Was kommt für uns in Frage? Älteres Kind und größerer Hund

Beiträge
13
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem dreirädrigen Lastenrad mit E-Antrieb. Es würde hauptsächlich von mir (163cm groß) gefahren. In der Kiste sollten meine Tochter (130cm) und der Hund (ausgewachsen etwa Golden Retriever-Größe) Platz finden, außerdem ihre Schultasche und ein Rucksack von mir.

Ich hatte bisher als passende gefunden:
- Bakfiets Cargo Trike Classik Narrow
- Babboe Big / oder Curve Mountain

Es gibt sicherlich noch mehr, das waren jetzt meine ersten Ideen zu dem Thema.

Schwierigkeiten sehe ich bei meiner Größe (kann ich mit Regenverdeck noch drüber gucken?), bei der Kombi Hund und Kind (macht es dann Sinn mit 2 Sitzbänken?) und meinem Budget (Mehr als 4000 kann ich schwer ausgeben).

Habt ihr noch Tipps für mich?

Ach ja, dazu kommt: ich habe technisch wirklich wenig Ahnung, könnte mir sicher ein gesundes Halbwissen anlesen, dieses aber beim Kauf wohl kaum gewinnbringend einsetzen ;-)
 
Über die meisten Dächer solltest Du bequem sehen können.
Wenn das Big im Rennen ist , schau Dir das Dog an. Ich denke, dort liesse sich leichter eine Bank nachrüsten als beim big die Hundeklappe.
Beim Cargo Trike gibt es eine Tür im Zubehör, die aber glaube ich nur beim Wide Modell passt.
 
Ich bilde mir ein beim Dreirad hast du das Problem mit deiner Körpergröße nicht so sehr. Da muss man ja zum stabilisieren im Stand nicht auf den Boden kommen, sondern bleibst bequem sitzen. Dadurch kannst du da bei Bedarf auch ein bisschen mit der Sitzhöhe spielen und musst eigentlich nur aufpassen, das du noch bequem treten kannst.

Bei uns fahren viele Curves herum und dort passen offenbar auch größere Kids noch bequem unters Dach. Sieht man hier jedenfalls häufig.

Zur zweiten Sitzbank: wenn du nur 1 Kind hast, würde ich sagen reicht Dir eine Bank - sofern du nicht vorhast öfter weitere Kinder mitzunehmen. Anstelle der Bank würde ich dann lieber dem Hund dort ein gutes und sicheres Plätzchen einrichten. Ggf auch irgendwas bauen um ihn gegen sich bewegende Kinderfüße abzusichern?
 
Wichtig : Vor dem festlegen zumindest irgendein Drehschemel Dreirad testen, am besten natürlich das konkrete Modell.
Die 2. Bank ist übrigens bei allen Modellen flott entfernt.
Das Curve wäre bei mir raus, weil man den Hund immer reinheben muss.
 
Ja, das mit dem Reinheben ist natürlich ein Argument für das Dog. Da gefällt mir das Regenverdeck nicht so, müsste man Mal schauen ob man da auch das vom Big nehmen könnte.
 
Big und Dog sind zweieiige Zwillinge, das Dog hat aber eben die Klappe und das Big Bänke.
Ich nehme an, die Befestigungspunkte beider Dächer sind gleich. Wäre ja sonst überflüssige doppelte Entwicklungsarbeit.
In Zweifel an Babboe mailen oder anrufen.
Ich empfehle, egal welches Modell, beim Händler zu kaufen wenn möglich.
Das im Netz gesparte Geld istvdonst für erstinsoektion und Nacharbeiten schnell dahin. Ausserdem warten viele Händler gerade in der Saison lieber selbst verkaufte Fahrzeuge.
Kauf nicht die Babboe Anti Rutsch matte. Das gibt's im Autozubejör billiger.
 
Wo kommst Du denn her? Unser Cargo Trike könntest Du z.b. gerne mal testen.
 
Wir wohnen in Köln.
Wenn es nicht zu weit ist, lohnt vielleicht auch der Weg zur Veloküche, die sind Bakfiets Händler und zwar kein offizieller Babboe Händler mehr, bestellen die aber auf Wunsch. Da kann man dich zu beiden beraten.
 
Das wäre etwa eine Stunde Fahrt für uns, also machbar. Darauf komme ich gerne zurück und melde mich. Momentan ist tatsächlich das Babboe Dog mein Favorit. Mir wurde grade gebraucht eins für knapp 2000 angeboten, inkl. Sonnenverdeck und Sitzbank mit Bezug. Ich überlege ob das Sinn macht oder ob ich wegen Garantie eher neu kaufen sollte?
 
Dann ist doch sicher der Weg in die Niederlande nicht so weit, dort gibt es viele gebrauchte Räder, die Babboe big / dog gehen da oft für <500 € weg. Wenn man dann einen Motor nachrüstet, ist man sehr günstig dabei.
 
Das wäre natürlich auch eine Option. Gibt es da auch sowas wie eBay kleinanzeigen oder wo findet man da Räder?
 
Wenn das Kind älter und größer ist, schau dich auch mal im Rikschabereich um, Deltakonfiguration (Passagiere hinten).
 
Danke für die Anregung. Beim Kindertransport geht es mit vorrangig darum, meine Tochter spontan mal mitnehmen zu können. Z.B. wenn der Papa sie mit dem Auto zur Schule brachte, ich aber mit dem Rad unterwegs bin. Geplante Strecken kann sie ja selbst fahren :)
 
Ich habe jetzt ein gutes Angebot für ein gebrauchtes Big bekommen... Dann rüsten wir die Klappe nach.

Naive Frage:
Wie schätzt ihr erfahrenen Fahrer*innen das ein? Kann ich (ohne Last) damit direkt knapp 75 km nach Hause fahren?
 
Bist Du schon mal ein solches Dreirad gefahren?
Wie ist die Topographie?
Hast Du einen 2. Akku (ggfs. Geliehen )
Wir fit bist Du?

Bei geringer bis mittlerer Unterstützung und geringen bis mittleren Steigungen nimmt der Motor das zusätzliche Gewicht und die Windangriffsfläche weg.
Wenn du also mit dem normalen Rad 75 km locker machst und schon ein bisschen 3 Rad Praxis hast, könnte das gehen.
Der Akku wird wahrscheinlich nicht bis zum Ende reichen.
Ich würde das als erste Fahrt nicht machen wollen. Auch weil Du nicht weisst, wie genau das Rad dasteht.
Falls Du es als Kennenlern-Abenteuer verstehst, immer ran.
Ich würde Klemmlichter, Regenkleidung, Basis Werkzeug, Luftpumpe und Verpflegung mitnehmen. Möglichst auch einen vollen, geliehenen 2. Akku und ggfs. Meinen Sattel. Die originalen sind oft schlimm.
Gute Fahrt! Berichte uns!

Edit: nimm das Dach ab, wenn Du fährst. Das spart Kraft und Akku.
 
Also:
Ich bin nur einmal für 10 Min Probe gefahren, das ging ganz gut

Laut Maps sind es 348 m hoch und 168 m runter.

Einen zweiten Akku werde ich bis dahin eher nicht organisieren können.

Tja, wie fit bin ich? Ich fahre meist wirklich kurze Strecken (max.10km) dafür sind die häufig sehr bergig. Zu Fuß bin ich sehr gut unterwegs. Und was ich an Training nicht habe mache ich meistens durch Dickköpfigkeit wett :)

Ich sehe es definitiv als Abenteuer, so verrückte Ideen habe ich ab und an :)

Ich denke, ich habe ja keinen Zeitdruck. Maps sagt es sind 4 1/2h. Aber ich muss mir ja nicht vorschreiben lassen wie schnell ich fahre... Die Strecke führt viel durch Ortschaften, zur allergrößten Not muss ich irgendwo Station machen. Oder es kommt mich doch jemand mit Hänger abholen.

Danke für den Tipp mit dem Dach, ist logisch wenn man drüber nachdenkt :)
 
Als Erlebnis sicher machbar. Ich will auch keine Angst machen, sondern mir das Bewusstsein wecken, dass das anders ist als Fahrrad fahren.
Bitte berichte uns von der Tour.
 
Zurück
Oben Unten