Warum immer Anhängerbremse als Auflaufbremse?

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Lastenrad
Lasten-Chike
Bei Anhängern mit Bremse liest man eigentlich nur immer von einer Lösung mit Auflaufbremse.

Das ist bei Fahrrädern jedoch gar nicht ideal. Sowohl bei einer Anhängerdeichsel an der Hinterradnabe, als auch an der Sattelstütze wirken die Kräfte nicht wirklich senkrecht auf den Auslösemechanismus.

Ich will mir aktuell einen Anhänger bauen, mit dem auch Balken oder OSB Platten transportieren kann. Der muß natürlich gebremst sein.

Ich hab mir überlegt einen zweiten gekröpften Bremshebel anzubauen, wie es Räder für einarmige Menschen haben, und den Hänger per Hand mitzubremsen. Ich denke damit erziele ich eine bessere Bremsleistung als mit einer Auflaufbremse.
 
eine bessere Bremsleistung
erzielst Du mit dem besseren Hebel.
Und warum gibt es im Kfz- Bereich ausschließlich gekoppelte Bremsen? Das ist insgesamt sinnvoll.
Wenn Du anstelle der Hinterradbremse die letzte Achse eines Anhängers direkt bremst, stehst Du besser da, richtig.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Ich hab mir überlegt einen zweiten gekröpften Bremshebel anzubauen, wie es Räder für einarmige Menschen haben, und den Hänger per Hand mitzubremsen. Ich denke damit erziele ich eine bessere Bremsleistung als mit einer Auflaufbremse.
Für die Haftungsfrage im Fall eines Unfalls wäre es vorteilhaft, wenn Du für das Hinterrad des Zugfahrrades zusätzlich eine Bremse vorweisen könntest die zusammen mit der Anhängerbremse bedienbar wäre. Es gibt mechanische Bremshebel für zwei Züge, ich weiß aber nicht wie viel Bremswirkung da hinten ankäme.
 
Ein Rad hat zwei Bremsen.
Hinterrad mit Anhänger würde ich nicht koppeln. Wozu? Fürs Gesetz reicht das Vorhandensein der zweiten Bremse, für die Wirksamkeit bremst man sinnvollerweise die Räder der ersten und letzten Achse. Dadurch bleibt der Zug gestreckt.
Gruß Krischan
Edit: Fehler, s.u.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die auflaufende Bremse ist in ihrer Einfachheit und Funktionssicherheit unschlagbar. Keine Leitung verlegen, keine Modifikation am Zugfahrzeug, Ansprechverhalten sauber. Kraftverteilung automatisch an die Gewichtsverteilung angepasst (schwerer Anhänger schiebt mehr als leichter, bremst deshalb auch mehr)

Ein Dritter Bremshebel muss erstmal koordinatorisch beherrscht werden...bei LKW-Gespannen wird der Anhänger auch einzeln gebremst, allerdings automatisch nach Zuladung (Stichwort lastabhängiger Bremsdruckregler). Drei Achsen am Fahrrad sauber bis an die blockiergrenze, aber nicht darüber hinaus zu bremsen, halte ich für sehr schwierig.

Ich habe einige km mit wirklich schweren Anhängern verbracht (nach einem Pkw Unfall mit ekligen Haftungsfragen haben wir am Laientheater vor 12 Jahren einen auflaufgebremsten Anhänger gebaut, der 5 Jahre lang alles Material für Bühnenbilder vom Baumarkt und Holzhandel bewegt hat, gern Mal 300 kg am Stück). Besagter Anhänger hatte zwei einfache Seitenzugbremsen. Die beide mit einem Bremshebel von Hand bedient, hätten niemals die Kräfte aufgebracht, die der Anhänger durch sein auflaufen in die Hebelage gebracht hat...

Natürlich gäbe es keine Innovation, wenn immer alle alles machen wie gehabt - deswegen, einfach probieren. Bitte berichten!
 
Das klingt interessant - kannst Du da mehr zu schreiben?
Ich hab die Erfahrungen aus dem Projekt schon mehrfach eingestreut. Leider habe ich den Anhänger nicht mehr, habe keinen Zugriff mehr darauf und alle Bilder, die ich davon hatte, haben sich mit meinem damaligen Telefon 2015 auf Skitour im Schnee verkrümelt...
 
Prinzipiell finde ich bei Anhängern eine weitgehende Unabhängigkeit vom Zugfahrrad gut. Ein Anhänger ist etwas was man in der Regel nicht so oft braucht und gut mit mehreren Leuten benutzen kann. Von daher ist eine Auflaufbremse und Kupplung an die Sattelstütze sehr vorteilhaft.
 
Sollte man nicht wenigstens theoretisch in der Lage sein, Hinterradbremse und Anhängerbremse gleichzeitig zu betätigen?
Wozu? Man muss am Anhänger keine Bremse führen und am Zugfahrzeug hat die Hinterradbremse keine Wirkung im Anhängerbetrieb mit Anhängerbremse.
Also ent- oder -weder ;)
Gruß Krischan
Edit: Fehler, siehe weiter unten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu? Man muss am Anhänger keine Bremse führen und am Zugfahrzeug hat die Hinterradbremse keine Wirkung im Anhängerbetrieb mit Anhängerbremse.
Also ent- oder -weder ;)
Stimmt nicht ganz - je mehr Räder mitbremsen, desto besser bremst das ganze Gefährt. Die Kraft muss halt nur wohldosiert sein. Beim axc langst du doch sicher auch in beide Bremsen von Fahrrad und nicht nur vorne?
 
:LOL: zzt kann ich die Hinterradbremse wegen eines ungeeigneten Bremshebels nicht wirksam bedienen...
Aber gut, dass Du es ansprichst, beim Zweiachser ist es schlau, die Hinterradbremse des Zugrades zu benutzen, weil sonst evtl das Hinterrad hochgeschoben wird.
Gruß Krischan
 
Ich frage mich überhaupt weshalb ein Anhänger bei funktionierender Bremsanlage am Rad eine Bremse benötigt. Bisher hat mich die MT5 am Bullitt selbst mit 200kg Bauschutt noch nicht im Stich gelassen.
 
selbst mit 200kg Bauschutt noch nicht im Stich gelassen.

Vielleicht weil du selbst 200kg wiegst :ROFLMAO:

Ne Spaß beiseite..
Ich frage mich überhaupt weshalb ein Anhänger bei funktionierender Bremsanlage am Rad eine Bremse benötigt
Es gibt durchaus Menschen in anderen Lebenssituationen... wohne im stark hügeligen, Mittelgebirge o.Ä.......
Und sicher noch sehr viele andere Gründe wo das durchaus auch mal sinnvoll sein kann.
 
Ich glaube mal am Auto ist es so mit den Auflaufbremsen weil es anders nur sehr aufwändig zu bauen wäre.
Die zulässigen Gewichte machen es auch nicht wirklich erforderlich die Bremsen zu verbessern.

Wenn die Auflaufbremse das Maß aller Dinge wäre, warum haben dann LKW das nicht auch?
Eine Bremse die direkt angesteuert wird einer die nur aus Differenzkräften im Auflaufmechanismus bremst wird immer überlegen sein.

Die lange Leitung vom Anhänger bis zum Lenker mit entsprechenden Bremsen wird mehr Bremsleistung erzeugen
als es der beste Auflaufmechanismus kann.
Frage ist braucht man das mehr an Bremsleistung überhaupt und wie verhält sich das wenn dafür das Hinterrad des Fahrrads nicht
vernünftig gebremst wird?
Unter kontrollierten Bedingungen probieren würde ich sagen.

Zu den Vorschriften:
Wer mit Balken und OSB Platten auf dem Fahrradanhänger fährt sollte eh so unterwegs sein
das es nicht zu Problemen kommt.
Jede Obrigkeit die will sagt "ist nicht" wenn sie mag, ob da zwei Bremsen am Fahrrad sind oder nicht.


Ich will mir aktuell einen Anhänger bauen, mit dem auch Balken oder OSB Platten transportieren kann. Der muß natürlich gebremst sein.
Das würde ich nicht so pauschal sagen, es kommt auf die eigenen Bedingungen an.
index.php
index.php

Da liegen über 100kg auf dem ungebremsten Anhänger.
Bin damit durch die Felder ~6,5km zum Verwerter gefahren.
Man muss nur die entsprechende Wohnlage und Fahrweise haben.
Als Alltagslösung in einer Stadt würde ich das nicht empfehlen.
Da hat es auch Bilder und ein Beitrag von @Welijohann der auf Bremsen verzichtet.

Ich selbst sehe es immer auf den einen Anhänger bezogen ob er Bremsen braucht oder nicht.
Mein eigener zB. hat keine und ich bremse jeden nieder mit einer Auflaufbremse.
Jeder der das anders sieht ist eingeladen mir das Gegenteil zu beweisen.
Er darf alles bestimmen, von Gewicht über Geschwindigkeit bis Untergrund.
IMG_20221107_152817 (1).jpg

Die Strebe an der Deichsel bringt mehr als eine Auflaufbremse,
vorausgesetzt das Zugfahrzeug hat entsprechende Bremsen
und der Fahrer weiß sie zu nutzen.

Bei einem Anhänger alla Carla würde ich nicht drauf verzichten, der zusätzliche Drehpunkt sorgt
dafür das sich das Gespann zusammen klappen kann.
 
Warum ich eine Auflaufbremse suche

Es gibt mehrere Gründe, die für die Wahl einer Auflaufbremse sprechen. Hier sind die Vorteile, die ich dabei besonders hervorheben möchte:

  1. Einfache Handhabung: Da meine Deichsel schnell abnehmbar und leicht zu koppeln ist, entfallen komplizierte Bremszüge, die ich sonst möglicherweise umständlich verlegen oder abbauen müsste.
  2. Erhöhte Sicherheit: Eine Auflaufbremse bietet deutlich mehr Bremskraft, wenn ich abrupt bremsen muss. Da der Anhänger selbstständig abbremst, wird das Zugfahrzeug weniger belastet. Dies schont die Bremsen des Fahrzeugs und erhöht die Sicherheit, insbesondere bei schwerem Anhängergewicht.
  3. Kosteneffizienz: Ein Dual-Bremsgriff ist nicht gerade günstig, und da ich an meinem Anhänger mechanische Scheibenbremsen verwenden möchte, sind Sonderanfertigungen notwendig. Einen Dual-Bremsgriff, der sowohl hydraulische als auch mechanische Scheibenbremsen unterstützt, habe ich bisher noch nicht gefunden.
  4. Stabilität: Eine Auflaufbremse stabilisiert den Anhänger während des Bremsens, wodurch das Risiko von Aufschaukeln oder Schleudern verringert wird. Dies trägt zu einem sichereren Fahrverhalten bei.
  5. Anpassungsfähige Bremskraft: Die Bremskraft einer Auflaufbremse passt sich der Schubkraft an. Bei starker Verzögerung bremst der Anhänger stärker, während er bei leichter Verzögerung weniger bremst. Dies ermöglicht ein präziseres Bremsverhalten, besonders bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
  6. Weniger Verschleiß bei langen Abfahrten: Auf steilen Gefällen entlastet eine Auflaufbremse das Bremssystem des Zugfahrzeugs, da der Anhänger eigenständig abbremst und somit die Bremsen des Fahrzeugs nicht konstant beansprucht werden.
 
Neben der Verzögerungsleistung unter Testbedingungen finde ich das Verhalten des Anhängers in der dreckigen Praxis wichtig: Welches Setup lässt die wohlkontrollierteste Fahrt zu, muss ich besonders aufpassen, gibt es kritische Situationen? Mir kommen da einachsige Anhänger kritischer vor, als zweiachsige, mehr Krafteinflüsse auf das Zugfahrzeug weil es eine stützende Rolle für den Anhänger spielt. Die Zahl der Achsen dürfte also auch eine Rolle spielen für die Bedeutung und Ansteuerung einer Anhängerbremse.
@Krischan und @goofy : Habt ihr mal mit ungebemsten Dreiradanhängern experimentiert?
 
Ich hab diverse Fahrten ohne Bremse gemacht.
Es ist kritisch wenn der Anhänger so schiebt das es das Vorderrad sich seitlich wegdrückt.
Dann klappt das Gespann zusammen und man liegt unweigerlich auf der Nase.
Wenn man sowas vorhat sollte immer viel Gewicht auf dem Vorderrad sein um das zu verhindern.
 
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