dann was gröberes passiert sein könnte. war aber damals nix in den medien betreffend alpinunfall oder vermisste person in der gegend.

Rein theortisch müsste die Polizei zur Vorbeugung einer Straftat (Vandalismus, Diebstahl) das Rad sicherstellen und den Halter ermitteln können -aber ob die Zeit und Lust dafür haben?...

stand/steht das dings irgendwo im bayrischen alpenvorland? war mal irgendein aufruf in die richtung auf mastodon in dem zeitfenster..dachte damals, dass der/die eventuell zum "bergen" gegangen ist und dann was gröberes passiert sein könnte. war aber damals nix in den medien betreffend alpinunfall oder vermisste person in der gegend.
ah, seh grad
hier in der Stadt
dann isses das nicht. wer isn da für strassenbeschilderung zuständig? straßenbauamt? vielleicht da mal eine eingabe machen, dann ist es zumindest "safe".

Zuletzt bearbeitet:
ah, seh grad

dann isses das nicht. wer isn da für strassenbeschilderung zuständig? straßenbauamt? vielleicht da mal eine eingabe machen, dann ist es zumindest "safe".
Hab ich doch geschrieben in meinem Post?

ja eh, war nur, weil ich das eine radlramadama mit dieser banderole im hinterkopf hatte..die aber nur für bereiche innerhalb mittleren ring zuständig sind..

Also dadurch dass es durch ein Schloss gesichert ist, ist eine Inobhutnahme mindestens mal eine Straftat (Sachbeschädigung). Sowas tut weh, aber da kann man leider nur einen Umweg fahren um das nicht weiter ertragen zu müssen. Oder man risikiert halt eine Vorstrafe. Aber bedenke wohl: Nicht alle Lastenradpilot*innen sind auch Cargobikeforist*innen. Liebe Grüße
Der Fahrradladen hadert. Ich habe ihm abgeraten hier selbst aktiv zu werden solange er nicht von seinem Kunden das Okay hat.

Hab vor 2 Wochen auch eine kommunale Einrichtung im Bereich Jugend/Sozialarbeit in der unmittelbaren Nähe angeschrieben, ob sie etwas mit dem Rad zu tun haben oder den Eigentümer kennen. Antwort gab es keine.

Noch sind hier Sommerferien, also werde ich noch eine Woche warten und es dann direkt bei der Stadt melden.

Schwierige Frage.

Es sieht so aus, als ob dem/den Eigentümer irgendwas schlimmes passiert sein muss.
Ich würde ja den Fokus darauf setzen herauszufinden was mit dem Eigentümmer passiert ist. Ich nehme an der Fahrradladen hat Telefonnummer und Adresse. Die darf er eigentlich nicht herausgeben. Wenn er das aber tut könnte man mal vorbeifahren oder "per Einschreiben" einen Brief schreiben. Wenn der Eigentümer nämlich verstorben ist, ist die Situation anders zu bewerten als wenn er andersweitig schwer erreichbar ist.

Schwierige Frage.

Ich würde ja den Fokus darauf setzen herauszufinden was mit dem Eigentümmer passiert ist. Ich nehme an der Fahrradladen hat Telefonnummer und Adresse. Die darf er eigentlich nicht herausgeben. Wenn er das aber tut könnte man mal vorbeifahren oder "per Einschreiben" einen Brief schreiben. Wenn der Eigentümer nämlich verstorben ist, ist die Situation anders zu bewerten als wenn er andersweitig schwer erreichbar ist.
ja, die Daten will er nicht herausgeben, den Namen habe ich aus einem Gespräch mit einem Mitarbeiter. Der Standord des Rades ist nciht in der Nähe des Wohnortes, die genaue Adresse ist mir nicht bekannt. Todesanzeigen mit dem Nachnamen konnte ich keine finden.

Wenn es ohne Eigentümer sein sollte, was ggf. die Polizei ermitteln kann, ist es eine Fundsache. Das bedeutet, dass es hierfür rechtliche Regelungen gibt. Du kannst es dem Fundbüro anzeigen und ggf. auch Eigentumsanspruch anmelden, falls du Interesse hast.
Ich würde aber keinesfalls selber praktisch tätig werden.

Die guten Teile abbauen und bei Kleinanzeigen verhökern, den Rahmen liegen lassen.

Ich sehe in dem Beitrag keinen Hinweis auf Ironie, und ich finde das somit hart an der Grenze zur Aufforderung zu einer Straftat. Insbesondere, da wir in einem öffentlichen Forum schreiben.
Ich finde das nicht mal ansatzweise witzig.

Das Rad steht seit April 2024 am Straßenrand. "Gesichert" mit einem sehr stabile Kryptonite-Schloss (super) an einem Verkehrsschild (schlecht).

Objektiv ist es nicht mehr verkehrstauglich und riskiert, von der Stadtreinigung irgendwann abgeholt zu werden.

Ich fahre dort regelmäßig vorbei und nach vor 2 Wochen habe ich es nicht mehr ertragen. Ich habe Fotos gemacht und bin mit der Seriennummer zur Polizei und danach zum Händler (Aufkleber auf dem Rahmen).

Die Polizei sagt: Wird nicht vermisst.

Der Händler hat versucht den Kunden zu erreichen, mit dem er im März auch noch wegen eines neuen Zeltes in Kontakt war: Ohne Erfolg.

Weitere zwei Wochen sind vergangen. Es sieht so aus, als ob dem/den Eigentümer irgendwas schlimmes passiert sein muss.
Es ist nicht normal, dass ein recht hochwertiges Rad derart lange in solch einem Zustand in der Stadt steht.

Wenn du dir ernsthaft Sorgen machst, dass dem Eigentümer etwas Schlimmes passiert ist, würde ich nochmals zur Polizei und dies dabei deutlich zum Ausdruck bringen.

Es ist schon seltsam, dass der Eigentümer nicht erreichbar ist.

Sollte die Polizei desinteressiert sein, lass dir die Tagebuchnummer/Aktenzeichen deiner Meldung geben. Falls gefragt wird warum: Damit die Lokalpresse nachfassen kann, wenn der Tatortreiniger eine Leiche finden sollte, die seit 4 Monaten vor sich hingammelt.

Muss ja nicht so schlimm sein. Ich habe zwar nicht gedient, aber: "Melden macht frei.".

Na ja also Polizeiaufgabe ist das eher nicht eine Besitzer von einem angeschlossenen Fahrrad zu ermitteln, solange das Fahrrad keine Ordnungswidrigkeit oder Straftat begeht...
Ich hab schon so oft erlebt das die Polizei dir zwar zuhört und dein Problem eventuell sogar versteht, aber dann mit den Dienstvorschriften und Gesetzbüchern winkt, können wir nix machen heist es dann, oder sie lassen dich Formulare ausfüllen und das landet dann für 6 Monate in einer Schublade....da ist meist keine böse Absicht, die wissen einfach nicht wer für so was zuständig ist.
Da es an einem Verkehrschild angeschlossen ist ist vermutlich die Straßenmeisterei als Aufsteller des Schildes in der Verantwortung, es bei Verkehsbehinderung zu entfernen. Für ein herrenloses Fahrrad in der Stadt eher das Ordnungsamt.

Versuche es nochmal über den Fahrradhändler,
wenn der den Käufer kennt ist das die einzige Möglichkeit den Besitzer zu Benachrichtigen, wenn der auf Post/Telefon nicht reagiert, kann man bei der Polizei eine Vermisstenanzeige machen, dann wir schnell klar ob er im Krankenhaus liegt oder nur Umgezogen ist...
Eventuell wurde das Rad geklaut und kaputt gefahren und dann da abgestellt, während er im Krankenhaus liegt, und er weis noch gar nicht das es weg ist.
Rein Spekulativ: es könnte sich um ein Familienfahrrad handeln und es gab eine Ehekrise mit Trennung, keiner will sich mehr um das Rad kümmern, ggf. Streit um das Fahrrad und die Kinder.

Rein Spekulativ: es könnte sich um ein Familienfahrrad handeln und es gab eine Ehekrise mit Trennung, keiner will sich mehr um das Rad kümmern, ggf. Streit um das Fahrrad und die Kinder.

Könnte gut sein. Ich geb dem ganzen noch ne Woche, dann Nerv ich den Händler ob ich kurz versehentlich auf dem Bildschirm Name und Adresse lesen kann und fahr dann persönlich vorbei. Ich will jetzt wissen, was da los ist.

Dann bitte ich zukünftige ähnlich gelagerte Beiträge mit dem Hinweis Achtung Ironie zu versehen. Dann checke auch ich das... ;)

Zurück
Oben Unten