Vorstellung - Lastenrad als Dienstwagen und Kindertransport

Ja, hier. wir fahren ja das City E (ohne Mountain).

Ich bin mit der Motorisierung zufrieden. Ich hatte einmal ein defektes Bedienteil am Lenker (da war wohl Wasser im Spiel) und die Lager (des Rades, nicht die des Motors) wurden einmal mit frischem Fett versorgt und die Lagerluft eingestellt. sonst funktioniert das ganze unauffällig.
Einschränkungen: Keine Scheibenbremse möglich (trifft meines Wissens auf die neueren Modelle nicht mehr zu), die Magura HS 11 bremst aber ordentlich.
Schraubkranz, also max. 8 Gänge, ich habe 7. In meinem Umfeld und für meine Zwecke reichen die aber.
Ich habe noch die alte Version mit LED Anzeige, die nur 3 Unterstützungsstufen hat. Inzwischen gibt es ein LCD Display, das auch einen Tacho und einen Wegstreckenzähler und 5 oder 9 Stufen hat.
Der Akku hält noch ordentlich, der neue Controller war nur nötig, weil der Mechaniker beim Umbau auf Federgabel udn Scheibenbremse vorn versucht hat, Strom für Licht abzugreifen udn auf der Platine einen kurzen erzeugt hat...
Die Schiebehilfe kommt bei vollem Korb und sehr steilen Stücken an ihre Grenze (Ich habe einen Lager/Werkraum
in einem 4,5 m tiefen Keller, der eine heute nicht mehr zulässig steile Abfahrt hat.)

Hast Du spezielle Fragen zu dem Antrieb oder dem Rad?
 
Ja, hier. wir fahren ja das City E (ohne Mountain).

Ich bin mit der Motorisierung zufrieden. Ich hatte einmal ein defektes Bedienteil am Lenker (da war wohl Wasser im Spiel) und die Lager (des Rades, nicht die des Motors) wurden einmal mit frischem Fett versorgt und die Lagerluft eingestellt. sonst funktioniert das ganze unauffällig.
Einschränkungen: Keine Scheibenbremse möglich (trifft meines Wissens auf die neueren Modelle nicht mehr zu), die Magura HS 11 bremst aber ordentlich.
Schraubkranz, also max. 8 Gänge, ich habe 7. In meinem Umfeld und für meine Zwecke reichen die aber.
Ich habe noch die alte Version mit LED Anzeige, die nur 3 Unterstützungsstufen hat. Inzwischen gibt es ein LCD Display, das auch einen Tacho und einen Wegstreckenzähler und 5 oder 9 Stufen hat.
Der Akku hält noch ordentlich, der neue Controller war nur nötig, weil der Mechaniker beim Umbau auf Federgabel udn Scheibenbremse vorn versucht hat, Strom für Licht abzugreifen udn auf der Platine einen kurzen erzeugt hat...
Die Schiebehilfe kommt bei vollem Korb und sehr steilen Stücken an ihre Grenze (Ich habe einen Lager/Werkraum
in einem 4,5 m tiefen Keller, der eine heute nicht mehr zulässig steile Abfahrt hat.)

Hast Du spezielle Fragen zu dem Antrieb oder dem Rad?


Danke erstmal für die ausführliche Antwort.
Wohnen im flachen Bremen und meine Frau überlegt ob sie ab und an mal bei gutem Wetter die Kinder mit dem Rad abholt. Daher nicht täglich nutzt . Da kamen wir auf das doch recht günstige City.
Ich bin dabei mir ein recht kostspieliges Pinion Bullitt zu kaufen und wir wollen aber auch mal zusammen raus. Bis wie viel km/h unterstützt denn der Motor? Sind 40 km Reichweite drin bei mittlerer Stufe?
Gruß aus Bremen
 
Gern.
Der Motor unterstützt, Pedelec konform, bis ca. 25 km/h.
Ich kann das nur durch Vergleichsfahrten neben einem Rad mit Tacho sagen, daher ungefähr...
Auch die Reichweite kann ich nur schätzen.
Ich bin eine Weile zum Testen und als das Babboe zum Gabel Umbau weg war, mit dem Bakfiets meiner Frau gefahren. Das hat einen Tacho. Da habe ich am Tag etwa 10-15 km gemacht, auf den Strecken, die ich sonst mit dem Babboe gemacht habe.
Das fahre ich meist auf stufe 1/3, auf dem Heimweg, in Eile oder wenn es voll ist auf 2/3. Stufe 3 nutze ich nur selten, etwa beladen auf der Brückenrampe oder bei Regen auf dem Heimweg.... In der Regel hielt der Akku dann 3-6 Nutzungstage. Also im Bereich von 30 - 70 km, würde ich schätzen.
Leider kann ich keine genaueren Angaben machen, aber 40 km bei mittlerer Stufe, wenn nicht gerade dauernd Stop and Go ist, halte ich für gut machbar.
Gegenüber dem 2015er Modell, das wir haben, ist das aktuelle City E verbessert. Der Rahmen ist geändert, es gibt vorn wie hinte nScheibenbremsen, der Controller und das Display (jetzt mit LCD) sowie der Motor sind andere.
 
Gern.
Der Motor unterstützt, Pedelec konform, bis ca. 25 km/h.
Ich kann das nur durch Vergleichsfahrten neben einem Rad mit Tacho sagen, daher ungefähr...
Auch die Reichweite kann ich nur schätzen.
Ich bin eine Weile zum Testen und als das Babboe zum Gabel Umbau weg war, mit dem Bakfiets meiner Frau gefahren. Das hat einen Tacho. Da habe ich am Tag etwa 10-15 km gemacht, auf den Strecken, die ich sonst mit dem Babboe gemacht habe.
Das fahre ich meist auf stufe 1/3, auf dem Heimweg, in Eile oder wenn es voll ist auf 2/3. Stufe 3 nutze ich nur selten, etwa beladen auf der Brückenrampe oder bei Regen auf dem Heimweg.... In der Regel hielt der Akku dann 3-6 Nutzungstage. Also im Bereich von 30 - 70 km, würde ich schätzen.
Leider kann ich keine genaueren Angaben machen, aber 40 km bei mittlerer Stufe, wenn nicht gerade dauernd Stop and Go ist, halte ich für gut machbar.
Gegenüber dem 2015er Modell, das wir haben, ist das aktuelle City E verbessert. Der Rahmen ist geändert, es gibt vorn wie hinte nScheibenbremsen, der Controller und das Display (jetzt mit LCD) sowie der Motor sind andere.


Du machst mir Mut. Das City ist das richtige Rad. Werden es nächste Woche mal Probe fahren denke ich.
Melde mich dann nochmal falls ich Fragen hab oder schildere meine Erfahrung. Aber in erster Linie muss es meiner Frau gefallen!
 
Wenn es Deiner Frau "passt" spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
Eine Probefahrt ist wichtig.
Bei Fragen bin ich gern behilflich.
 
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