Was für eine Gabel ist da im Bullitt??

Beiträge
164
Lastenrad
Larry vs Harry Bullitt
Hallo,

hab bei ebay-Kleinanzeigen ein schönes Bullitt gefunden und mich gefragt, was da für eine Gabel verbaut wurde.

Sieht mir irgendwie nicht nach der originalen Gabel aus.

Im Verkaufstext steht folgende Zeile:

70031 -Front fork 1.5" / tapered, bluebird

Kennst die Gabel jemand?
Wenn ja, warum ist die installiert bzw. welche Vorteile hat die Gabel?

Gruß

eliteee
 

Anhänge

  • Bullitt-Front-Fork_Bild.JPG
    Bullitt-Front-Fork_Bild.JPG
    265,4 KB · Aufrufe: 245
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das die konifizierte Gabel mit Steckachse, die es (kurz) im Bullitt mit Saint Ausstattung gab.
Steckachsen sind steifer.
Soweit ich weiss, gab es das nur limitiert und Saint Achsen gibts nur als Steckachse.
@Milan0 , Einwände?
 
Ist die originale Saint Steckachsengabel
 
Unterschied ist also nur, dass dort eine Steckachse verwendet werden kann.

Oder gibt es sonst noch Unterschiede bzw. Vorteile?
 
Der Gabel wird eine höhere Verwindungssteifigkeit im Vergleich zum klassischen Schnellspanner nachgesagt, was ich auch für plausibel halte.
Nachteil: durch die 20x110mm (hab ich gelesen) wird es mit einem Nabendynamo schwierig.

Bike ist mittlerweile allerdings verkauft.
 
Zurück
Oben Unten