Warten auf Antwort vom Amt ( Lastenrad-Förderung )

Hi Philipp. Mir geht’s wie dir. Antrag Anfang März gestellt, laut Eingangsbestätigung 3-4 Wochen Bearbeitungszeit. Jetzt sind 7 Wochen rum und keine Reaktion. Hotline nicht erreichbar weil ja alle Mitarbeiter im Home Office sind (Rufumleitung kennt man dort wohl nicht)
per Mail habe ich aber die Info erhalten, dass aktuell die Anträge von Ende Februar bearbeitet werden, in ca zwei Wochen ist der März dran.
Ich habe da schon Verständnis für, die haben sicher viel Arbeit. Schade ist nur, dass die Angaben auf der Website (auf die auch die Bandansagedienst verweist) und in der Mail nicht halbwegs aktuell sind.
Auch wenn man vor der Bestätigung ohnehin nicht kaufen darf, man sitzt wie auf heissen Kohlen :)

Ich drücke uns die Daumen
Oh no, ich hatte das befürchtet. Ich hatte im Februar schon einen Antrag gestellt, aber da einen dicken Fehler gemacht, den ich später selbst bemerkt habe und daher nicht mit einer Antwort gerechnet. Neuen Antrag, korrekt ausgefüllt, dann im März (eher Ende).
Ehrlicherweise hatte ich mich auf Grund der Angabe von der Website ebenfalls auf die 3-4 Wochen verlassen, in einem Laden (VeloCompany) wurde mir ebenfalls gesagt, dass das nicht unrealistisch ist.
Mein Händler (NICHT VeloCompany) hat das Fahrrad sogar schon reserviert und da für mich stehen. Natürlich ist es NICHT offiziell bestellt... :)

Bin auch auf Kohlen und mir ist es bisschen unangenehm gegenüber dem Händler, aber was will man machen.
Gibt es weitere Erfahrungen wie lang die Wartezeit schlussendlich in München war? Anträge aus Januar?
 
Falls Ihr selbstständig seid, empfehle ich ausdrücklich die Förderung der BAFA (Bund). Hab vor einer Woche beantragt, heute den Bescheid bekommen.
 
Ein Freund hat in Fürth am Freitag den Antrag gestellt, Freitag Abend kam noch eine Nachfrage, die er am Sonntag beantwortete und heute (Mittwoch) die Zusage erhalten. Geht also auch anders ;)
 
Hi Philipp. Mir geht’s wie dir. Antrag Anfang März gestellt, laut Eingangsbestätigung 3-4 Wochen Bearbeitungszeit. Jetzt sind 7 Wochen rum und keine Reaktion. Hotline nicht erreichbar weil ja alle Mitarbeiter im Home Office sind (Rufumleitung kennt man dort wohl nicht)
per Mail habe ich aber die Info erhalten, dass aktuell die Anträge von Ende Februar bearbeitet werden, in ca zwei Wochen ist der März dran.
Ich habe da schon Verständnis für, die haben sicher viel Arbeit. Schade ist nur, dass die Angaben auf der Website (auf die auch die Bandansagedienst verweist) und in der Mail nicht halbwegs aktuell sind.
Auch wenn man vor der Bestätigung ohnehin nicht kaufen darf, man sitzt wie auf heissen Kohlen :)

Ich drücke uns die Daumen
Bist Du mit Deinem Antrag von Anfang März inzwischen zum Zug gekommen? Wo hast die Mail hingeschrieben, zum Nachfragen? Ich WILL jetzt bestellen, hab bald Elternzeit und hätte gerne das Fahrrad :D (Händler hat es schon da, ist mir langsam unangenehm)
 
Bist Du mit Deinem Antrag von Anfang März inzwischen zum Zug gekommen? Wo hast die Mail hingeschrieben, zum Nachfragen? Ich WILL jetzt bestellen, hab bald Elternzeit und hätte gerne das Fahrrad :D (Händler hat es schon da, ist mir langsam unangenehm)
Leider noch nicht.
Mail ist die normale e-Mobilitätsadresse auf der Website. Du wirst aber eher nichts bewegt bekommen... das geht einfach seinen Gang.
 
Ein Freund hat in Fürth am Freitag den Antrag gestellt, Freitag Abend kam noch eine Nachfrage, die er am Sonntag beantwortete und heute (Mittwoch) die Zusage erhalten. Geht also auch anders ;)
Sehr schön!
Die Bayern können das auch.(y)

In Hessen ist die Erde noch eine Scheibe.:cry:
Oder das hat System, wenn man lange genug wartet erledigt sich manches von selbst.

Tipp:
Immer gleich fragen ob man eine Zusage wenn sie irgendwann eventuell mal kommt auch für einen Rollator nutzen kann.
Ohne verbrauchsstarken und leistungsschwachen Verbrenner PKW und mit bereits vorhandenen Lastenrad kannst du es sowieso vergessen!
Das wahrscheinlich letzte Bundesland mit einer Lastenradförderung und dem kleinsten Fördertopf der auch noch mit Hybrid PKW geteilt werden muss, muss die Mittel zusammen halten!

Ich wünsche allen Antragstellern viel Glück!
 
Sehr schön!
Die Bayern können das auch.(y)

In Hessen ist die Erde noch eine Scheibe.:cry:
Oder das hat System, wenn man lange genug wartet erledigt sich manches von selbst.

Tipp:
Immer gleich fragen ob man eine Zusage wenn sie irgendwann eventuell mal kommt auch für einen Rollator nutzen kann.
Ohne verbrauchsstarken und leistungsschwachen Verbrenner PKW und mit bereits vorhandenen Lastenrad kannst du es sowieso vergessen!
Das wahrscheinlich letzte Bundesland mit einer Lastenradförderung und dem kleinsten Fördertopf der auch noch mit Hybrid PKW geteilt werden muss, muss die Mittel zusammen halten!

Ich wünsche allen Antragstellern viel Glück!
Hessen mag vielleicht das letzte mit einer Förderung sein, das liegt aber dann nur daran, dass Bremen einfach noch gar kein Programm und keine Pläne dafür hat.

Die ehemalige Fahrradstadt ruht sich derzeit auf den Lorbeeren der Neunziger aus. Modellprojekte: ja; Alltagsverbesserungen: eher nicht. Eigentlich ist es verwunderlich, dass es trotzdem recht viele Lastenräder gibt. Aber R&M sieht man tatsächlich selten; eher Babboe und Bakfiets.

t.
 
Hessen mag vielleicht das letzte mit einer Förderung sein,........
Richtig, die Hessische Förderung ist das letzte! (n)
Du weißt, es gibt nichts und gut.
Mir wurde Hoffnung gemacht und die haben lange genug gesucht um einen Grund zu finden warum nichts gefördert wird.:eek:
Wenn Du bei der Geburt eines Kindes beantragst, hilft Dir eine Zusage nichts wenn das Kind den Führerschein macht!
Die Politiker haben gesagt wir machen.:sleep:
Und ich lache mich kaputt!
 
@Sechs mal zwei was war der angegebene Grund für die Ablehnung?
Ja toll, hatten wir schon mal, was soll das?
Ab #79 dieses Thema.
Es wird nur EIN Lastenrad in Hessen gefördert wenn noch keins da ist und ein Ölverbrenner vorhanden ist.
Erfülle ich zum Glück beides nicht!
Ich meine Hessen und nicht Wiesbaden!
Schön das Du im Amt in Wiesbaden arbeitest und ausgesorgt hast!
Oder die Frau von Volker bist.
Ist mir egal, habe keine Kinder und will nur kein Öl verbrennen!

So wird das nichts mit dem Klimawandel!
Ich kann nur mein Möglichstes geben.
Zaubern kann ich auch noch nicht!
Sorry!
 
Mein Antrag vom 26. März (per Email eingereicht) wurde heute seitens der Stadt München (per Email) freigegeben :)
 
Zurück
Oben Unten