Vorstellung: Elektrolanglastensessel

Beiträge
1.494
Da ich hier keinen "Zeig dein Lastenrad"-Faden gefunden habe hier als neues Thema (ansonsten bitte verschieben).

CIMG9635.JPG CIMG9636.JPG


Ursprünglich ist das Rad mal als Langlieger / -sessel gestartet: https://www.velomobilforum.de/forum...-zeig-dein-liegerad.47104/page-17#post-838466

Nexus 8, 2xV-Bremsen (ausreichend), yose power Umbausatz (mxus Frontmotor, pedeleckonform, 700 Wh-Akku mit 26F-Zellen, ca. 450 W Maximalleistung). Die Akkuhalterung ist Marke Eigenbau, zwei Aluwinkel auf geölten Holzböcken. Das insgesamt eher schwere und behäbige Rad (Eigenschaften, die meine Frau daran sehr schätzt) profitiert sehr von den Motorisierung.

Durch eine vorne angeschweißte Halterung (hält wenigstens 20-30 kg, siehe auch älteres Foto unten) und diverse Anbauten hat sich das Projekt inzwischen in die Kategorie leichte Lastenräder verschoben. Der Gepäckträger hinten hält durchaus einen Erwachsenen aus und ist dementsprechend verstärkt, der alltäglichen Erprobung stehen bisher nur die noch nicht verbauten Moped-Fußrasten im Weg.
Ursprünglich waren noch Hängerkupplungen geplant, die werde ich dem Rahmen aber wohl nicht mehr zumuten. Außerdem hab ich dafür was Größeres.

IMG_20170807_161807.jpg

Zur Ladungsstabilisierung (hier: Mifa-Klapprad, gerne auch Seesack mit Sportgerödel) sind zwei Flügel (Kühlschrankgitter) verbaut, die sich bemerkenswert gut machen, auf den Bildern aber leider gerade nicht so wirklich gut zu sehen sind.

Problematisch ist v.a. der tendenziell hohe Schwerpunkt und die wackelige Hinterradfederung.

Genutzt wirds vor allem als Autoersatz bzw. zum bequemen Pendeln und für kleine Transporte. Insgesamt hats seit letztem Herbst ca. 2000-2500 km runter, mit Motor ca. 1500. Das Rad macht sich im Straßenverkehr sehr gut.

Demnächst passiert noch irgendwas wegen der Witterung, bedingt durch die Bauform und Sitzposition ist man zwar recht schnell unterwegs (bei ca. 110 kg Systemgewicht ohne Motor knapp 25 auf Dauer), aber auch allen Unbillen ausgesetzt. Eine wirklich brauchbare (Eigenbau-) Lösung habe ich aber noch nicht gefunden. Sollte ich mal über eine 20"-Gabel mit Scheibenbremsaufnahme stolpern, wird am Motor eine solche installiert.
 
Das Schränkchen auf dem vorderen Gepäckträger!!! :ROFLMAO:
Ich schmeiß mich weg! :ROFLMAO:

Super Sache!

Wegen Verkleidung: Guck doch mal hier als Anregung: http://www.alfredsaws.de/index.htm

Eine alte Felge in zwei Hälften als Bögen mit Scharnieren verbinden und dann irgendwie am Rad befestigen. Bespannen, etc....

Ja, liegend radeln bei Mistwetter ist echt Mist!
 
Danke für den Hinweis, die Variante kannte ich noch nicht. Die Bauweise (iirc ähnlich deinem Trike) mit den geteilten Felgen ist lange geplant und regelmäßig wieder aufgeschoben - irgendwas ist immer gerade wichtiger. Erstmal muss ich das frisch ausgeschnittene Windschild (Winter....) ausprobieren. Ich hätte mir ja fast eines fürn Kindersitz bzw. zum an den Lenker anschrauben besorgt, das war mir dann aber wieder zu schmal, da die Hände mit dahinter sollen.

Zuviel wollte ich an dem Rad eh nicht mehr machen, da ich seit längerer Zeit ein gebrauchtes VM a la AW oder Leitra anvisiere (siehe die Gesuche im VM-Forum).
 
Ich habe noch eine relativ große Windschutzscheibe für/vom Motorrad - ca. 3 mm Plexi. Bei Interesse kann ich gern mal messen.
Ich hätte gern den Versand erstattet und 5,- für das Ding.
 
Mal ein Update: Meine Frau fährt die Fuhre immer noch am liebsten. Das Rad läuft tatsächlich immer noch, allerdings hatte sich der Sitz vor einiger Zeit mit deutlichen Rissen über die ihm zugemuteten Leistungen beschwert. Für mehr als Cruisen war der offenbar nie gebaut.
Zwecks Abhilfe habe ich heute nen ollen Alulenker zersägt, Ergebnis s.u.. Die 15 km Rücktour waren damit unauffällig, die Lenkerstücken verschwinden optisch sowieso dem Sitzbezug.

IMG_20200531_162417.jpgIMG_20200531_162423.jpg

Unabhängig davon ist das Lager der HR-Federung inzwischen per kräftigem Anziehen der Mutter vom Nadellager zum Gleitlager geworden. Das Nadellager hatte massives Spiel, das Gleitlager nun gar keines mehr. Passt.
 
Zurück
Oben Unten