Warum immer Anhängerbremse als Auflaufbremse?

Im Video sieht das nach saugender Passung aus, die Zahnstange ist mMn nicht entscheidend.
Gruß Krischan

Für mein nächstes Projekt werde ich den Hinterrad Bremshebel meines Fahrrads mit einem Adapter versehen, so dass ich den Bremshebel schnell demontieren kann (wird dann irgendwo am Rahmen verstaut). Anstattdessen wird dann ein Bremshebel montiert, der die zwei Bremsen des Anhängers gleichzeitig betätigt, mit durchgehender Hydraulikleitung (also ohne Kupplung oder dergleichen).
Wenn der Anhänger super bremst, brauche ich keine Hinterradbremse mehr.
Natürlich ist mir klar, dass das nicht StvZO-konform ist.
Da bliebe bei diesem System tatsächlich nur die Montage einer Rücktrittbremse (die dann eh nie benutzt wird) ... wer will das schon ...

Ich hab mir vor 4 Jahren einen Anhänger mit Auflaufbremse gebaut und bin seitdem schon über 3600 Km gefahren. Es gibt nichts Besseres - es läuft alles automatisch und du kannst dich aufs Wesentliche konzentrieren. Warum haben alle schweren PKW-Anhänger Auflaufbremse - weil es funktioniert. Bin mit 2 Kasten Bier und 50 Km/h versuchsweise einen steilen Berg runter - das probierst mit irgend einer Handsteuerung. Bin Jedes Jahr mehrmals als Guide einer 10-Köpfigen Gruppe auf längeren Touren unterwegs - Anhänger immer dabei. Voriges Jahr war es der Innradweg. Wer den kennt, der weis wie hoch man da auf schlechten Forstrassen rauf und runter muß und das mit vollen Gepäck und das mit einer Sichheit die du spürst!
Mit einem Anhänger plus Ladung unter 20 Kg braucht man eigentlich keine Bremse.
Schaut euch mein Video an, da sieht man schön wie die Bremse arbeitet!
Liebe Grüße aus Österreich!
racecat

Moin Racecat,
herzlich Willkommen im Cargobikeforum.
Dein Bremssystem ist sehr schön gemacht!
Welche Linerlager sind das, was kosten sie und
was für Rohr hast Du verwendet, welches passt?
17kg Leermasse ist kein Fliegengewicht, wieviel kannst Du realistisch zuladen?
Hattest Du schon mehr als 100kg an Bord?
Gruß Krischan

Ola racecat und willkommen unter den Bastelwütigen.
Warum haben alle schweren PKW-Anhänger Auflaufbremse - weil es funktioniert.
Was alle PKW Anhänger noch mit deinem gemeinsam haben ist die mittige Deichsel.
Das ist bei Fahrradanhängern eher selten.
Mit der mittigen Deichsel klappt das gut, mit der meist verbauten einseitige Tiefdeichel ist
das was komplett Anderes.

Hab da nur schlechte Lösungen gebaut oder probiert, für mich ist das raus.
Wenn Auflaufbremse dann mittige Deichsel.
Da sollte man klar divertieren um was für einen Fahrradanhänger es geht.
Bin mit 2 Kasten Bier und 50 Km/h versuchsweise einen steilen Berg runter - das probierst mit irgend einer Handsteuerung.
Handsteuerung, also zusätzlicher Bremshebel frisst mehr Bremsleistung als es bringt.
Der Mensch hat nur zwei Hände, dann besser ohne Bremse am Anhänger.

17kg Leermasse ist kein Fliegengewicht,
Mit der großen Box ist das aber eher normal.
Solche Aluboxen wiegen gerne mal 7,5 bis 10kg.

Blöd wird es mit einem auflaufgebremsten Fahrradanhänger (teilweise beladen), wenn man ihn an der Deichsel-/Handstange nach hinten eine Anhöhe hochschieben muss... dann bremst er nämlich! ;-)
Passiert mir regelmäßig beim Rangieren, wenn ich ihn in den Unterstand schieben möchte (geht ein wenig bergauf).

Auch dafür gibt es Lösungen.
Man kann den Auflaufmechanismus direkt an der Kupplung bauen und dahinter ein Griff zum Schieben.
Oder man baut eine Sperre ein die sich selbst zwangsweise löst sobald an der Deichsel gezogen wird.

Welche Linerlager sind das, was kosten sie und
was für Rohr hast Du verwendet, welches passt?
die Linearlager aus China (LM20UU €8.-) und das Rohr aus Edelstahl 20x2mm
Mehr als 80 Kg würde ich meiner Achskonstruktion nicht zumuten. Bei meinen Touren hab ich meistens zwischen 15 und 20 Kg Zuladung (Reisegepäck, Werkzeug u. Getränke) das höchste Gewicht waren eben 2 volle Getänkekisten).
Vor einem Jahr hab ich die ganze Achskonstruktion überarbeitet. Grund: das ich Deichsel und Räder auf die schnelle demontieren kann zum Transport im Auto ( Kugelbolzen-Achse) und den Rädern einen leichten Positiv-Sturz verpasst (optisch sportlicher und besser in den Kurven). Ich werde demnächst ein Paar Bilder reinstellen. Meine Kollegen ohne Anhänger haben immer Probleme mir hinterher zu kommen:ROFLMAO::cool:
LG racecat

So sieht die neue Achse mit den Kugelsperrbolzen jetzt aus.
Achse.jpg
Deichselabstützung.jpg
Deichselabstützung-2.jpg
Deichsel.jpg

Guten Morgen,
Für die ideensammlung, hier meine Variante, basierend auf 25mm Igus Lagern, gezogen mit Mitteldeichsel hinter einem Yuba Mundo, fährt auch mit 100kg+ sehr unauffällig.
Ich würde das nächste Mal trotzdem gleich 30mm Lager nehmen.
LG, Thomas

Anhänge

• IMG_20250406_073224401.jpg
    IMG_20250406_073224401.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 118
Das sieht aber sehr schön gemacht aus! Über ein zusätzliches Detailfoto der Seilzugansteuerung würde ich mich freuen. Und vielleicht im Kupplungsthread noch ein Bild von der Mittelkupplung am Mundo?

Hallo.

Kann man solche Bremsen zum Nachrüsten kaufen, oder muss man nach einem Anhänger schauen der eine hat?
Ich habe einen Anhänger aus Stahl, der wiegt alleine schon ~38Kg.
Daher wäre zu überlegen den nachzurüsten, oder einen leichteren (aber nicht unbedingt kleineren) Anhänger mit Bremse zu kaufen.
In den Kleinanzeigen findet man mit "gebremst" nur PKW-Anhänger.

gebremste Anhänger sind so selten, weil die Fahrradbremse bis 40kg Anhängelast von einigen Ingeneuren für ausreichend gehalten wird.
Bei entsprechender Fahrweise lassen sich bis 80kg ausreichend gut händeln.
Auflaufbremsen finde ich bei guter Funktion immer angenehmer, als keine Auflaufbremse.
Ist für einige Religion, für mich Physik.
Ein Anhänger, der leer ~40kg wiegt, sollte 200kg zuladen können. Bei 240kg Anhängelast empfehle ich mal generell eine Bremse.
Bremsen kann man am günstigsten aus alten Rollstühlen generieren, frag mal im Sanitätshaus vor Ort. Sag aber, dass Du daraus einen Fahrradanhänger baust und der Rollstuhl an sich vernichtet wird, sonst dürfen sie Die nix rausgeben.
Wir können Dir die Speichen auf eine passende Länge umwalzen.
Gruß Krischan

Je nach Anhänger ist es mit mehr oder weniger Bastelaufwand möglich eine Auflaufbremse nachzurüsten. Eine mittig verbaute Hochdeichsel hat da Vorteile, sie läst sich relativ einfach mit Rohr in Rohr zu einer mechanischen Auflaufbremse umbauen.
Je nach Beladung bis zum gesammt Gewicht von ca. 60-80kg des Hängers reichen einfache alte Felgenbremsen, bei mehr Gewicht sind Canty/V-brake oder Scheibenbremsen die bessere Wahl, aber halt auch aufwendiger in der Befestigung.
Ich habe von Strottgabeln einfach die Stücke mit den Bremsen abgeflext und am Hänger angeschweißt, ja mann kann es natürlich schöner machen...

Anhänge

• Bremsen2.JPG
    Bremsen2.JPG
    447,9 KB · Aufrufe: 77
Eine gute Übersicht über Anhänger mit Auflaufbremse ist hier:
Hallo Lastenradelnde,
dieses Thema soll eine Sammlung zu allen Dreirad- Anhängern à la Carla Cargo abbilden.
Anhang anzeigen 42812
Die Mutter und alle ihre Schwestern, Brüder, Töchter und Söhne, Mütter und Väter usw.
Ungefähr 2014 erfand Marcus Bergmann und sein Team die Carla neu, ein altes Milchwägelchenprinzip, diesmal in groß, gebremst und fürs Fahrrad.
Mit der kommerziellen Version gibt es eine Carla Crowd, Baupläne zum kostenlosen Download
Anhang anzeigen 42813
und eine Nebenentwicklung aus dem Team, die Carla von Philipp Köder.
Anhang anzeigen 42814
Für zwei, drei ähnliche, zzt ruhende Systeme gibt es eigene Themen, u.A.

Anhang anzeigen 42817

Anhang anzeigen 42818

Anhang anzeigen 42819

Anhang anzeigen 42821

Anhang anzeigen 42824

hier sollen neue Anbieter, Selbstbauvarianten und Hinweise zu diesen gesammelt werden, z.B. @goofy s Modell
und natürlich der beste CarlaClon, der kleine AleXargo...
Wer alte Bilder oder Bilder von unbekannten Modellen hat, her damit :)
Gruß Krischan
Mit entsprechenden Produktnamen kommst du bei kleinanzeigen dann auch weiter. ;)

Ich traue mich mal was zu fragen: Die Auflaufbremse sind im Selbstbau nicht das einfachste. Bei meinem zweirädrigen Fahrradwohnwagen habe ich eine normale Felgenbremse. Die ist mit einem konventionellen Bowdenzug mit meinem Lenker an meinem Liegerad (KMX) verbinden. Die benötigte Kraft ist überwältigend und wenn man sie mit Hebel gezogen kommt ist die Bremswirkung lächerlich.
Wäre es beim dreirädrigen Lastenanhänger nicht denkbar am VOrderrad eine mechanische Scheibenbremse zu nutzen und diese über einen (dadurch deutlich kürzeren) Bowdenzug zu betreiben?
Ich hoffe, dass meine Mitte Okober halb abgebrannte Garage in 3 bis 4 WOchen wieder zum Fahrradbau / Anhängerbau nutzbar ist....

Wäre es beim dreirädrigen Lastenanhänger nicht denkbar am VOrderrad eine mechanische Scheibenbremse zu nutzen und diese über einen (dadurch deutlich kürzeren) Bowdenzug zu betreiben?
Bei moderaten Bremsungen kein Problem. aber sobald wirklich Bremsleistung nötig wird stabilisieren zwei hintere Bremsen den Anhänger während eine schnell überforderte Vorderradbremse stark destabilisiert. Vor dem Hintergrund dass ein Fahrrad mit schwerem Anhänger sowieso etwas kritisch ist währe das also keine so gute Idee.

Zurück
Oben Unten