Was ist das für ein Rad?

E

edefault

Guest
awww.walther_mathieu.de_PICS_groot35.jpg


Das Bild habe ich mal aus dem Internet gefischt, von diesem holländischen Neigedreirad ...
aber wie es so geht: Im Netz findet man ALLES, aber man findet NIE etwas wieder.
 
Hast du dir mal die Laufräder angeguckt?
Sowas könnte man auch dem SUB auf den Leib schneidern.
 
Deshalb habe ich es auch direkt gesucht! Aber ist Dir auch aufgefallen, dass das hier anscheinend ein Prototyp ist und in der Serie die Felgen nicht mehr so weit ausgestellt sind?

Ich hatte eine Giesserei gefunden, die mündlich ein sensationelles Angebot machte aber am Ende war es dann mehr als doppelt so teuer. Und mit einer Toleranz, die in 2 mm Höhenschlag hätte resultieren können. Also zurück auf LOS. Dabei hatte ich so eine schöne Gussfelge konstruiert und in FEA optimiert...
 
Aber ist Dir auch aufgefallen, dass das hier anscheinend ein Prototyp ist ...

Klar, von Hand gebrutzelt! Deshalb auch "auf den Leib schneidern". M.E. bräuchte das auch nicht geschweißt zu werden. Irgend 'ne BMX-Felge + selbstgefertigter Radstern, verschrauben oder vernieten ...
feddich! Die hier gezeigten Vorderräder sehen schon ziemlich fragil aus, aber stell dir die Speichen mal aus Stahlrohr vor, zusammen mit einer etwas substanzielleren Flanschplatte.

Ich hatte eine Giesserei gefunden, die mündlich ein sensationelles Angebot machte aber am Ende war es dann mehr als doppelt so teuer. Und mit einer Toleranz, die in 2 mm Höhenschlag hätte resultieren können. Also zurück auf LOS. Dabei hatte ich so eine schöne Gussfelge konstruiert und in FEA optimiert...

Solange die Felge kreisrund bleibt, kannst du die ja fassen, ausrichten und dann den Nabenbereich zentrisch und ebenenparallel nacharbeiten. Wenn sie sich allerdings nach dem Abkühlen/Schwinden polygonartig von Speiche zu Speiche spannt, dann hast du ein Problem, auch weil du dann unbekannte Spannungen drin hast. Die müßte wohl auf jeden Fall nochmal geglüht und allein wegen der Maßhaltigkeit maschinell nachgearbeitet werden. So richtig billig kann das also nicht werden. Ich denke, das Rad zu bauen ist da allemal der gangbarere Weg. Hast du mal über einen Kegelstumpf aus Blech statt der Speichen nachgedacht? Der wäre sehr einfach herzustellen. Brauchst nix als einen Zirkel und einen Winkelmesser (und natürlich ein Schweißgerät).

Gruß,

Clemens
 
Bin kein Metaller. Und Kegel ist nicht. 18" Felge um 160er Bremsscheibe ergibt eine ziemliche Schüssel...
Im Moment tendiere ich dazu, mir ein Scheibenrad aus CFK mit eingelegter Standardfelge zu laminieren, da kenne ich mich besser aus und der Formenbau aus PU Schaum ist bei einem rotationssymmetrischen Körper ja einfach. Ich bin nur eigentlich auf der Suche nach einem kleinserientauglichen Verfahren und wollte weg von der Handtupperei. Aber ich hab Fräsen in x Varianten, Drücken und noch so einiges anderes durch und es ist alles zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten