Schade, keine Fragen
Dann antworte ich mir eben selbst
Zu aller erst: Das ist KEIN Projekt eines Automobilkonzerns! Sven Knorr hat einen Ingenieurs Hintergrund, hat schon viel gemacht und wollte endlich mal was sinnvolles bauen. Dahinter steht ein kleines Team.
Also, das Gefährt ist massiv! Sowohl von der Größe wie auch vom Gewicht. Leergewicht sind ca. 200kg, viele Motorradteile und schwere Fahrwerkstechnik aus dem Kraftrad / Leicht KFZ Bereich verbaut.
Gedacht ist es vor allem für Innerstädtische Logistik, Marktstand / Food, Promotion, für Städte und Gemeinden / Bauhof, aber auch als Familienkutsche.
Aktuell ist es zu 95% fertig entwickelt, die meisten Dinge betreffen noch die Software und kleinere konstruktive Details.
Die Lenkung ist im ersten Moment äußerst schwerfällig, ich habe erst mal verwundert die Lenkungssperre gesucht, nach der ersten Fahrt war dann aber klar wie und warum das so ist. Nach kurzer Zeit gewöhnt man sich daran und Sven Knorr ist damit dann total lässig und agil davongefahren.
Der Antrieb hat zwei Gänge, in der Regel ist der zweite Gang völlig ausreichend, man kann am Berg mit schwerer Ladung jedoch in den ersten Gang wechseln. Der Antrieb ist mit einer "Anfahrsperre" versehen, das heißt, man muss erst zwei volle Kurbeldrehungen treten bis sich das Fahrzeug in Bewegung setzt. Das ist vor allem der Sicherheit geschuldet um nicht bei der Wartung oder beim aufsteigen direkt loszuschießen.
Steht man an der Ampel, kann man kontinuierlich mit gezogener Bremse weiter treten, dann fährt es nach dem lösen der Bremse sofort weiter, bzw. bei gelb Bremse ziehen, lostreten, bei grün Bremse lösen und losfahren.
Sobald es ein paar von den Fahrzeugen im täglichen Gebrauch gibt wird eine Gruppe gebildet, welche sich mit Verbesserungen beschäftigen wird. Es wird kontinuierlich weiter gebaut und entwickelt. Vieles lässt sich über die Software dann noch anpassen.
Der Antrieb bringt in den ersten zwei Minuten volle Leistung und schaltet dann auf die 250W Dauerleistung. Der Tretwiderstand ist universal, am Anfang etwas ungewohnt, aber das passt, wird also weder schwerer noch leichter.
Es wird ab Herbst ein sehr gutes Fahrerverdeck geben.
Der Akku ist im Moment noch fest verbaut, wird aber bereits als Wechsellösung vorbereitet. In wie fern der Akku ins System eingebunden ist wollte / konnte er mir nicht sagen, aber auf meine Idee mit dem Eigenbau Akku kam kein generelles nein geht / ist nicht.
Ein Modell wird demnächst an eine Mutter ausgeliefert, die hat zwei Kindersitze hinter dem Fahrersitz und einen geschlossenen Kofferraum dahinter konfiguriert. Insgesamt ist die Ladefläche hervorragend groß und es gibt gute Befestigungspunkte. Ich selbst werde mir dafür die Tage mal ein paar Aufbauten ausdenken, welche dann auch über Schnellverschlüsse gewechselt werden können. Dafür bekomme ich freundlicherweise die CAD Daten des Rahmens.
Den aktuellen Preis möchte ich hier nicht ins Netz stellen, aber per PN erfährt man den gerne, er ist verdammt gut! (So viel vorab: Ein Sortimo CT1 würde ich mir heute nicht mehr kaufen
)
Ladefläche: 1270mm x 980mm
Zuladung inkl. Fahrer: 355kg
Rückwärtsgang über Wahlschalter am Lenker
6,15m Wendekreis
115Nm Drehmoment
75km Reichweite
Rahmen kommt in vier Standard Farben rot, grün (sehr schöne Farbe), schwarz, grau.