Vorstellung eines gekauften Eigenbaus

R

RadMax

Guest
Hallo zusammen,
Ich möchte mein kürzlich erworbenes Cargobike vorstellen. Schon seit längerer Zeit spielte ich mit dem Gedanken mir ein Cargobike zu bauen- aber es scheiterte an meinen technischen Fähigkeiten und meinem Zeitmanagement. Als ich bei Kleinanzeigen diesen Eigenbau fand, habe ich es mir leicht gemacht und dort zugeschlagen. Nun bin ich die ersten Runden gefahren und habe einige Baustellen identifiziert.
1. Aufnahme Lenkung an der Gabel vorne. Hat schon mal jemand so eine Klemme gesehen?
2. Steuerlager vorne ist falsch zusammengebaut und die Kontermutter fehlt.
3. mechanische Scheibenbremsen mit mäßiger Bremswirkung
4. Drehmomentstütze im Rahmen hinten fehlt. Ist das notwendig oder kann man drauf verzichten?
5. Installation Schutzblech hinten wegen der Bremse mit einigen Schwierigkeiten
6. Kiste und Kindersitz fehlt noch- Ladefläche ist leider etwas kurz
7. Aufgrund des Gewichts wird wahrscheinlich noch ein Bafang Mittelmotor nachgerüstet.
Obwohl die Liste einigermaßen lang geworden ist, macht das fahren mit dem Teil Spaß und ich hätte einen Eigenbau sicherlich nicht in dieser Qualität hinbekommen. Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Verbesserungsvorschläge geben.
Grüße, Max
 

Anhänge

  • 273B0C31-C783-4914-BF1C-579EA04B3E0F.jpeg
    273B0C31-C783-4914-BF1C-579EA04B3E0F.jpeg
    459,7 KB · Aufrufe: 400
  • 168FEEED-9420-4354-9180-5B1CEDB2DA53.jpeg
    168FEEED-9420-4354-9180-5B1CEDB2DA53.jpeg
    508,3 KB · Aufrufe: 395
  • E8585C03-0B24-48E5-A4F6-E618D3440B9F.jpeg
    E8585C03-0B24-48E5-A4F6-E618D3440B9F.jpeg
    551,2 KB · Aufrufe: 390
  • F1FF0DD8-177C-4DAF-AE25-C1317932C849.jpeg
    F1FF0DD8-177C-4DAF-AE25-C1317932C849.jpeg
    574,2 KB · Aufrufe: 386
  • 31D5023B-DCAC-4C50-9A6D-AAF702439E7A.jpeg
    31D5023B-DCAC-4C50-9A6D-AAF702439E7A.jpeg
    107,5 KB · Aufrufe: 396
  • 2F9C8045-ADC5-4E7F-8B30-874501CD2E93.jpeg
    2F9C8045-ADC5-4E7F-8B30-874501CD2E93.jpeg
    266,5 KB · Aufrufe: 390
  • 53D23EF0-B8C2-491C-8BEB-4214EFD097D1.jpeg
    53D23EF0-B8C2-491C-8BEB-4214EFD097D1.jpeg
    280,9 KB · Aufrufe: 408
Sieht schick aus, das Rad, schöne Form, gefällt mir.

Allerdings sagt mein Bauchgefühl (bin kein Fahrrad-Ingenieur) bei der Bremse hinten und der Anlehnung vorne Vorsicht. In beiden Fällen scheinen größere Kräfte komplett nur auf den Schnellspanner bzw. die Schnellspanner-Achse zu wirken. Und die ist recht dünn mit nur einem feinen Gewinde. Wenn da dann hinten die Scheibenbremse mit der improvisierten Bremsplatte dran hebelt, dann hätte ich Bedenken dass das was abreißt. Ähnlich vorne mit dem Anlenkhebel. Aber vielleicht sagt da noch jemand mit mehr Ahnung was dazu.
 
Bremse hinten würde ich auch noch abstützen.

vorne hätte ich nicht so große Bauchschmerzen, aber würde es trotzdem umbauen.

ansonsten schaut der Bock nicht schlecht aus
 
Schließe mich @kistenfahrrad & @Milan0 an. Vorne würde ich die Lenkung an die Gabel anschweißen (lassen) und hinten würde ich die Aufnahme der Scheibenbremse ebenfalls anschweißen (lassen). Wenn Du schreibst, die Bremsleistung ist arg wenig, dann würde ich auch noch überlegen, von Mechanik auf Hydraulik umzurüsten. Ansonsten ein schöner Aufbau. Lenkstange mit Kugelkopf sieht aus, als ob die von einem Bullitt ist.

...und zu allerletzt, willkommen im Forum :)
 
Teile Kistenfahrrads Bedenken zur Anlenkung an der Schnellspannachse.
Ich habe noch Adapterplatten für die Befestigung am IS2000 (bzw. PM) Adapter herumliegen. Das ist bei der Velowerft vielfach erprobt und spart Dir, an der Gabel herumschweißen zu müssen. Kannst Du gegen Porto gerne haben. Schick mir einfach eine PN.
 
@holzwurm
Die Lenkstange ist in der Tat von einem Bullit. Deshalb habe ich mich auch gewundert warum die Ladefläche ca. 10cm kürzer ist. Ich würde es auch gerne umschweißen lassen aber leider kenne ich privat niemanden der mir im Ruhrgebiet so etwas machen würde.
@bastiaen
Kannst du mir mal ein Foto von dem Adapter schicken? Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
Ich habe mir gerade mal einen neuen Steuersatz für vorne besorgt- mal sehen ob der passt.

Ansonsten, vielen Dank für eure Willkommensgrüße
 
Hier der Adapter. Sitzt zwischen PM-Adapter und Bremssattel. Bei der mechanischen Avid-Bremse an Deinem Cargobike müsstest Du nur die Zentrierscheiben weglassen. Bei anderen Bremsen rückt der Bremssattel nach außen, je nach Scheibengröße kann man das entweder ignorieren oder auf den nächst größeren Bremsscheibendurchmesser gehen.
IMG_4149.jpg
 
Deshalb habe ich mich auch gewundert warum die Ladefläche ca. 10cm kürzer ist.
Das liegt daran dass der Rahmen vom Bullitt speziell auf maximale Länge der Ladefläche ausgelegt ist, die Ladefläche geht bis fast an das Vorderrad. Bei deinem werden im Vergleich dazu 10 cm "verschenkt".
 
Moin Max,

sehr schönes Rad und wirklich tolle Farbe!
So wollte ich mein Lasti eigentlich auch lackieren :)

Ich versuche auch mal auf deine Punkte einzugehen:
1. Die Lenkung am Schnellspanner würde ich, wie meine Vorredner auch, nicht nutzen wollen. An der Gabelbrücke ist doch oben bereits eine Halterung geschweißt – benutz lieber diese. Kommst aber höchstwahrscheinlich nicht herum eine neue Lenkstange zu bauen/besorgen.

2. Ob das Steuerlager vorne falsch montiert ist mag ich anhand des Fotos nicht beurteilen. Wegen der fehlenden Kontermutter würde ich mir sorgen machen, sollte sich der Steuersatz lösen. Es sieht aber so aus, als ob eine Kralle in den Gabelschaft eingeschlagen ist und mit einer Aheadkappe zusätzlich verpresst ist. Zur Not könnte man das Steuerrohr etwas kürzen – dann passt auch die Kontermutter.

3. Das ist reine Einstellungssache. Ich hatte ebenfalls die Avid BB7, aber als Road SL für mein erstes Lastenrad.
Selbst mit Rennlenker-Setup und mechanischen SRAM Rival Bremshebel hatte ich nie das Verlangen nach mehr Bremsleistung.
Ggf. andere Bremsbeläge ausprobieren oder die Bremsen noch mal versuchen ordentlich einzustellen. Eben die Avid BB7 ist recht einfach zum Einstellen. Was noch hilft sind gute Bremshüllen, Jagwire KEB SL z.B.

4. Da kann ich nicht folgen :D

5. Hier würde ich eine etwas längere Inbusschraube nehmen und die Strebe vom Rahmen wegspacern.
Oder die Streben so nach hinten verbiegen, dass sie um die Bremse herum gehen. Geht natürlich nur mit neuen, ungekürzten Streben ;)

Ich finde die Bremshalterung hinten abenteuerlich. Das hätte ich angeschweißt und den Rahmen an der Stelle mit einer weiteren Strebe verstärkt.

Ob man einen Motor braucht oder nicht, muss jeder selbst wissen. Hier im flachen Hamburg benötige ich keinen, trotz 36 kg Rad + 22 kg Kind.
 
Habe gerade gesehen dass hinten noch die Canti-Sockel am Rad sind. Statt dieser doch etwas abenteuerlich montierten Scheibenbremse würde ich da dann lieber eine gute V-Brake nehmen. Brauchst dann allerdings eine neue Felge...
 
Es gibt wohl auch Adapter die sich am Cantisockel oben abstützen
 
Ich habe hier so einen liegen:


Der sollte eine zusätzliche (Park) Bremse am Gustav W befestigen. Aber ich werde das jetzt wohl über V Brake mit Feststellhebel lösen. Der wäre also "über" - Wenn der gut zum Rahmen passt, kann das wohl funktionieren.

Einen Satz hydraulische Shimano Bremsen hätte ich auch noch - Alfine vom Bullitt mit langen Leitungen oder einen mir gerade nicht erinnerlichen Satz, wo man die Leitungen noch anpassen müsste....

Und btt: Schönes Rad!
 
Hier der Adapter. Sitzt zwischen PM-Adapter und Bremssattel. Bei der mechanischen Avid-Bremse an Deinem Cargobike müsstest Du nur die Zentrierscheiben weglassen. Bei anderen Bremsen rückt der Bremssattel nach außen, je nach Scheibengröße kann man das entweder ignorieren oder auf den nächst größeren Bremsscheibendurchmesser gehen.
Anhang anzeigen 18601
Vielen Dank. Ich glaube ich würe hier eher mit einer angeschweißten Halterung arbeiten als wieder einen Adapter einzusetzen. Falls ich es nicht schaffe, melde ich mich nochmal.
Moin Max,

sehr schönes Rad und wirklich tolle Farbe!
So wollte ich mein Lasti eigentlich auch lackieren :)

Ich versuche auch mal auf deine Punkte einzugehen:
1. Die Lenkung am Schnellspanner würde ich, wie meine Vorredner auch, nicht nutzen wollen. An der Gabelbrücke ist doch oben bereits eine Halterung geschweißt – benutz lieber diese. Kommst aber höchstwahrscheinlich nicht herum eine neue Lenkstange zu bauen/besorgen.

2. Ob das Steuerlager vorne falsch montiert ist mag ich anhand des Fotos nicht beurteilen. Wegen der fehlenden Kontermutter würde ich mir sorgen machen, sollte sich der Steuersatz lösen. Es sieht aber so aus, als ob eine Kralle in den Gabelschaft eingeschlagen ist und mit einer Aheadkappe zusätzlich verpresst ist. Zur Not könnte man das Steuerrohr etwas kürzen – dann passt auch die Kontermutter.

3. Das ist reine Einstellungssache. Ich hatte ebenfalls die Avid BB7, aber als Road SL für mein erstes Lastenrad.
Selbst mit Rennlenker-Setup und mechanischen SRAM Rival Bremshebel hatte ich nie das Verlangen nach mehr Bremsleistung.
Ggf. andere Bremsbeläge ausprobieren oder die Bremsen noch mal versuchen ordentlich einzustellen. Eben die Avid BB7 ist recht einfach zum Einstellen. Was noch hilft sind gute Bremshüllen, Jagwire KEB SL z.B.

4. Da kann ich nicht folgen :D

5. Hier würde ich eine etwas längere Inbusschraube nehmen und die Strebe vom Rahmen wegspacern.
Oder die Streben so nach hinten verbiegen, dass sie um die Bremse herum gehen. Geht natürlich nur mit neuen, ungekürzten Streben ;)

Ich finde die Bremshalterung hinten abenteuerlich. Das hätte ich angeschweißt und den Rahmen an der Stelle mit einer weiteren Strebe verstärkt.

Ob man einen Motor braucht oder nicht, muss jeder selbst wissen. Hier im flachen Hamburg benötige ich keinen, trotz 36 kg Rad + 22 kg Kind.
Hallo Roman,

das sollte übrigens RAL1019 sein.
Die Lenkstange würde ich schon gerne benutzen - sollte eine von einem Bullit sein und keine selbstgebruzelte.
Ich habe mir schon ein 1 1/8 Zoll Steuerlager besorgt, welches ich dann einfach in der Richtigen Reihenfolge einbaue. Das jetzige ist einfach so installiert, dass es von der Hohe her passt, sich aber immer losdreht.
Ich muss sagen, dass ich die Avids nicht so gut finde, mag aber auch eine Einstellungssache sein. Außerdem machen die beim bremsen so ein unangenehmes Geräusch. Die Stütze wird übrigens zwischen die beiden Streben eingeschweißt um das entstehende Drehmoment zwischen Sattelstrebe und Kettenstrebe abzustützen.
Hui, da habe ich schon hässlicheres gesehen, meins inbegriffen :X3: Sehr schönes Rad.
Dankeschön! Was fährst du denn?
Habe gerade gesehen dass hinten noch die Canti-Sockel am Rad sind. Statt dieser doch etwas abenteuerlich montierten Scheibenbremse würde ich da dann lieber eine gute V-Brake nehmen. Brauchst dann allerdings eine neue Felge...
Ich glaube da lasse ich lieber was anschweißen.
Ich habe hier so einen liegen:


Der sollte eine zusätzliche (Park) Bremse am Gustav W befestigen. Aber ich werde das jetzt wohl über V Brake mit Feststellhebel lösen. Der wäre also "über" - Wenn der gut zum Rahmen passt, kann das wohl funktionieren.

Einen Satz hydraulische Shimano Bremsen hätte ich auch noch - Alfine vom Bullitt mit langen Leitungen oder einen mir gerade nicht erinnerlichen Satz, wo man die Leitungen noch anpassen müsste....

Und btt: Schönes Rad!
Ist der Adapter nicht im Grunde genau so einer wie ich ihn am Rad habe außer, dass meiner NoName ist? Wenn er andere Vorteile mitbringt, wäre ich schon interessiert - genau wie an den Shimano Bremsen. Gerne per PM.
Und Danke für die Blumen!
Wir fahren die BB7 (mtn) mit guten Außenhüllen am Bronte XL und ich kann mich nicht beklagen. Hatte die auch lang am Gravelbike und war viel mit 2er Anhänger unterwegs. Beläge machen aber viel aus.

PS sehr schönes Rad!
Ich muss mir die Einstellung nochmal anschauen. Vielleicht ist es auch eine Einstellungssache.
 
Der bei dir vorn verbaute Adapter für die Lenkstange sieht aus, als sei er nur mit der Schnellspannachse fest. Der von @bastiaen angebotene wird mit an der IS Aufnahme an der Gabel verschraubt. Das ist stabiler und durch 2 Haltepunkte kann er sich nicht verdrehen. Das hält schon ordentlich.

Wenn das mit den Shimanos an mich ging, wühle ich am WE Mal im Keller.

Und den Adapter für hinten würde ich auch nur verbauen, wenn man keine Aufnahme anschweissen (lassen) kann oder wenn er zufällig wie Faust aufs Auge zum Rahmen passt. Dann hat er eine gute Führung und Abstützung. Sollten die Bremsen was für Dich sein, könnte ich den beilegen. Wenn er gut passt, behältst Du ihn, wenn nicht, schickst Du ihn Retour. Ich habe übrigens nicht den Amazon Preis bezahlt und würde die Ersparnis natürlich weitergeben
 
Zurück
Oben Unten