Wartungsarbeiten Urban Arrow Family

H

Hoppengeist

Guest
Ahoi liebe Gemeinde,

nach Bedienen der Suche und überfliegen der Threads habe ich eine solche Frage noch nicht gesehen, daher starte ich mal eine Anfrage und somit auch meinen ersten Post. Wir haben seit 3 Monaten ein Urban Arrow Family mit Bosch Performance Motor und Scheibenbremsen. Seit heute stehen 2000km auf der Uhr und ich habe einiges an Wartung schon selbst erledigt. Bevor ich nun weiter schreibe, was ich bereits erledigt habe, gleich erst einmal zu meinen Fragem, damit Ihr nicht alles "blabla" bis zum Ende durchlesen müsst:

Was sind eure Erfahrungen, wann was beim Urban Arrow gemacht werden muss?
Der Motor ist ja, laut Marketig, "wartungsfrei", aber wie sieht die Realität aus?
Was fällt bei der Nuvinci Schaltung an?
Wann ist die Kette dran? (Fahrer 95kg, Kind 16kg) -> Ich würde bei 3000km wechseln.

Ich habe bereits eine Bremsscheibe wechseln müssen, da die durch einen unachtsamen Kollegen beim Anschließen verbogen wurde und nicht mehr zu begradigen war. Dabei habe ich gleich die Bremsklötze durch die Risin-Alternative ersetzt. Das war bei 1500km und tat der Bremsleistung besonders bei den letzten Berliner Unwettern sehr gut. Ich habe bereits auch selber die Bremsleitungen entlüftet, für ein komplettes Bleeding ist es mE noch nicht weit/alt genug. Das regelmäßige Schmieren der Kette, Lenklager usw. zählen auch zur regelmäßigen Wartung, die ich erledige.

Vielleicht noch kurz zum Hintergrund meiner Frage: Es ist für mich leider keine Option, das Rad für eine "einfache Wartung" in eine Radwerkstatt zu geben, da das Rad täglich im Einsatz sein muss und die nächste "kompatible" Werkstatt auch 15km von uns entfernt ist. Ich muss also alles, so weit möglich, alleine und am Wochenende durchführen. Es ist für mich hierbei kein Problem, notwendige Teile/Werkzeug selbst zu kaufen. Aus der Rennrad-Wartung ist auch schon einiges vorhanden.

Ich freue mich auf eure Antworten und ein kleines Brainstorming. Im Laden aus dem das Rad stammt möchte ich nicht nochmal fragen - das sehen die nämlich als geschäftsschädigend :-D

MfG Benjamin
 
Unsere Kette hat jetzt 6.000km drauf und zeigt noch keine Verschleisserscheinungen. Bei uns musste mal das Spiel des Steuersatz neu eingestellt werden (keine Ahnung warum sich das gelockert hat). Die Rollenbremsen die bei unserem dran waren brauchen wohl extrem viel Zuwendung, da sie die von uns nicht bekommen haben waren sie sehr schnell kaputt. Habe dann auf Scheibenbremse umgebaut und seither keine Probleme.

Eine gerissene Speiche musste ich tauschen und es kommen bestimmt noch mehr, denn immer mal wieder vergisst jemand, das Schloss aufzumachen, bevor er das Rad losschiebt :(

Gurte gingen kaputt und wurden getauscht, Lampe wurde wegen Schrottigkeit getauscht - ansonsten alles ganz normale Fahrradtechnik und es fallen die gleichen Wartungstätigkeiten an. Zum Motor kann ich nix sagen, weil wir den Vorgänger (Bosch Classic) haben. Da ist uns mal das Display runtergefallen und ging kaputt, ein Ersatz war extremst teuer.
 
Danke schon mal für die Erfahrungen. Ich merke, dass die Hydraulik der Bremsen schon extrem auf die aktuellen Temperaturschwankungen mit Druckpunktverlagerung reagiert. Das ist vllt der langen Leitung geschuldet, ist ja schon einiges mehr als beim normalen Fahrrad. Die Lampe habe ich sofort getauscht gegen eine anfangs eine Busch+Müller CYO RT und nun gegen eine IQ-X E. Die Sprünge sind schon wahnsinn und mit der IQ-X E fühlt sich das Licht auch passend zum Gefährt dimensioniert an.
 
Ach noch am Rande...den Lenker hab ich auch schon getauscht... so ist es sportlicher :)
 

Anhänge

  • 19357520_1496208080400773_1612793493_n.jpg
    19357520_1496208080400773_1612793493_n.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 1.036
Also was die Kette angeht, da kann ich nur empfehlen eine Kettenverschleißleere zu kaufen.
Je nach Kette haben ich Unterschiede in der Laufleistung von mehreren 1000km.
 
Zurück
Oben Unten