Wartung Dämpfer Load 60 vorne und hinten

Beiträge
35
Hallo,

noch eine Frage zu den Dämpfern: wie macht ihr die Wartung - ist eine Demontage jährlich wirklich das Thema, braucht man dazu eine spezielle Firma oder kann das der Rad Mechaniker?
Oder macht ihr es selber?

Lg
 
Vorne gibt es keinen Dämpfer, zumindest keinen, den man warten könnte (In der Federgabel ist einseitig ein Elastomer, der theoretisch das Ausfedern minimal dämpft, merkt man aber nichts von). Da reicht gelegentlich mal schmieren und schauen, ob noch alles trocken ist. Und die Abstreifgummis ab und an wechseln. Kann man selber machen, das "Spezialwerkzeug" um die Kappen mit den EInstellschrauben zu lösen, kostet nen einstelligen Betrag mit Versand. Youtube hält diverse Videos vor, die zeigen, was man da wie machen sollte. Piece of Cake.

Bei Hinterbaudämpfern bin ich bislang immer pragmatisch gewesen und habe den in Ruhe gelassen, so lange der seinen Dienst verrichtet. Wenn man die Dämpfung ganz zudreht, sollte der Hinterbau beim Entlasten nur noch sehr langsam ausfedern. Theoretisch kann man auch den selber warten, bräuchte aber wahrscheinlich das Service Kit dafür und es geht auch nicht immer mit üblichem Werkzeug. Spätestens wenn der Dämpfer eine Stickstoffüllung braucht, macht alles außer einer qualifizierten Werkstatt keinen Sinn mehr. Wie das bei dem im Load verbauten Dämpfer jetzt exakt aussieht, kann ich nicht sagen, hab mich noch nicht drum gekümmert. Was Sinn macht, ist ab und an mal die Feder zu entlasten und sich die Hinterbaulager anzuschauen, wenn da etwas knarzt, oder schwergängig sein sollte, muss man sich kümmern, sonst wird's später unerfreulich.

Wenn's schnell gehen soll, am besten mit einer geeigneten Werkstatt / einem geeigneten Anbieter für Dämpferservice sprechen und einen Termin ausmachen, dann kann man die Ausfallzeit auf 2x Postlaufzeit und 1-2 Arbeitstage beschränken. Mein alter GT-LTS-Dämpfter war mal bei Shock-Therapy. Weiß aber nicht, ob es die noch gibt. Das ging sehr schnell und war günstig.
 
Ich stimme Dir grundsätzlich zu, ausser im Garantiezeitraum. Da würde ich alle nötigen Wartungen beim Händler machen lassen. Danach nur noch das, was man nicht selber machen mag oder kann.
 
Der X-fusion Glyde RPV am aktuellen Load ist ein Methusalem und seit etwa 15 Jahren am Markt. Entsprechend die Preise im niedrigen 3stelligen €-Bereich....
http://www.lemonshox.com/ in Nürnberg sollte die Wartung hinbekommen.
 
Die Wartungsvorschriften sind völlig weltfremd und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller das im Ernstfall für eine Ablehnung von Gewährleitungsansprüchen heranziehen kann.

Wenn ich die Intervalle berücksichtigen würde, müsste mein Load ca. alle 4 bis 6 Wochen zum Händler, der dann die Dämpfer ausbaut, zerlegt, Öl wechselt usw. Das ist völlig unrealistisch und ich kann nicht glauben, dass das irgendjemand so macht.

Ich glaube ebenfalls nicht, dass irgendjemand auf der Welt den X-Fusion Wartungsplan beachtet und vor/nach jeder Fahrt mit dem Drehmomentschlüssel die Anzugsmomente prüft, alles reinigt und schmiert und ggf. Luftdruck prüft/korrigiert.

Bei meinen Annahmen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass man sein Rad jederzeit pflegt und sauber hält und die Federn/Dämpfer nicht in dauerhaft dreckverkrustetem Zustand belässt. Also von einer Selbstverständlichkeit.

Suntour:
suntour wartungsplan.png

X-Fusion:
x-fusion-wartungsplan.png
 
Die Wartungsvorschriften sind völlig weltfremd
Die Werkstattkapazitäten gibt es auch gar nicht. Mein Bock wäre nach diesen Plänen mindestens jeden Monat in der Werkstatt, manchmal auch öfter. Die kommen ja schon an die Grenzen, wenn die Leute ihre Räder im Frühjahr durchchecken lassen wollen.

Nebenbei beweist der Blick nach Holland, dass alle Fahrräder, die noch irgendwie rollen, ausreichend sicher für den Straßenverkehr sind. Man muss nicht an alles die gleichen Maßstäbe anlegen wie an Passagierflugzeuge.
 
Zurück
Oben Unten