Was kostet der Kilometer Lastenrad im Vergleich zum Auto?

@yunim, Deine Rechnung hinkt ein wenig. Nur weil Du die Anschaffung, Steuer, Reparaturen sowie Versicherung nicht zahlst (sondern jemand anders), gehören diese Kosten ja eigentlich auch in die Rechnung. Oder Du rechnest z.B. Fahrrad-Reparaturen & Werkzeug aus deiner Rechnung raus.....

Und "mehr Essen" solltest du mal gegenrechnen mit den Krankenkassenkosten für Adipositas, die Du beim Autofahren/ rumsitzen auf dem Fahrersitz bekommen kannst ;)

... gehe aber davon aus, dass Dein Post eigentlich mit [Ironie an] und [Ironie aus] gekennzeichnet sein sollte ......

Ich hatte gar nicht gedacht, dass man darüber diskutieren könnte, was günstiger ist.
 
@ Hof 2: das sind geschätze Kosten. Ich denke in 4 Jahren mit 10 tsd km wird mein R+M nicht mehr soviel mehr bringen (theoretisch) wobei ich es ja eigentlichen behalten will

Aus privater Sicht ist es Scheißegal was das kostet. Man hat ein Rad das man sich leisten kann und es macht noch spaß dazu. Ein Kostenvergleich kann evtl. noch der Motivation dienen wenn man sieht was man spart wenn man das Rad statt dem Auto nimmt.

Beruflich sieht die Sache anders aus. Ich arbeite unter anderem auch um Geld zu verdienen. Mein Load ist ein Firmenfahrzeug, daher will ich wissen wie ich evtl. Kosten kalkulieren muss oder kann.
Und bei mir gibt es immer mal wieder die Frage: Load oder PickUp oder beides

@Joshua: Ich find deine Einstellung super
 
10 tsd km verkauf für ca. 1000 €
Wie um Himmels willen kommt dieser Verkaufspreis zu Stande?

Meines hat ca. 8000 "runter" und kommt mir für unter 3000 nicht aus dem Haus.

Und ich meine, das ist realistisch. Ich beobachte die Preise bei ebay und ebay Kleinanzeigen. Die angebotenen Gebrauchträder sind meist schnell verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mein rad gebraucht für 4000 tsd gekauft.
fahre ich 5 jahre und 10 tsd km erwarte ich mindestens 1000 €. schau mer mal was es werden wird.
wenn sich Motoren oder Akkus weiterentwickeln geht es uns wie den euro5 dieseln, alte e bikes verlieren im Preis
 
Ein E-Cargobike mit besserem Motor und/oder neuem Accu aufzurüsten, dass es den neuesten Stand der Technik entspricht, ist vermutlich einfacher, als einen EURO5 auf EURO6 Niveau zu pumpen....
Ich denke nicht, dass der Preisverfall eins Fahrrads so rapide ist, wie der eines (Diesel)-Autos.
 
Ich denke ab einem gewissen Punkt verliert ein Rad überhaupt nicht mehr an Wert, solange man es einigermaßen in Stand hält. Ich tippe so in etwa die Hälfte bis ein Viertel des Einkaufspreises. Klar, mit Motor ist das was anderes, aber ein Rad ohne Motor ist nach 5 Jahren Nutzung genauso viel wert wie nach 10 oder 15 Jahren.

Vorausgesetzt natürlich Bremsen, Antrieb, Reifen etc. werden regelmäßig erneuert.
 
Zurück
Oben Unten