Warten auf Antwort vom Amt ( Lastenrad-Förderung )

Unsere Förderung aus Hessen ist da. Kein Nachhaken, kein Anrufen. Sie kam vorgestern postalisch. Haben am 1.8. angefragt.



Bei der hessischen Förderung steht sehr eindeutig, dass man das Fahrrad/Anhänger erst nach Bewilligung kaufen darf.

Ah siehst du! Daher schrieb ich, dass es nicht einheitlich geregelt ist und nicht pauschal für alle Förderungen gesagt werden kann...
In Ba-Wü gibt es keine Förderung für Privat, jedenfalls nicht landesweit, sondern nur in manchen -leider die für mich falschen- Städten.... bei der landesweiten Förderung hier für Gewerbetreibende darf man auch erst anfangen, wenn man den Bescheid hat, der lässt aber nach telefonischer Auskunft aktuell mindestens. 4 Monate auf sich warten.... Bin daher zur Bafa ausgewichen, dies ist eine deutschlandweite Förderung für gewerbe, wo man schon vor Bewilligung bestellen kann, hat aber keine Garantie sie zu bekommen...
 
Ich hab meinen Hut mal in die Hamburger Förderrunde geworfen und bin gespannt, ob ich was abbekomme. Es wurden ja anscheinend 800 Anträge gestellt bis es wieder geschlossen wurde. Bei 700.000€ und vielleicht 1.500€ durchschnittlichen Förderbetrag können ja nun 460 Glückliche was abbekommen.
Hat es sonst noch jemand versucht?

Ja und zwei Tage später kann ich mich mit meinem Account nicht mehr einloggen. Ich bekomme auch keine Antwort, warum das nicht funktioniert.
 
Ich hatte am Samstag auch einen Account angelegt, der dann am Montag weg war und ich mich neu registrieren musste.
Aktuell kann ich mich aber einloggen und kann meinen Antrag auch noch einsehen. Hattest Du dir Dein Antrags-pdf runtergeladen?
 
@vnweit Das letzte Mal, als ich mich Mittwoch Morgen einloggen konnte, stand da noch, dass es generiert wird. Habe mir daher jetzt eh schon nicht mehr die ganz großen Hoffnungen gemacht. Das mit dem Login ist aber schon komisch. Beim Wiederherstellen vom Passwort sagt das Portal, es gäbe meine E-Mail nicht im System, auf der ich die Bestätigung für den Eingang des Antrags bekommen habe :unsure:
 
PDF Generierung hat bei mir "nur" eine Stunde gedauert, dann konnte ich es downloaden. Hast Du denn eine Antragsnummer? Dann sollte ja ein Antrag erstellt worden sein.
 
Unsere Förderung aus Hessen ist da. Kein Nachhaken, kein Anrufen. Sie kam vorgestern postalisch. Haben am 1.8. angefragt.

Ja, hab auch gehört, dass in Hessen zwischen Antrag und Bescheid gut 4 Wochen vergehen. Finde das völlig in Ordnung. Und die Mittel wurden wohl um 33% aufgestockt, auch wenn das natürlich immer noch nicht für alle reichen wird. Also in Summe eine gute Sache gut umgesetzt. Kann daher das Schwarzmalen, dass hier manche betreiben, nicht verstehen.

Hat hier jemand eigentlich eine Idee, inwiefern man in Hessen von seinem eigenen Antrag abweichen kann? (anderer Händler, andere Ausstattung oder gar ein ganz anderes Lastenrad)
 
Andererseits ist es ja schön und begrüßenswert, dass das so gut ankommt :) In Augsburg waren die 100K€ in einer halben Stunde weg, gemessen an der Uhrzeit der digitalen Antragseingänge..
 
Ist jemand der dabei, der Erfahrung mit der Förderung in BaWü hat?
Habe den Antrag vor ca. 4 Wochen abgeschickt. Habe mich schon auf einige Wochen bis Monaten Wartezeit eingestellt. Auf das Rad muss ich ohnehin warten.
Habe ein Auge auf das neue Tern GSD 2021 geworfen. Das ist wohl eh wahrscheinlich erst ab Dezember erhältlich.
 
Ist jemand der dabei, der Erfahrung mit der Förderung in BaWü hat?
Habe den Antrag vor ca. 4 Wochen abgeschickt. Habe mich schon auf einige Wochen bis Monaten Wartezeit eingestellt. Auf das Rad muss ich ohnehin warten.
Habe ein Auge auf das neue Tern GSD 2021 geworfen. Das ist wohl eh wahrscheinlich erst ab Dezember erhältlich.

Unser Antrag bei L-Bank vo Mitte Juli noch unbeantwortet bzw. Hat Anfang September ne Bearbeitungsnummer bekommen. Nach telefonischer Auskunft derzeit 4 Monate Wartezeit... und nur für Gewerbetreibende, nicht privat...
 
Ich habe bei der Stadt Regensburg am 15.9. einen Förderantrag für ein unmotorisiertes Lastenrad gestellt. Heute (24.9.) lag der Brief mit dem Bewilligungsbescheid in der Post. Ich kriege 400€ für ein Bullitt. Habe 12 Monate Zeit, das Rad zu kaufen und das Geld abzurufen bis die Förderung verfällt.:giggle:
 
Ist jemand der dabei, der Erfahrung mit der Förderung in BaWü hat?
Habe den Antrag vor ca. 4 Wochen abgeschickt. Habe mich schon auf einige Wochen bis Monaten Wartezeit eingestellt. Auf das Rad muss ich ohnehin warten.
Habe ein Auge auf das neue Tern GSD 2021 geworfen. Das ist wohl eh wahrscheinlich erst ab Dezember erhältlich.
Diese Woche kam der Bewilligungsbescheid...
 
Moin,

Gratulation an @Moc ein Monat, @holzi sensationelle 8 Tage (y) und @Mee , ein Tag ziehe ich für die Post ab.
Bei mir sind es jetzt 7 Wochen und 2 Tage, immer noch keine Reaktion!:sleep:
War wohl keine gute Idee telefonisch nachzufragen, mein Antrag wurde wohl ganz nach unten gelegt.:eek:
Der Antrag war nur 3 Seiten lang, persönliche Daten, viel Text und ein paar Kreuze.
Kann doch nicht so schwer sein!
Ich habe 3 Tage nach @Moc in Hessen angefragt und über 3 Wochen nach @Moc immer noch keine Antwort!

Wir schreiben, wir wollen CO2 vermeiden, sieht aber für mich anders aus!
Ich glaube, ich brauche das Rad und will nicht warten bis ich Rollator fahre!
Dann brauche ich das auch nicht mehr !
Hätte mich auch gewundert wenn ich mal Glück gehabt hätte!

Schöne Grüße Christoph
 
Hallo zusammen,

ich reihe mich mal ein und bin froh nicht alleine auf Antwort in Hessen zu warten. Bei mir sind es auch ca 7 Wochen aber angeblich werden wohl alle Anträge bis zur Ausschöpfung berücksichtigt.

ich drücke allen Wartenden die Daumen und denen mit positiven Bescheiden gute Bestellung und hoffentlich nicht allzu langes Warten auf die Auslieferung.
 
Ich habe bei der Stadt Regensburg am 15.9. einen Förderantrag für ein unmotorisiertes Lastenrad gestellt. Heute (24.9.) lag der Brief mit dem Bewilligungsbescheid in der Post. Ich kriege 400€ für ein Bullitt. Habe 12 Monate Zeit, das Rad zu kaufen und das Geld abzurufen bis die Förderung verfällt.:giggle:
So, Bestellung ist raus. Es wird ein Clockwork Orange mit 20-Gang Deore. Schau'mer mal, wie lange die Lieferzeit ist.
 
Moin,

seit August gibt es in Hessen endlich auch eine Förderung. (y):)
Habe ich nicht mit gerechnet.

Am 4.8. ging mein Antrag auf die Reise.
Bis heute keine Reaktion.:sleep:

Im Topf für Klimaschutz sollen bis 2025 900k€ sein,
für E-Autos und Lastenräder.

Möglicherweise ist der Topf für dieses Jahr schon leer,
weil einige glauben ein Premium SUV mit Alibi-E-Motörchen und winzigem Akku fahren zu müssen.
Damit jetzt auch legal die Busspur im Berufsverkehr zugestellt werden kann. :eek:

Frage: wie lange habt ihr auf Antwort vom Amt warten müssen?

Danke für eure Rückmeldung!

Hallo,
ja das dauert. Wir haben dann nach längerer Zeit direkt angerufen und am Telefon etwas genervt, danach ging es recht schnell.
 
Moin,

ich gratuliere dir @Cseisdrum zum positiven Bescheid!:)

Jetzt weiß ich was man für eine Antwort vom Amt machen muss.:sleep:
Anrufen bringt ja nichts, eher im Gegenteil.
Hier schreiben, eine Minute vor Sonntag habe ich hier mein neues Rad gezeigt "Wir warten auf unser Lastenrad".
Heute um 11:20 Uhr schon eine Antwort. :)
Natürlich eine Ablehnung.:eek:
Erst auf Genehmigung warten dann bestellen!
Aber sie freuen sich das ich das Klima schone!(y)
Ich auch!:)
 
Zurück
Oben Unten