Was ist das?

Beiträge
38
Kann mir jemand sagen was das gelbe für ein Teil ist?
 

Anhänge

  • IMG_6546.jpeg
    IMG_6546.jpeg
    224,2 KB · Aufrufe: 301
Ja. Das ist die Verdrehsicherung für die Achse bei einer (Nexus oder Alfine) Nabenschaltung.
Eine Nase hakt im Ausfallende ein und das Loch umfasst formschlüssig die abgeflachte Achse, sonst würde das Getriebe diese mitdrehen.
Gibt es in verschiedenen Winkeln Achse zu Ausfallende, daher sind die farbcodiert
 
Im Prinzip ja.
Du musst aber nach aufsetzen der Kupplung noch genug Gewinde für die Achsmutter haben. 6 ganze Drehungen, manche sagen auch mindestens den Nenndurchmesser als freie Länge.
Wenn das nicht der Fall ist, brauchst Du so einen Adapter, der kommt auf die Achse und nimmt dann die Kupplung auf.
https://www.rosebikes.de/thule-char...EwyN6zZIFe4e1g2emT8CmdOq7rzN_DScaApIxEALw_wcB
Auf passendes Gewinde (3/8" 26 tpi) achten.
Bei Weber Kupplungen ist es etwas anders,ich glaube da gibt es spezielle Polygone.
 
Danke, könnte man da einen Anhänger dranmachen?
Haben wir so am Bullitt. Nachteil: die Mutter kann nicht fest genug angezogen werden, sonst dreht sie ab. Es sind einfach nicht genug Gewindegänge im Eingriff. Dadurch kann die Kupplung sich verdrehen und das Rad im Ausfallende schief ziehen.

Für gelegentliche Nutzung ist das in Ordnung; täglich wäre es sehr lästig.

Wir haben immer Ersatzmuttern im Haus.

t.
 
...siehe oben. Deshalb gibt's den Adapter. Der trägt dann auf genug Gewindegängen und die Kupplung wird mit einer Schraube in diesem befestigt. So einen Achsadapter hab ich vielleicht noch im passenden Gewinde, bei Bedarf kurze PN.
 
...siehe oben. Deshalb gibt's den Adapter. Der trägt dann auf genug Gewindegängen und die Kupplung wird mit einer Schraube in diesem befestigt. So einen Achsadapter hab ich vielleicht noch im passenden Gewinde, bei Bedarf kurze PN.
Beim Bullitt kollidiert man dann halt mit dem Fuß und der Kupplung...

t.
 
@tjm. Ah.
Das kann sein. Das Bullitt ist da lll , sehr kurz.
Aber Reymund hat ja ein Filibus. Da könnte es gehen.
Um etwas Gewinde könntest du ggfs. Gewinnen, wenn Du die Verdrehsicherung flacher feilst. Es sind ja 2 verbaut.

@LZ warum sollte der Hersteller das generell ausschließen? Mit einem Adapter lässt sich eine Kupplung ja durchaus mit genügend Gewindegängen montieren. Die Kupplungshersteller geben jeweils an, wieviele Gewindegänge eingeschraubt sein sollen.
Meist ist das Systemgewicht der größte offizielle Hemmschuh beim Anhängerbetrieb.
 
Die Verdrehsicherungen sind maximal massiv gearbeitet. Man könnte das flacher feilen/ schleifen.
Passen die Verdrehsicherungen von den alten Sachs-Naben?
Die gibt's mit Nase und auch ohne. Die ohne Nase sind so stark geriffelt, dass die Klemmkraft das Verdrehen verhindert.
Die Sachsscheiben sind wesentlich flacher!
 
Die Sachsscheiben (zumindest die in meinem Fundus) passen nicht so schön, ich erinnere es nicht genau. Ich glaube der Winkel der Nase zur Achse passte nicht - zumindest nicht für horizontale oder leicht nach vorn abfallende Ausfallenden. Dann steht das Schaltinterface in einem blöden Winkel.
 
Generell schreibt der Hersteller vor was er dem Rad / Rahmen zumuten wird. Einspuranhänger sind meist nicht freigegeben.
Das Shimano absichtlich derartig massive Verdrehsicherungen anbietet ist auch nicht ohne Grund. Die Drehmomente sind enorm welche sich bei beherztem Tritt ja irgendwo abstützen müssen. Schaut mal auf die Lösungen welche sich Rohloff ausgedacht hat. Daran würde ich nicht herumoptimieren.
Hier z.Bsp. findet sich eine gute Übersicht wie das seriös lösbar ist.
 
Die Teile sind doch auf beiden Seiten der Achse verbaut.
Wir hatten damals in der Werkstatt zufällig ne flache passende Scheibe mit Nase die wir umbiegen konnten. Das gelbe Teil haben wir dann einfach weg gelassen.
Ich würde sogar behaupten dass man auch generell nur mit einer Verdrehsicherung fahren kann, wenn man immer drauf achtet dass die Achsmuttern richtig! fest sind.

Ich glaube die Kundin fährt heute noch so mit dem Anhänger dran.
 
Generell schreibt der Hersteller vor was er dem Rad / Rahmen zumuten wird. Einspuranhänger sind meist nicht freigegeben.
Das Shimano absichtlich derartig massive Verdrehsicherungen anbietet ist auch nicht ohne Grund. Die Drehmomente sind enorm welche sich bei beherztem Tritt ja irgendwo abstützen müssen. Schaut mal auf die Lösungen welche sich Rohloff ausgedacht hat. Daran würde ich nicht herumoptimieren.
Hier z.Bsp. findet sich eine gute Übersicht wie das seriös lösbar ist.
Croozer hat da wirklich eine schöne Auswahl an Kupplungsmöglichkeiten, vor allem die direkten Achsmuttern. Kompakt und unauffällig und ohne Einschränkungen, was die Gewindelänge angeht. Ohnehin ist die Click-Kupplung sehr gut zu bedienen.

Wenn jetzt alles hinter der Kupplung etwas weniger massiv und groß gebaut wäre... ;-)

t.
 
Stimmt. Die Croozer Kupplung ist schön und kompakt. Schade, dass der Deichselkopf nicht so einfach als Einzel/Ersatzteil zu bekommen ist.
 
Wird dann bei einer Flottenumstellung teuer, aber immerhin ist es möglich.
 
Zurück
Oben Unten