Was benötige ich alles beim Selbstaufbau eines Bullitts

Beiträge
21
Lastenrad
Bullitt Classic Steps E8000
Hallo,
Ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und möchte nun mein eigenes Bullitt aufbauen. Jetzt die Frage, denn ich habe bisher keine Ahnung:

was wird alles an Teilen benötigt?? Ich hab die Befürchtung das ich garantiert die Kälte vergessen würde.
danke schonmal für eure antworten!
 
puh, kommt darauf an, was alles ans Rad soll. Beim Frameset ist quasi dabei der Rahmen, Ständer, Gabel, Lenkgestänge, Lenkrohr bis hoch zum Vorbau (der selbst nicht dabei ist). Was für Komponenten sollen in etwa ran, dann könnte man ggf passendes empfehlen.
 
Also ich würde es halt gerne komplett selbst aufbauen; also quasi den Rahmen und dann alles einzeln, da icu den Rahmen gerne schwarz hätte und dann durch die Teile viele kleine goldene Akzente setzen wollen würde. Daher stellt sich für mich die Frage, was alles benötigt wird. Der Standort soll nur mit sidepanels und Kindersitz von LvH zusätzlich ausgestattet werden. Am liebsten Schaltung mit Riemen, weil einfach weniger Wartung.
 
Da würde ich trotz alledem das Frameset kaufen, da so ein Bullitt schon einige Spezialteile hat, die nicht auf dem Markt zu bekommen sind. Z.B. Gabel, Lenkrohr, Lenkungsschubstange, Ständer, Verschraubungen (Kugelkopf an Lenkung), etc, pp
Hier sind die Specs:
 
Richtig Frameset kaufen. Da ist alles spezielle dabei. Rest ist „normale“ Radtechnik.

Setzt aber trotzdem passendes Spezialwerkzeug voraus. Wobei die Steuersätze waren bei mir schon eingepresst.
Dann brauchst nur noch den zu deinem gewähltem passenden Innenlagerschlüssel und einen Satz Inbusschlüssel / Torx. Je nach Komponentenwahl.

Sattelstütze ist 31.6 und Klemme 34.9.
Bremsen musst halt in der Lage sein selbst entlüften zu können, aber das ist bei jedem Rad auch so. Die vorkonfektionierten Leitungen passen im Regelfall ja da auch nicht.
Beim Bullitt ist die vordere Leitung ca 2.5m lang. Je nachdem welchen Lenker, Speedlifter und Co du verbaust.

Also Meterware kaufen, passende Fittings und Entlüftungskit für die gewählte Bremse brauchst du.
 
- Vorderrad (20"): Nabe, Felge, Speichen & Nippel, Felgenband, (oder komplettes Rad), Bremsscheibe, Schlauch, Reifen
- Hinterrad (26"): Nabe, Felge, Speichen & NIppel, Felgenband, (oder komplettes Rad), Bremsscheibe, Schlauch, Reifen
- Bremsen, 2,5m Bremsleitung für vorne, evtl Adapter
- Antrieb: Kurbeln, Tretlager, Pedale, Riemen wenn du Riemen haben willst
- Schaltung, Schalthebel
- Beleuchtung (wenn du Beleuchtung haben willst): Scheinwerfer, Rücklicht, ausreichend lange Kabel, Dynamo (= Nabe Vorderrad)
- Lenker: Lenker, Vorbau, Griffe, Klingel
- Sattel: Sattelstütze, Sattelklemme, Sattel

- was du sonst noch haben willst: Gepäckträger, Flaschenhalter, Handyhalterung, Reflektoren, Rückspiegel, Ladefläche (das ist noch mal eine ganz andere Frage), ...

wenn du einen Motor haben willst, kommen natürlich noch Motor, Akku, Display, ... dazu, dafür würden Teile wie Dynamo, Tretlager bei Mittelmotor, ... wegfallen
 
NaDy + Mittelmotor geht allerdings auch :D

Wenn du keinen Riemen willst solltest aber eine Kette nehmen, die fehlt in der Auflistung ;)

Bei Kettenschaltung wäre noch je nach Freilauf und Hersteller das Werkzeug für die Kassette nötig (Irgendwie habe ich das Gefühl, dass beim Fahrrad mehr Spezialwerkzeug gebraucht wird als beim Autoschrauben)
 
Innenlager hat mir Velogold damals eingeschraubt. Das haben die sogar von sich aus angeboten. Damit brauchte ich für die Montage überhaupt kein spezielles Werkzeug mehr.

Gibt's den Rahmen überhaupt alleine, also nicht als frameset? Ich meine nicht. Ab frameset ist das alles einfach, weil wirklich nur normale Fahrradtechnik. Aber auch die sollte man kennen! Wer noch nie an einem Fahrrad geschraubt hat oder nur wenig Erfahrung hat, tut sich vielleicht mit einem fertigen Rad eher einen Gefallen.

In Bielefeld gab es einen Händler, der bis Paderborn lieferte (auf eigenen Rädern, das Velo funktioniert dann nach 40km Testfahrt absolut sicher!). Frag da doch mal nach. Sonst Velogold, die schicken halt; nach Wunsch auch als Bausatz (so war es bei uns).

t.
 
Ich finde es gut wenn jemand sein Rad selbst aufbaut...vor allem wenn man gar keinen Plan hat. Man lernt wie es geht und muss nicht wegen jedem scheisserle zum Mechaniker. Gibt sogar Leute die können keinen Platten flicken.
Für das Billitt gibt es noch dazu gute Videos mit Elvis und auch sonst sehr gute Videos+Forum.
Mit Geduld, Fragen und Videos und ohne hast sollte eigentlich jeder ein Fahrrad zusammenbauen können.
Werkzeug...naja...kostet auch nicht die Welt oder man leit sich mal was aus.
Das wird schon....jeder hat mal angefangen.
Und wenn du Weihwasser du brauchst stellst eine Liste in SUCHE und es finden sich Teile zusammen....
Hätte noch ein original Hinterrad für Kettenschaltun....Pedale...Reifen usw. usw......
 
Worauf ich noch achten würde, wären Kleinteile.
Z.B. Schrauben sind manchmal dabei, manchmal nicht. Da den Lieferumfang der Bestellung beachten. Betrifft:
6-Loch Bremsscheiben
Bremssättel
Adapter für die Bremssättel

Auch sind bei Schalthebeln nicht immer Züge und Außenhüllen dabei.

Ich glaube, Schutzbleche fehlten oben noch (Falls gewünscht).

Es hilft auf jeden Fall ne Liste anzulegen.
 
Und wenn man das orginale Sidepanel Kit kauft, gleich passende neue Schrauben dazu nehmen. Die mitgelieferten Schrauben sind dermaßen Schrott
 
...bei den Preisen ist auch wirklich kein Cent für ordentliche Normteile mehr übrig. ;-)
 
tatsächlich, hab ich vergessen.


wenn du ne excel/libre office/... tabelle draus machst, kannst du dir auch direkt preis, gewicht, etc eintragen. das hab zumindest ich so gemacht und weiß jetzt leider was mein rad in Summe gekostet hat

Hab letztes Jahr ein Kinderrad aufgebaut und in meiner Excel die Spalte mit den Kosten irgendwann gelöscht - aus den Augen, aus dem Sinn :X3::cool:
 
Bei mir steht da eh oft „Restekiste“ oder „vorhanden“ von daher ist der Preis unten immer sehr gering.

Weil Restekiste kostet nichts :D
 
Zurück
Oben Unten