Vorstellung Cube Cargo 2020/21

Vielen Dank für die Details. Leider ist das Verdeck doch sehr lang. Auf unsere Box wird es so nicht passen.
 
Und für die Box die ich gerade angefangen habe zu zimmern ist es zu kurz :cry:
 
Die Montage des Gepäckträger war schon etwas aufwendiger aber machbar. Das Hinterrad muss ab. Und es musste ein Loch gebohrt werden.
 

Anhänge

  • D288386F-5AC4-4562-8D7E-0F4E650A21A3.jpeg
    D288386F-5AC4-4562-8D7E-0F4E650A21A3.jpeg
    136,2 KB · Aufrufe: 634
  • 59AE7277-32E7-4AC7-9EDD-56BA664978B2.jpeg
    59AE7277-32E7-4AC7-9EDD-56BA664978B2.jpeg
    101,9 KB · Aufrufe: 754
  • 9134B7ED-1B9B-4CFF-B991-B27BAABBC0AF.jpeg
    9134B7ED-1B9B-4CFF-B991-B27BAABBC0AF.jpeg
    254,1 KB · Aufrufe: 942
  • BB7B84BB-5315-4DD4-ACA5-854E566C394E.jpeg
    BB7B84BB-5315-4DD4-ACA5-854E566C394E.jpeg
    114,5 KB · Aufrufe: 743
Muss gestehen dass ich mich mit diesen "Design"-Gepäckträgern mit Schutzblechbefestigung ohne vordere Streben nicht recht anfreunden kann. Kann mir nicht vorstellen dass das genauso tragfähig und robust ist wie die Befestigung mit Metallstreben zum Rahmen vorne. Für welche Zuladung ist der denn freigegeben?
 
Es wird hier ja ein Strebe unter dem Schutzblech angebracht, die sollte die Längsbewegung aufnehmen können. Grundsätzlich tragen die vorderen Streben ja weniger das Gewicht, sondern eher die Kräfte, die beim Bremsen oder Beschleunigen auftreten. Zumindest bei Gepäckträgern, bei denen zwei Streben pro Seite V-förmig nach unten gehen, hätte ich da wenig Bedenken.
 
Die Hauptlast beim Gepäckträger liegt ja auf den Streben die sich am Ausfallende/den Kettenstreben abstützen. Die obere Befestigung zu den Sitzstreben soll ja im Prinzip nur ein Wegklappen des Gepäckträgers nach vorne oder hinten verhindern.

Wenn diese obere Befestigung durchs Schutzblech geschieht, sind die Schutzbleche entweder sehr robust, oder sie haben eine innenliegende Verstärkung an dieser Stelle, die sich an den Sitztstreben abstützt.

Edit: vnweit war schneller.... :sneaky:
 
Ach, jetzt habe ich die extra-Strebe in der Anleitung auch gesehen. Dann ist es ja doch solider aus ich es gedacht hatte.
 
Ach, jetzt habe ich die extra-Strebe in der Anleitung auch gesehen. Dann ist es ja doch solider aus ich es gedacht hatte.
Finde die Lösung sehr stabil und optisch ansprechend. Das machen inzwischen fast alle Hersteller so. Die Erstinstallation ist zwar sehr fummelig, aber in der Regel wird der Träger nicht ständig demontiert, wenn er einmal drauf ist. Problematisch sind eher zwei Dinge:
- Dickere Reifen schleifen schnell mal an der Strebe, die unterhalb des Schutzblechs geführt wird, da diese bestimmt einen guten Zentimeter an Reifenfreiheit wegnimmt,
- und die Träger sind oft herstellerspezifisch und nicht mehr universell verbaubar. Die proprietären Träger haben Nutzlasten zwischen 20 und 25kg. Das Anbauen von echten Reisegepäckträgern mit z.B. 40kg Nutzlast noch mal fummeliger, da oft spezielle Aufnahmen an den Ausfallenden und/oder keine Ösen an den Hinterbaustreben mehr verbaut sind.
 
Hier die Antwort vom Cube insta-Team. Zur aussparen an den Innenseiten der Box


„Hallo Martin,

Vielen Dank für deine Nachricht.
Die Aussparung an sich ist für ein Transportnetz gedacht, welches wir voraussichtlich in Zukunft anbieten werden.

Liebe Grüße
Dein CUBE Team“

damit ist das Rätsel gelöst auch wenn wir schon in die richtige vermuteten
 
Leider war ich wegen meiner guten Erfahrung mit dem alten Packster 80 sehr auf das neue Packster 70 fixiert (das ich im September bestellt aber noch immer nicht erhalten habe), daher hatte ich das Cube gar nicht auf dem Schirm. Hat jemand Erfahrungen im direkten Vergleich der beiden Modelle gemacht?
 
Hi zusammen, Ich gebe mal ein ersten Zwischenstand nach genau einem Monat und 190km. Insgesamt bin ich nach wie vor zufrieden. Im schnitt komm ich mit einer Akkuladung etwa 33km (passt auch recht gut mit dem Reichweitenrechner von Bosch). Die Kiste ist etwas am Knirschen, ich glaube diesen Tod muss man Sterbe, dass würde bei Holz ja auch nicht anderes sein, da gäbe es dann wahrscheinlich eher ein Klappern.

Probleme hatte ich bisher nicht. Zwei Dinge die mir weniger gefallen sind die Klingel, die wird bei Gelegenheit getauscht. Und mit den Pedalen bin ich eher unzufrieden, diese sind relativ "glatt" bei Nässe. Ich fahr überwiegend mit Trekkingschuhen.

Mir ist ein minimales Spiel in der Lenkstange an der Gabelbefestigung aufgefallen, ich werde es beobachten aber würde es noch im Normalen Bereich einordnen.

Die Sattelstütze wurde durch eine gefederte ausgetauscht. Die Bremsen liefern ein Top Ergebnis, einzig die Dinger sind tierisch am Quietschen.

Soweit erstmal alles was akut im letzte Monat war ;)
 
Ich verstehe nicht, warum gerade die Hersteller welche diese Plastikschüsseln zwingend fest auf das Rad montieren dann soooo schmal bauen dass zwei Kinder kaum noch nebeneinander sitzen können ... Warum kann man den Kübel nicht einfach breiter machen oder einfach gleich ganz weg lassen? Passen die dann nicht mehr in den Container oder rechnen die mit Dreijährigen? Naja, gibt ja zum Glück noch das Bullitt
 
durch die Gegend kutschieren will sieht es noch viel mauer aus.
dann nimmste das hier(einsvonbeiden ;) )statt dem Apfelsaft oder setzt die auf den Apfelsaft und dann haben sie was zu trinken... :cool:>
 
Ich arbeite ja dran, damit es nicht mehr Kindertetris im Kistenfahrrad mit meinen drei Großen ist ;)
Sorry für OT...
 
33km ist aber jetzt nicht so weit!

Wie klein ist denn bitte der Akku?!
 
Zurück
Oben Unten