Warten auf ein Riese und Müller Lastenrad

Wie können wir uns das dann vorstellen? Die Räder sind auf "nicht lieferbar" markiert, Händler pflegen Wartelisten von Kunden, die Interesse haben. Dann kommt der Tag, wo alle Komponenten für eine begrenzte Anzahl Räder vorrätig sind. Und dann? Bekommen dann alle Händler morgens eine Mail und müssen ihre Kunden anrufen und wer zuerst bestellt, bekommt zuerst und der Rest geht leer aus, weil der Händler zu lahm oder an dem Tag zufällig nicht erreichbar? Ist da das Warten mit Verschiebungen nicht angenehmer? :)
Mein Lager umfasst bei Markteinführung 100 Stück. Wenn der Lagerstand auf 50 fällt wird wieder auf 100 nachgekauft. Wenn das Lager leer ist wird nicht verkauft.

Als Kunde kann ich besser damit umgehen darauf zu warten das das Rad wieder verfügbar wird und an dem ausgemachten Termin geliefert wird als alle zwei Wochen für weitere zwei Wochen vertröstet zu werden und das über Monate...
 
Ich habe für beide Seiten Verständnis, kann die Enttäuschung aber nachvollziehen, wenn man schon Monate gewartet hat und am Freitag vor anvisierter Auslieferung auf einmal wieder um Wochen verschoben wird. Das stimmt traurig auf Dauer.

Ich bin gespannt, ob das mit dem Load dieses Mal halbwegs hin haut.
 
Wo wir gerade dabei sind, habe ich mal nach meinem bestellten Load geschaut.

Tadaaaa es wurde verschoben von Mitte Januar auf Anfang März... the saga continues. :D
 
Meine Wünsche wurden erhört:
Von Dezember auf Februar verschoben, und nicht immer nur im Vier-Wochen-Rhythmus :D

Funktioniert bei euch eigentlich dieses Status Update per Email? Ich hab mich da schon 3x eingetragen und noch nie was erhalten.
 
Die Email Benachrichtigung hat beim Packster funktioniert, beim Load nicht.

Bin am überlegen das Load abzubestellen und mir ein Auto zu kaufen, das scheint einfacher zu sein :D
 
Wie wäre es mit einer Elektro-Rikscha/Tuk Tuk/Ape, da gibt es ne Menge Angebote auf eBay für gut 3000 Euro. Definitiv besser für die Umwelt als ein Auto.
 
Kann mich jetzt auch bis Februar wieder entspannt zurücklehnen.
 
Über die Einschätzbarkeit von Lieferdaten habe ich mir auch gerade Gedanken gemacht.
Ich wohne in der Schweiz und hatte mein Load 60 bei meinem Händler am 17. September 2021 bestellt. Als Lieferdatum wurde mir KW49 angegeben. Anfang KW47 habe ich vom Händler erfahren, dass das Rad voraussichtlich in KW08/22 geliefert wird.

Ich arbeite ebenfalls in einem industriellen Handelsbetrieb und habe täglich mit Lieferantenbestellungen zu tun, und natürlich mit (corona-bedingten) Lieferverzögerungen. Wenn wir von unserem Herstellerwerk ein Lieferdatum in 10 Wochen bekommen und dieses nicht eingehalten wird, dann beträgt die Nachfrist höchstens noch eine oder zwei weitere Wochen.

Es liegt mir fern, über R&M zu urteilen, aber man stellt nach 10 Wochen fest, dass es nochmal 10 weitere Wochen dauert, bis geliefert werden kann...
 
Der große Driss ist, wenn man wie R&M selbst abhängig von mehreren Zulieferern ist, die ihererseits nicht wirklich kalkulierbar liefern. Diese Einschätzung macht das Warten nicht kurzweiliger, aber zumindest verständlicher. Es gibt aktuell keine metall- und maschinenverabeitende Industrie, der es anders ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur bei Metall und Maschinen. Wir haben in der Arbeit einen Brot und Butter Server bestellt. Normalerweise keine 2 Wochen, Liefertermin jetzt Ende März 2022
 
Bestell mal bei Yamaha ein Mischpult ... haben wir ausgelistet, wissen nicht wann wieder Teile kommen ... die sind wenigstens ehrlich.
 
Na, jetzt bin ich aber gespannt, mein Load ist auf "in_production" gesprungen. Anvisierter Liefertermin ist weiterhin Anfang März.
 
Ich habs endlich! Nachdem Händler 1 mir die traurige Nachricht übermittelt hat, dass mein bestelltes Load 75 vom Ende Dezember auf den Mai verschoben worden ist, habe ich storniert und mir gedacht, es gibt ja noch andere schöne Bräute auf der Welt, z.B. die Bullits.
Beim Herumtelefonieren habe ich dann Händler 2 erwischt. DER HATTE NOCH EINS!!! Kaum zu glauben. Fast in meiner Wunschkonfiguration, nur die hohen Seitenwände und der Deckel kommen die Tage noch dran. Und ich hätte lieber schwarz gehabt, weil ich so ungern Fahrrad putze. Aber meine Freundin findet weiss sowieso schöner. Die freut sich. Gestern abgeholt und heute einfach im Schmuddelwetter den ganzen Tag sinnlos rumgegurkt,, die Akkus leergefahren und mich gefreut.

2021-12-18 12-23-31.jpeg
 
Ich habs endlich! Nachdem Händler 1 mir die traurige Nachricht übermittelt hat, dass mein bestelltes Load 75 vom Ende Dezember auf den Mai verschoben worden ist, habe ich storniert und mir gedacht, es gibt ja noch andere schöne Bräute auf der Welt, z.B. die Bullits.
Beim Herumtelefonieren habe ich dann Händler 2 erwischt. DER HATTE NOCH EINS!!! Kaum zu glauben. Fast in meiner Wunschkonfiguration, nur die hohen Seitenwände und der Deckel kommen die Tage noch dran. Und ich hätte lieber schwarz gehabt, weil ich so ungern Fahrrad putze. Aber meine Freundin findet weiss sowieso schöner. Die freut sich. Gestern abgeholt und heute einfach im Schmuddelwetter den ganzen Tag sinnlos rumgegurkt,, die Akkus leergefahren und mich gefreut.

Anhang anzeigen 21725
Auf schwarzen Bikes sieht man den Dreck genauso. Im Gegenteil, der Kontrast (Matsch vs. Lack) ist heftiger. Alles richtig gemacht.
 
Gestern durfte ich mein Rohloff Load 60 HS, bestellt im März 2021, endlich abholen.
Eine Email gab's es nicht, online konnte man es sehen (was mir aber nicht aufgefallen ist, da ich nicht mit einer Lieferung gerechnet habe). Der Händler rief an und es war da.
Fährt top. Ich drücke den anderen Wartenden die Daumen
 
Zurück
Oben Unten