Liebe Forumsgemeinde,
anbei noch schnell ein paar weitere infos, die Euch über Tern Räder interessieren könnte.
Ich will in keinster Weise Tern bashen. Stets habe ich mein CargoNode in den Himmel gelobt und auch dem GSD bin ich sehr angetan.
Trotzdem kann es nicht schaden, etwas Hintergrundinfos zu erhalten. Hätte ich diese vor dem Kauf des CargoNodes bekommen, hätte ich den Fehler sicherlich vermieden.
Ein netter amerikanischer Radhändler, der auch viele Falträder vertreibt, antwortete mir auf meine Anfrage wie folgt:
zuerst schickte er mir folgenden link über eine Forumsdiskussion bzgl. defekter Tern-Faltgelenke:
https://www.bikeforums.net/folding-...-catastrophic-failure-frame-hinge-bolt-2.html
Dann folgte weiterer Text:
We cannot speak specifically to the eCargo Node, but we are aware of
numerous sites devoted to Tern failures. Here is a typical reference.
https://www.bikeforums.net/folding-...nk-catastrophic-failure-frame-hinge-bolt.html
The core issue isn't just the hinge bolt, but the concept of folding a
single bar, which is not unique to Tern. (In fact, only two folding bike
manufacturers that I know of DON'T do this). In a row, you have a weld,
a hinge, a latch, and another weld. That's multiple single points of
failure in a series in the center of the bike.
Specific to the eCargo, we verified that the maximum weight is 160kg,
which is surprising, given the design. But what really surprised us was
the Tern warranty (
https://www.ternbicycles.com/about-our-warranty),
which specifically excludes the frame latch! If they were confident in
their bike design, they would not exclude its weakest component from
coverage.
None of this helps you with your current dilemma, but it does
expose the reason why Tern isn't delivering good warranty service to
you. It's not anything that you did or didn't do; Tern simply and
fundamentally doesn't support their bike failures, clear down to how the
warranty is written.
Regards,
Da ich wegen der erwähnten Armverletzung das CargoNode bis zum Rahmenbruch nur wenig fahren konnte, hatte ich zusätzlich das Babboe City Mountain mir anschaffen müssen. Das war leichter zu steuern, Das Gewicht lag deutlich weiter am Boden und die Sitzposition ist extremst unsportlich und aufrecht,aber für meine Armverletzung ideal. Das kraftlose Teil kann dann beim Radeln lässig herunterpendeln.
Jetzt haben sich Gott sei Dank nach der langen Zeit ein paar durchtrennte Sehnen wieder angenähert und ein bisschen mehr Saft kommt zurück in den Arm. Somit möchte ich das stillgelegte CargoNode nun wieder aktivieren. Das Babboe-Längen-Monster bekomme ich nicht für Reisen in Bahn und Bus. Das klappbare CargoNode jedoch wurde ja genau u.a. dafür geschaffen.
Somit ist mir schon noch stark daran gelegen, eine Gewährleistungsabwicklung zu erwirken. Schließlich steckt in dem Rad auch ne Menge hart erarbeitete Kohle.
Oder seht ihr dies anders?
L.G. und ich halte Euch weiterhin auf dem Laufenden.