Also, ich fahre ein UA und wir finden das Rad gut (seit 5 Jahren). Wir haben hier in Frankfurt am Main wenige Steigungen. Eine heftigere hier im benachbarten Stadtteil (Bergen-Enkheim) fährt meine Frau mit den zwei Kinder (6 und fast 9) mittlerweile nicht mehr (und das sind keine 6-7%).
Die fahre nur noch ich mit Kindern und auch mir macht die keinen Spaß, weil ich tatsächlich ob der Hollandhaltung nicht ausreichend Druck aufs Pedal bekomme.
Im Prinzip muss unser alter Performance Line fast alles machen.
Eine andere noch heftigere Steigung fahre ich nur noch alleine, nicht mit Kindern im Rad.
Das UA ist schon ein cooles Rad und man kann es mit dem tollen Plus Regenverdeck wirklich lange nutzen. Was wir gerade auch tun

Aber effizient ist tatsächlich was anderes. Die Körperhaltung auf dem UA ist eben eher für das Cruisen und die Enviolo ist prima, aber sie wird nie zur Schaltung für eine Bergziege.
Das UA ziehe ich den Berg hoch mit meinem Omnium Cargo (Bioantrieb und nein, das soll keine Empfehlung für ein Familienrad sein) alleine schon aufgrund der Körperhaltung und aufgrund der Kettenschaltung ab.
Ich würde bei Steigungen die Sitzposition des Douze und auch die Kettenschaltung bevorzugen.
Natürlich sollte man das Bike auch mal Probe sitzen und schauen ob die Lekung einem taugt und ob das Rad an sich überhaupt das ist, was man sich so vorstellt.
PS: an
@Judithka Wenn ich das richtig gesehen habe ist weder Dresden, noch Leipzig ultraweit von euch entfernt. Das sollten einige Lastenradhändler zu finden sein. Telefoniert die vielleicht mal ab und erfragt, ob längere Probefahrten möglich sind.
Ich würde heutzutage nicht so einen Invest machen, ohne das Rad ordentlich getestet zu haben.
Ich lebe hier auch im "großen" Frankfurt an Main, habe aber auch nicht immer Zugang zu Rädern, die ich interessant finde.
Deshalb mache ich mich demnächst auf den Weg nach Mannheim (ist jetzt auch nicht ewig weg).
Da gibt es z.B. einen Händler, bei dem man sich für kleines Geld (glaub 35 Euro) ein Lastenrad den ganzen Tag zum Testen mieten kann.