Vorstellung Cube Cargo 2020/21

Hallo zusammen,
ich habe es wirklich wahr gemacht. Habe mein 2 Monate altes Cube Cargo verkauft und steige auf ein schnelles R&M load75 hs um. Ich möchte vielen vielen Dank in die Runde für die wertvollen Informationen hier im Cube Cargo Forum sagen. Euch eine gute Fahrt. Grüße Ragnar
 
Hey Leute,

ich bin mega dankbar für den detaillierten Chat, da ich kurz vor dem Kauf des Cube Cargo Hybrid Sport stehe. Die meisten Themen habt Ihr schon besprochen aber ich frage mich noch folgendes:

- wie „stabil“ und standsicher ist der Ständer und stört der hochgeklappt evtl. beim pedallieren am Bein?
- finde auf der Cube Seite das Regenverdeck nicht mehr, aber in der Suche taucht eine „2.0“ version des Regenverdecks auf - hat hier evtl. jemand von gehört ob Cube da was optimiert hat? https://www.cube.eu/nc/search-results/?q=Cube+cargo+regenverdeck+2.0
- habe auf YouTube ein amerikanisches Video vom Verdeck gefunden und die Folio ist total milchig geworden - kann das sonst noch jemand berichten?
- hat jemand Erfahrugnen welcher Babyschalen Adapter sich hier gut für umrüsten / einbauen lässt?
- hat jemand Erfahrungen mit einem dritten Kind an Bord? Stört da nicht der Lenkdämpfer auf der Gabel der recht stark hervorsteht? Ideen wie man das optisch schick verkleiden könnte?

1000 Dank vorab

BG
Boris
 
Hi, ein paar Antworten auf die Schnelle, genaueres vielleicht später heute.

- Der Ständer ist ausgeklappt absolut standsicher, solange man auf halbwegs ebenen Grund steht. Eingeklappt kommt man mit den Füßen sicher nicht dran, weil der ganz außen an der Kiste ist. Man kommt beim Pedalieren eher mal an den Rahmen, wenn man mit den Füßen weit vorne auf den Pedalen steht.
- Die milchige Folie auf dem Video sieht bei mir genauso aus. Es handelt sich um eine Art Schutzfolie, die beidseitig auf die eigentlichen Fenster aufgetragen ist. Bei mir ist sie sogar mit eingenäht, lässt sich aber entfernen und ist darunter total klar. Wir haben sie jetzt erstmal draufgelassen als rudimentären Sonnenschutz.
- Wir haben die Steco-Halterung von Babboe drin, da passen sogar die Löcher halbwegs. Musst aber etwas basteln um das Geklappere beim Fahren ohne Baby etwas zu mildern. Ich kann später mal Fotos davon machen.
- Drittes Kind haben wir noch nicht ausprobiert, aber mit Babyschale wird es wahrscheinlich schon mit einem zweiten Kind eng.
 
Wenns passt, passts. Aber:
Cube gibt ein relativ geringes Ladelimit von 60kg in der Box an, bei einem max. Systemgewicht von 220 kg.
Ich vermute, daran kratzt man relativ schnell mit 3 Kindern.
Andererseits (auch hier nur gefährliches Halbwissen) stimme ich @floll zu, dass man mit Glück noch ein Kind zusätzlich zum Maxi Cosi auf die BAnk bekommt. 2 werden nicht passen. Das Rad ist mit einem Kind auf der Bank und einem im Maxi Cosi oder 2 auf der (schmalen!) Bank vermutlich einfach voll.
Und entweder as Bergamont oder Cube schließen den Baby Transport ausdrücklich aus. Bitte hier ggfs. nochmal nachlesen (Ich habe mit dem Sortimo auch Kinder gefahren, obwohl die Anleitung das ausschließt...).
@floll, passt denn der Maxi Cosi auch unter das Dach? Bei Babboe gibt es verschiedene Höhen des Steco Halters, wimre.
Kannst Du uns ein Bild posten, vom Cube haben wir hier wenig "Material".
 
@lowtech Bilder folgen später - bin erst heute Abend wieder beim Rad. Hatte mir auch vorgenommen hier noch unsere ersten Erfahrungen nach guten 500km zu berichten, bin aber noch nicht dazugekommen.

Ich würde zwar der Box auch mehr als 60kg zutrauen, wenn die Last verteilt ist, aber richtig ist, dass das nunmal die offizielle Angabe von Cube ist. In der Anleitung wird auch intensiv auf die 60kg eingegangen, nicht aber auf Baby-Transport. Dort steht nur:
Die Box ist konzipiert für den Transport von:
• Kindern im Alter von 9 Monaten bis 7 Jahre, die selbstständig sitzen können.
und an anderer Stelle:
Verwenden Sie geeignete Sitze, die Sie in der Box befestigen, um Kleinkinder in der Box zu transportieren.

Wir haben die hohe Steco-Halterung und die passt auch sehr gut unters Dach. Allerdings haben wir die auch weit hinten in der Box montiert, dort wo die Sitzbank wäre (die wir nicht haben). Allerdings gehe ich davon aus, dass auch weiter vorne noch genug Platz ist. Evtl. würde der Bügel vom Maxi Cosi dann am Verdeck anstoßen. Ich versuche, das später mal auszuprobieren und Bilder zu machen.

Anbei erstmal ein Bild von unserer milchigen Folie - die man aber wie gesagt abmachen kann.
20210516_183008.jpg
 
Die Schutzfolie würde ich tunlichst entfernen! Die verbackt in der Sonne innerhalb kürzester Zeit mit der Folie und dann haste richtig viel Spaß.
 
Moin moin,

Danke für die schnellen Antworten.

Das mit der Folie erklärt das natürlich sofor (aber war hätte bei dem Video an so eine triviale und erleichternde Erklärung gedacht *g*).

Plane auch nicht wirklich drei Kinder mitzunehmen, aber manchmal hockt sich ja evtl. ein kleiner Passagier nach vorne und beim Urban Arrow läuft die Box rundum ohne den rausstehenden Vorbau.

Die Steco Halterung sieht gut aus - würde mich sehr interessieren zu sehen, wie es aussieht wenn man die verbaut. Die kann man abnehmen, wenn man gerade mal ohne den jüngsten Passagier unterwegs ist, oder?

Die Frage nach dem Verdeck 2.0 habe ich mal auf Instagram an Cube geschrieben - bin mal gespannt ob was brauchbares zurückkommt.

Grüße, Boris
 
Die Steco Halterung hat einen Bodenfesten Teil in den der eigentliche Halter eingeklinkt wird. Wenn es nicht gerade teuflisch eng zugeht, ist die Halterung also rausnehmbar.
 
Sorry, wurde spät bei mir heute. Hier noch ein paar Bilder von der Steco-Halterung - ohne MaxiCosi, den hätte ich jetzt nicht mehr holen können ohne Ärger zu bekommen :)
Es ist wie gesagt die "hohe" Halterung wie sie u.a. von Babboe vekauft wird. Die Löcher im Blech passen direkt und es gibt auch mehrere Optionen. Von Babboe sind nur zwei Schrauben vorgesehen, was bei dem Holzboden dort vielleicht auch reicht, im Cube klappert das unerträglich - ich habe eine der Befestigungsschrauben zwischen Bodenblech und Rahmen durch eine längere getauscht und ein paar Einlegscheiben dazwischengelegt, so dass das andere Ende der Halterung auch fest ist - ist etwas schwer zu erklären, hoffe die Bilder zeigen das.
Das Oberteil der Halterung lässt sich gut und ohne Werkzeug herausnehmen, dann bleibt nur der Rahmen und der klappert jetzt auch nicht mehr - mache das regelmäßig.
20210707_214246.jpg20210707_214122.jpg20210707_214136.jpg20210707_214157.jpg
 
Die Schutzfolie würde ich tunlichst entfernen! Die verbackt in der Sonne innerhalb kürzester Zeit mit der Folie und dann haste richtig viel Spaß.
Danke für den Hinweis! Hab vorhin gleich mal geschaut - noch ist nichts verschmolzen. Vielleicht mache ich mir mal am Wochenende die Arbeit.

Wie gesagt, die Folie ist bei mir mit eingenäht, keine Ahnung ob das so sein soll. In der Anleitung steht aber drin, dass sie abgezogen werden soll.
 
Heute ist das Verdeck 2.0 online - sieht allerdings genauso aus wie der Vorgänger - oder könnt Ihr irgendeine Verbesserung / Änderung erkennen?
 
Folie ist bei mir mit eingenäht,
Jop das war sie bei uns auch. Ist ne ganz schöne fummelei die ordentlich zu trennen.
oder könnt Ihr irgendeine Verbesserung
Sieht ziemlich gleich aus. Ich meine ein reflektorstreifen zu erkennen, das wäre neu aber sicher bin ich mir nicht.

zur Frage wegen 3 Kindern, ja das geht machen wir auch manchmal aber eher was für kurze Strecken.
 

Anhänge

  • D10C7181-DB06-4F7C-B525-0FF54BB24FDC.png
    D10C7181-DB06-4F7C-B525-0FF54BB24FDC.png
    877 KB · Aufrufe: 668
Hat jemand Erfahrung im Transport von einem Kind in der Babyschale und einem älteren Kind auf der Sitzbank? Meine Frau fragt, ab das wohl zusammen passt? (Freunde fahren das Urban Arrow Family und dort ist das kein Problem.)

Da das Cube auch eine sehr große Box hat müsste das m.E. passen, wenn man die Babboe Halterung recht weit vorn verbaut. Vielleicht hat das je schon jemand erforlgreich ausprobiert?....
 
Hallo zusammen,
Mein erster Beitrag. :) Nach längerem mitlesen, scheint mir dies ein nettes Forum zu sein. Besonders gefallen mir die Selbstbauten und die positive Stimmung.

Zum Thema: seit etwa einem Monat fahre wir als Familie nun fleißig ein Cube Cargo. Nach vielen Urlauben mit diversen Lastenrädern, ist das Cube nun Liebe! Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Vor allem die Fahrdynamik zwischen Urban Arrow und Bullit gefällt mir sehr gut. Einen kleinen Kritikpunkt an meinem Rad habe ich inzwischen doch gefunden und hoffe hier auf Tipps! Die Lenkung hat etwas Spiel. Wenn ich mir das Gestänge anschaue, frage ich mich, ob das System ab Werk überhaupt spielfrei aufgebaut werden kann. An den zwei Kugelköpfen ist ganz leichtes Spiel vorhanden und an dem Gelenk der langen Schubstange / Lenkstange ist seitlich Spiel vorhanden. Hier ist eine Schraube mit Splint verbaut. Passscheiben könnten eventuell helfen.

Nun zur Frage: Ist dies nur bei mir so, oder gibt es sogar einen Trick das ganze Lenksystem spielfrei zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr Alle!

Danke für die super Beiträge hier im Forum und die Fotodokumentation. Beim Durchlesen habe ich leider nicht gefunden (oder überlesen) wie breit die Sitzbank ist. Wir schwanken zwischen dem Cube und Urban Arrow familiy und die "Sitzbank" bzw. der Stauraum für drei Kinder ist hier Ausschlaggebend. Für das UA finde ich die Maße von knapp 53cm Sitzbankbreite und 65cm Länge (kann das Stimmen)? Für das Cube seh ich auf den Fotos eine Länge von kanpp 60 cm, jedoch keine Sitzbankbreite...

Danke
Bernhard
 
@BePopp

Die Gesamtbreite wird beim Cube mit 74 cm angegeben, mit guter Schulterfreiheit. Manchmal ist es jedoch schwierig, anhand einer einfachen Weitenangabe eine Vorstellung von der Passform zu bekommen. Hatten Sie die Möglichkeit, sie auszuprobieren?

Unabhängig davon ist das Cube ein hochwertigeres und besser gestaltetes Fahrrad als das Urban Arrow. Ich würde auch dringend empfehlen, den R&M Load 75 auszuprobieren.
 
Die Sitzbank ist erstaunlich schmal, von weiter vorne im thread habe ich höchstens 50 cm in vager Erinnerung.
 
Zurück
Oben Unten