Vorne gibt es keinen Dämpfer, zumindest keinen, den man warten könnte (In der Federgabel ist einseitig ein Elastomer, der theoretisch das Ausfedern minimal dämpft, merkt man aber nichts von). Da reicht gelegentlich mal schmieren und schauen, ob noch alles trocken ist. Und die Abstreifgummis ab und an wechseln. Kann man selber machen, das "Spezialwerkzeug" um die Kappen mit den EInstellschrauben zu lösen, kostet nen einstelligen Betrag mit Versand. Youtube hält diverse Videos vor, die zeigen, was man da wie machen sollte. Piece of Cake.
Bei Hinterbaudämpfern bin ich bislang immer pragmatisch gewesen und habe den in Ruhe gelassen, so lange der seinen Dienst verrichtet. Wenn man die Dämpfung ganz zudreht, sollte der Hinterbau beim Entlasten nur noch sehr langsam ausfedern. Theoretisch kann man auch den selber warten, bräuchte aber wahrscheinlich das Service Kit dafür und es geht auch nicht immer mit üblichem Werkzeug. Spätestens wenn der Dämpfer eine Stickstoffüllung braucht, macht alles außer einer qualifizierten Werkstatt keinen Sinn mehr. Wie das bei dem im Load verbauten Dämpfer jetzt exakt aussieht, kann ich nicht sagen, hab mich noch nicht drum gekümmert. Was Sinn macht, ist ab und an mal die Feder zu entlasten und sich die Hinterbaulager anzuschauen, wenn da etwas knarzt, oder schwergängig sein sollte, muss man sich kümmern, sonst wird's später unerfreulich.
Wenn's schnell gehen soll, am besten mit einer geeigneten Werkstatt / einem geeigneten Anbieter für Dämpferservice sprechen und einen Termin ausmachen, dann kann man die Ausfallzeit auf 2x Postlaufzeit und 1-2 Arbeitstage beschränken. Mein alter GT-LTS-Dämpfter war mal bei Shock-Therapy. Weiß aber nicht, ob es die noch gibt. Das ging sehr schnell und war günstig.