Was benötige ich alles beim Selbstaufbau eines Bullitts

Das mit der Restekiste geht so:

1. Checken was alles drin ist
2. Merken, ah fehlt ja nur noch der Rahmen
3. Rahmen aussuchen
4. Merken die Laufräder passen ja doch nicht
5. Neue Laufräder aussuchen
6. Ach die Komponenten sind jetzt nicht so das Beste (deswegen liegen sie auch in der Restekiste)
7. Neue Komponenten aussuchen
8. Aufbauen mit neuen Teilen
9. Repeat
 
Gerade genau so passiert...jetzt ist ein neuer Rahmen da, aber keine passenden Laufräder :X3:
Sorry für OT
20210323_135538.jpg
 
Ein MiniVelo :love:

Fehlt mir auch noch, aber derzeit habe ich da echt keine „sinnvolle“ Verwendung für
 
Velo Orange Neutrino....sinnvoll...ja..doch...passt mit Hund Kind und Kegel in die 4Rad-Blechbüx fürn Urlaub:cool:
 
Ich kenne das Rad gut genug, haben ja schon ein fixed Neutrino mit Postmountklingel zum BdW im IBC gepusht ;)
 
Wo hier doch so viele Bullitt Kenner anwesend sind, kennt jemand den Durchmesser und die Wandstärke des Steuerarms? Der ist beim Bullitt ja aus Stahl. Hat jemand von euch Erfahrung mit Aluminium als Steuerarm?
 
Zum Radaufbau z.Zt. nicht ganz unwichtig: Verfügbarkeit der gewünschten Teile, > Bremsen, Schaltungskomponenten, Naben, etc..
 
Geht es beim Steuerarm um die Lenkstange im Steuerrohr oder die Stangenlenkung nach vorne?
 
Also Bremsbeläge gibt es noch, nur nicht immer genau die Variante die man sucht. Aber etwa kompatible Beläge von anderen Marken wie Swissstop.

Bremsflüssigkeit ist gar kein Problem. Wenn man DOT benötigt, bekommt man das sowieso im KFZ-Zubehörhandel günstiger. Bei Mineralöl handelt es sich um Hydrauliköl. Das wird zur Unterscheidung bei Ölverlust eingefärbt und ist meist rot, Magura hat es blau gefärbt aber auch Grün ist gängig.
Die Zusammensetzung unterscheidet sich hinsichtlich der Leistung und Kompatibilität kaum.
Gängig und auch überall zu bekommen ist LHM-plus für Citröen Hydraulikfahrwerke. Das wird in alten Fahrzeugen mit Baujahr vor etwa 1970 auch in der Bremse verwendet, da zu dieser Zeit auch noch Mineralölbremsen in Kraftfahrzeugen verbaut wurden.


Und bevor Magura ihr "Magura Blood" selbst abfüllten, gab es jene Anweisung:

41223006yk.png


Da das Zeug in Litergebinden verkauft wird, sollte man die Fahrradbremse nicht gemischt befüllen, sondern einmal durchspülen. Tektro, Shimano, Magura und Co funktionieren mit grünem LHM genau wie mit rotem oder blauem Hydrauliköl. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor kurzem auch Schwierigkeiten Shimano Bremsöl zu bekommen. Ausverkauft in allen von mir bevorzugten Online Shops. Bei Ebay war es aber kein Problem. Hat den Vorteil, dass man nur 1 Öl (das Orginale) in der Bremse hat. Habe auch Zweifel, dass man z.B. die Bremssättel komplett leer bekommt bevor man neues Öl einfüllt.

Vmtl. funktioniert auch gemischtes Öl, aber warum sollte ich das machen? Ich kaufe einmal 1 Liter Orginalöl und habe für alle noch kommenden Fahrräder Ruhe (wegen der großen Menge). Öl altert ja auch nicht, im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit.
 
Was ist jetzt wieder ein Steuerarm?
nicht auswendig, aber ich kann mal messen. wäre aber dann eher ungenau, wie exakt willst du es denn wissen?
Geht es beim Steuerarm um die Lenkstange im Steuerrohr oder die Stangenlenkung nach vorne?

Sorry, ich hatte die letzten Tage keinen Zugriff auf mein Notebook. Ja, die Lenkstange nach vorn zur Gabel. Vor allem die Wandstärke fänd ich interessant.
 
Zurück
Oben Unten