VR-Reifen 20 Zoll - Erfahrungen mit Schwalbe

Beiträge
144
Lastenrad
altes Bäckerrad; chin. Lasten-Rikscha
Hi folks,
der VR-Reifen am Blackbike fiel neulich durch unangenehme Auflösungserscheinungen auf... Gummiablösung seitlich von der Karkasse auf ca 8 cm. Montiert war ein Schwalbe JumpinJack. Der tat gut 6500km seinen Dienst (wurde aber nur zwei Jahre alt). Ist mir n bisschen wenig.

Da dies nach dem Schwalbe CrazyBob (Platzer eines optisch völlig intakten VR-Reifens bei zügiger Fahrt nach nur 18 Monaten) der zweite Schwalbe mäßiger Qualität ist, versuche ich jetzt mal nen Maxxis. Hab den Snyper bestellt und werde berichten [ich weiß, der Name - Snyper! - geht gar nicht...!]. Mein Einsatzgebiet erlaubt mir nicht, reine Straßenprofile zu fahren.

Hat jemand Erfahrungen mit langlebigen 20-Zöllern?
Viele Grüße,
Andy
 
Moin,

Straßenprofil hin oder her, Schwalbe Big Apple hält bei mir schon drei Jahre. Hat auch ein paar Veranstaltungen mit Glasscherben usw. überlebt. Risse durch Ozon, UV Strahlung gibt es nicht. Und ich bin auch auf Waldwegen und schlechten Straßen unterwegs. Sonst nimmst Du ein Marathon.
Gruß
Onturn
 
Am Bakfiets war ein Schwalbe Marathon montiert, der allerdings nach ~6.000 km eine gerissene Flanke hatte. War sonst absolut in Ordnung, da bin ich allerdings viele schlechte Schotterwege im Urlaub gefahren (mit 50 kg Zuladung). Wenn er dann mal nicht gut aufgepumpt ist, kann sowas vielleicht passieren. Jetzt ist, mangels damaliger Alternativen, ein Schwalbe Road Cruiser drauf, totales 0-8-15-Teil, was aber auch seit 3.000 km klaglos seinen Dienst verrichtet.
 
So. Maxxis geliefert bekommen, sogleich aufgezogen und ordentlich mit Luft befüllt (Maxxis möchte gern 5.8-7.5 Bar). Erster Eindruck: sitzt super und läuft leichter als der Jumpin' Jack. Mal sehen, wie lange er hält.
Viele Grüße,
Andy
 
Ich hab bisher auch den Big Apple Plus drauf. Fährt sich sehr solide und ich hab einige tausend Kilometer gebraucht, bis ich mal einen Platten hatte. Allerdings suche ich noch nach einem Winterreifen, wenns mal richtig eisig wird. Letzten Winter war das zwar nicht der Fall, aber es gab schon Winter, wo ich froh war auf meinem ATB mit Spikes zu fahren. Die Autos sind alle durch die Gegend geschlittert. Für mein Lastenrad hätte ich sowas an sich auch gerne. Aber ich hab nur den Marathon Winter mit 20x1.6 gefunden. Das scheint schon ein bisschen schmal und 70 KG Belastungsgrenze finde ich auch etwas wenig.
Gibts in 20 Zoll Größe irgendetwas, was im Winter besseren Grip verspricht oder sogar Spikes an den Seiten der Lauffläche hat?

Viele Grüße,
Ulrich
 
In punkto Grip war der Jumpin'Jack von Schwalbe unschlagbar. Dicke (und laute...) Profilblöcke erlaubten mir auch bei schlechten Wegen, Matsch, Schnee etc. gutes Vorankommen und sicheres Lenkverhalten. Spikes habe ich nicht vermisst. Der Maxxis Snyper ist auch 'n echter Offroad-Reifen, aber etwas feiner profiliert und dadurch schneller und leiser. Hat etwas weniger Grip als der Jumpin'Jack. Ich komme damit jetzt sehr gut zurecht, mal sehen, wie's im Winter so ist...
Viele Grüße,
Andy
 
Mit dem Schwalbe Marathom hatte ich heute morgen auf nassem Laub einige harmlose Rutscher. Das 26" Hinterrad mit dem glaichen Reifen rutschte nicht.
Grüße, Skua
 
hat einer erfahrung mit dem crazy bob? hatte ueberlegt den als grip upgrade zum big apple zu greifen
 
Crazy Bob ... bei mir in schlechter Erinnerung weil mies zu montieren und unrunder Lauf.
 
Hmm. CrazyBob ist n wirklich hübscher Reifen, hatte nichts am Lauf auszusetzen. Läuft recht leicht, hat super Grip (bietet unglaubliche Schräglagenfestigkeit!) - auf trockener Straße... Bei Nässe nicht so doll, auf Matsch und Schnee schlecht. Der VR-Reifen hat sich am Blackbike (= Avatar) nach 18 Monaten selbst aufgelöst (s. Eingangspost), 26er HR-Reifen hielt länger und wurde nur wegen schlechter werdenden Haftungseigenschaften ausgetauscht.
 
oh, das habsch schon wieder vergessen, dass der dir geplatzt ist. aber auf bissl matschigem boden hat der nichmehr soviel grip?
wie isses mit lockerem waldboden und nassem asphalt?
 
Waldwege fuhren sich gut, solange sie nicht zu sehr vermatscht waren (dann schmieren die doch recht engen Profilblöcke zu und der Reifen wird glatt). Nässeeigenschaften auf Asphalt fand ich nicht besonders gut, d.h. das Rad zeigte deutliche Gripverluste.
Viele Grüße aus Potsdam,
Andy
 
Zwischenbericht zum Maxxis Snyper (#4/#6): Hat inzwischen sehr guten Grip aufgebaut und fährt sich auch im Schnee gut. Die Profilblöcke reinigen sich gut selbst. Leider brauchte der Reifen aber 300km(!), bis ein schmieriger Produktionsrückstandsfilm(?) abgewaschen war (ein scheußlich vermodderter Wald'weg' hat dann für den nötigen Abrieb gesorgt). Jetzt sind auch bei Nässe und Schnee recht gute Schräglagen drin.
 
Das Problem kenne ich nur zu gut vom Motorrad. Da muß man neue Reifen erst einmal vorsichtig einfahren, sonst legt es einen schnell flach. Wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich um das Trennwachs aus der Reifenform. Bei Fahrradreifen war mir ein solcher "Produktionsrückstand" noch nicht aufgefallen. Aber vermutlich wechsele ich meine Fahrradreifen zu selten.

Grüße, Skua
 
Zwischenbericht zum Maxxis Snyper (#4/#6): Hat inzwischen sehr guten Grip aufgebaut und fährt sich auch im Schnee gut. Die Profilblöcke reinigen sich gut selbst. Leider brauchte der Reifen aber 300km(!), bis ein schmieriger Produktionsrückstandsfilm(?) abgewaschen war (ein scheußlich vermodderter Wald'weg' hat dann für den nötigen Abrieb gesorgt). Jetzt sind auch bei Nässe und Schnee recht gute Schräglagen drin.

Hast Du nun weitere Erfahrungen mit dem Maxxis? Oder doch lieber den Jumpin Jack? Ich will unsere Lastenräder für den Winter und Herbst rüsten. Hinten kommt der Conti Winter Contact drauf und vorne weiss ich noch nicht. Gerne breit ab 50 da wir eh Pedelecs haben. Sollte aber trotzdem gut rollen, und das auch mit machen, wenn man schneller als die 25 fährt.

Noch eine Besonderheit: Unsere Rapid haben Vorderradmotor, d.h. Grip ist Pflicht. Lautstärke ist mir mal nicht soo wichtig. Spikes würd ich aber gern nur im Extremfall drauf machen.

Ergänzend: Wir sind aus Hamburg. Also viel Schnee wirds wahrscheinlich nicht haben, eher Matsch und überfrorene Nässe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auf der Suche nach einem Passenden Reifen für das Babboe Curve auf diesen Thread gestoßen bin (weitere Informationen sind rar), möchte ich kurz anmerken, dass für dieses Modell auch ein Schwalbe Big Ben Plus gefahren werden kann, als 55-406. Zwar sieht das Bike vorne aufgrund der etwas breiteren Reifen etwas getunt aus, der Komfort durch die Ballonreifen ist aber direkt spürbar erhöht (3 bar). Dazu bietet dieser Reifen überzeugenden Pannenschutz.
 
Das steht nun schon in ganz schön vielen Fäden...;)
Aber stimmt schon, der Big Ben Plus ist ein ganz guter Allrounder, auch wenn der Pannenschutz schon ein Stück hinter "unplattbar" zurückbleibt.
 
Das steht nun schon in ganz schön vielen Fäden...;)
Aber stimmt schon, der Big Ben Plus ist ein ganz guter Allrounder, auch wenn der Pannenschutz schon ein Stück hinter "unplattbar" zurückbleibt.
Fäden? Korrekt, aber den unplattbar Marathon als 47er zu fahren, mit viel Druck, als schon recht umkomfortable.Habe hinten den 26er durch den Marathon ersetzt und danach direkt in eine gefederte Sattelstütze investiert.
 
Threads, Themen oder eben Fäden.
Ich war nur verwundert, das Du das gleich in 3 Themen sehr ähnlich geposted hast.
Der BB rollt deutlich komfortabler als der Marathon. Deine Suche nach der Sattelstütze ist mir noch erinnerlich. Warum fährst Du nicht auch hinten den Big Ben?
 
Zurück
Oben Unten