Was taugen Bandbremsen?

Beiträge
1.098
Lastenrad
Yuba Mundo
An die Nuther von Bandbremsen habe ich mal eine Frage. (Eher mehrere...;))

Nachdem mein Mundo keine Scheibenbremsen hat und leider auch keine Aufnahmen dazu, frage ich mich, ob statt der V-Brakes nicht am Hinterrad eine Bandbremse interessant sein könnte.

Meine Frage: Was taugen die Dinger?
@sheng-fui äußerte, sie wäre ziemlich gut.
Andere schrieben, sie taugen nicht viel.

In wie weit taugen die Dinger auch am Berg als Zweitbremse? Ich Bremse hauptsächlich mit Reku und der HS11 vorne.

Dritte Frage wäre, ob man eine Bandbremse an einem Bremsscheibenflansch montieren kann?
Mein Hinterrad besitzt einen Flansch für Scheibenbremse. Ich frage mich, ob man den nutzen kann.
 
Meine Frage: Was taugen die Dinger?
@sheng-fui äußerte, sie wäre ziemlich gut.
Andere schrieben, sie taugen nicht viel.
Öhm, ich muß meine Aussage doch etwas präzisieren. An meinem China-Kasten sind vorne welche dran und die bremsen oder besser gesagt beissen richtig zu. Sie sind aber sehr schlecht zu dosieren und trotz das beide über einen Bremsgriff wirken wechselt dauernd die Gleichmäßigkeit der Bremsleistung. Das ist imho auch nicht wirklich präzise einstellbar und ich hab es aufgegeben daran rum zu stellen.
Ich hatte zeitweise Canti bremsen dran aber da war das Problem, das die Räder praktisch nicht ohne mehr oder weniger heftige Acht zu halten sind. Einen Bordstein hoch :( , alles von vorne.
Fazit. ich kann die Dinger nicht empfehlen und du brauchst ja auch die passende Nabe und dann 14er Achse.....
Ich habe ja v und h maguras und kann nur sagen (ok Flachland hier) und bin letztens mit meiner Frau und Ihrer Freundin hinten drauf ,(gefühlte 150 kg) und mußte richtig in die Bremsen und da haben die mich fast aus dem Sattel geworfen(die Zwei) weil sie sich nicht festgehalten haben. Sind halt Felgenbremsen, wenn trocken dann Biss.
 
Öhm, ich muß meine Aussage doch etwas präzisieren. An meinem China-Kasten sind vorne welche dran und die bremsen oder besser gesagt beissen richtig zu. Sie sind aber sehr schlecht zu dosieren und trotz das beide über einen Bremsgriff wirken wechselt dauernd die Gleichmäßigkeit der Bremsleistung. Das ist imho auch nicht wirklich präzise einstellbar und ich hab es aufgegeben daran rum zu stellen.

Also gut, dann vergesse ich die Idee ganz schnell wieder!
Warte ich doch lieber, bis mein Freund IRGENDWANN mal Zeit findet, mir die Scheibenbremsadapte an den Hinterbau zu schweißen.
Vielleicht wird es auch nie was....

Im Prinzip ist die Bremsleistung OK. Ich habe vorne eine HS11, die ist echt Spitze!
Hinten werkelt eine Shimano V-Brake. Mit guten Belägen ist die auch gut. Ich nehme NG-Sports-Beläge.
Eine HS11 kriege ich hinten nicht rein, weil die Felge 36mm Außen hat. Das sind gut 4mm zu viel für die HS11. Schade!
Vor allem wollte ich Felge schonen. Das geht mit einer Scheiben-, Rollen- oder Bandbremse am besten.
Nur Rollenbremse bringt keine echte Leistung, Bandbremses reden wir ja gerade von und Scheibe fehlt mir die Aufnahme für den Bremssattel.

Also werde ich warten und hoffen, daß die Bremsflanke recht lange halten möge. :whistle:
 
Vor allem wollte ich Felge schonen
scu, was willste da schonen, ich hab jetzt locker 8500 drauf und bremse standartmäßig immer hinten, aber an der Felge ist nix dran, kein Verschleiß also sehe ich die Flankenmäßig auf die 20000 zu gehen. Warum hast du ne 36er felge drin? und btw ein Wechsel der Felge und ne neue Magura kommen sicher preiswerter als Sockel schweißen e.all. mal ganz davon abgesehen das der Bremsangriffpunkt auf der Felge statt an der Nabe bei hohen Lasten sicher vorteilhafter ist, als Speichen zu dehnen
 
Alternativ könnte ich eine Magura verbauen und die gebrauchten Klötze von vorne hinten weiterfahren.
 
So, vorhin war ich sehr kurz angebunden. Mir viel siedendheiß ein, daß ich gerade einen Termin am Verbummeln bin....

Die Felge ist deswegen so breit, weil das original Hinterrad im Mundo V1 eine echt lausige Felge hatte mit besch..... verarbeiteten Felgenstößen. Die rumpelten beim Bremsen immer mit einem Ruck durch die V-Brake durch.

Also habe ich mir eine Brave Monster Nabe mit 48 Speichenlöchern und 10mm Schnellspannachse gekauft und eine Halo SAS Felge. Das ist die einzige Downhillfelge mit 48 Löchern und Flanken, die mit über 2mm Stärke für Felgenbremsen stark genug sind.
Eine Brave Big Foot Felge hatte ich nämlich schon in 1 Jahr durchgebremst gehabt.

Der Vorteil an der breiten Felge ist der, daß ein Apple Big Ben mit 2.35 Breite auf einer breiten Felge einfach seitenstabiler läuft. Mit dem Hinterrad läuft das Mundo bei einseitiger Beladung VIEL schöner!
Und die Felge macht auch meine ruppigen Fahrstil absolut Klaglos mit.

Und weil der Aufbau dieses Rades (selber gespeicht) so schön glatt ging, habe ich auch noch eine Brave Monster Nabe mit 36 Löchern und 12mm Schraubachse für 35 Euro incl. Porto (!!!) auch mit einer Halo SAS für den Winter.
Die war so billig gewesen, daß ich nicht "nein" sagen konnte. Und die Felge hatte ich noch von meinem alten unmotorisierten Vorderrad hier liegen.

So kann ich im Herbst einfach das ganze Rad wechseln und die Cassette einfach von einem Rad aufs andere umsetzen.
Bzw habe ich ein Reserve-Rad, wenn ich Probleme habe.
Gleiche Naben bedeuten, daß beim Wechsel keine Schaltung justiert werden muss und gleiche Felgen heißen, daß die Bremse auch passt. :D

Aber tatsächlich kann ich im Mundo hinten maximal 32mm Außenbreite an der Felge fahren, wenn ich eine Magura benutzen will.
Also könnte ich vorne die Klötze zeitig wechseln und die benutzten kann hinten weiter nutzen.
Die Klötze müssten halt um 2mm abgenutzt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten