Vorstellung Cube Cargo 2020/21

Hallo!
Schön das es endlich so eine Abdeckung gibt! Wobei ich sagen muss das ich 99€ echt heftig finde! Das ist mir persönlich der Spaß nicht wert.
 
Ich hab die von Clarijs, bin zufrieden damit. Hält die Box dicht, sieht aber schon provisorischer aus als die von Cube.
Die hoffentlich langsam wirklich mal aus dem Quark kommen, was Zubehör angeht.
 
Gude,

ich reihe mich dann mal ein in die Liste der Cube Cargo Hybrid Nutzer. Habe bei der Aktion von Fahrrad.de zugeschlagen und mir über Jobrad ein Cube Cargo Sport Hybrid 500 (2022) geleast. Das Rad kam gestern vormontiert an. Habe es leider erst spät gestern Abend geschafft das Rad von der Palette zu nehmen und bin nur zwei Runden um den Block gefahren. Soweit ich das jetzt gesehen habe, ist bei mir auch der Lenkereinschlag zwischen rechts und links deutlich unterschiedlich. Das störte aber bei der Fahrt jetzt nicht wirklich, werde ich mir aber trotzdem noch einmal ansehen. Alles weitere mache ich dann am Wochenende in aller Ruhe.


IMG20230301160314.jpg
IMG20230301161044.jpg
 
Willkommen bei uns und gute Fahrt und viel Spaß mit dem Rad!
 
Ziehe alle Schrauben mit dem Drehmoment nach, habe letztens den kompletten Pedalarm bei voller Fahrt verloren.
Das war knapp, so ein Schlampladen.
Eben mal eine Bestandsaufnahme gemacht. Alle sicherheitsrelevanten Teile waren OK und Drehmomente stimmten. Eine Schraube vom Rahmen der Kiste am Lenkerholm war lose. Ansonsten alles Top. Die Anordnung von Bremshebeln, Schaltgriff und Fernbedienung für die Intuvia habe ich noch eingestellt. Das ist aber eh individuell.
 
Gibt es irgendwo eine vernünftige Geometriezeichnung vom Rahmen ohne Kiste? Ich finde leider nur die allgemeine Geometrie. Damit lässt sich aber der Aufbau einer eigenen Kiste nicht bewerkstelligen. Gehe fast davon aus, dass ich einmal alles selbst vermessen muss.
 
Hallo in die Runde,

ich habe mich hier angemeldet da wir für unsere zwei Kinder gerne ein Lastenrad anschaffen möchten. Das Cube hat ja bei weitem das beste Preis-Leistungsverhältnis, die Probefahrt hat auch richtig Spaß gemacht. Wir fahren morgen noch andere Hersteller zur Probe (Urban Arrow etc.), mich würde aber schon mal interessieren was ihr am Cube Cargo im Alltag vermisst? Wenn man sich das Thema hier durchließt sind die Erfahrungen ja schon eher gemischt. Frag mich halt was die anderen Hersteller so viel besser machen, wenn die mal eben 1-2k mehr haben möchten. Und vor allem wie komfortabel fährt sich das Bike noch beim Transport von zwei Kindern (2 und 3 Jahre)? Die beschriebenen Probleme konnte ich bei der Probefahrt nicht so ganz nachvollziehen (Schlingern bei hoher Geschwindigkeit, Lauter Motor, billiger Ständer). Aber wie gesagt, war halt auch nur eine kurze Probefahrt.
 
Hallo!

Ich bin jetzt 1200 Kilometer mit dem Cube hinter mich/uns gebracht.

vermisst habe ich den Gepäckträger! Den kannst du eventuell direkt beim Kauf raushandeln! der muss dran, das Rad sieht damit in meinen Augen auch stimmiger aus.
Bin auch recht anspruchslos, Motor laut ist so ne Sache es ist halt ein Bosch! die sind noch nie wirklich leise gewesen/geworden, gewöhnt man sich dran (oder eben nicht!)
Also ich für meinen Teil bin mit dem Cube zufrieden, nerven tut mich das Regenverdeck das wird bei Wind immer etwas flatterig, ist aber dicht.
Achso zum Transport von 2 Kindern ich fahre aktuell viel mit meiner Tochter (2 Jahre) rum, wir haben die Wanne aber auch oft gut voll mit Einkäufen, ich finde das Rad fährt sich gut, man gewöhnt sich allerdings auch schnell an Dinge.
Habe das Cube gekauft ohne noch andere Räder Probezufahren.
In den Laden, gefahren, bisschen Zubehör etc. verhandelt und mitgenommen.
Empfehlen würde ich ein Rahmenschloss mit Kette das finde ich sehr praktisch.
Ich schließe das Rad immer irgendwie an, fürs Gefühl.
 
Danke dir für deine Rückmeldung. Wie sieht es denn mit Wartungskosten aus? Ist der Motor wartungsintensiv? Bei 1200km müsste ja schon was anfallen? Würde auf jeden Fall die Nabenschaltung nehmen, das reicht uns für die Stadt völlig und ist weniger anfällig.
 
Wir haben das Cube seit etwa zwei Wochen täglich im (Flachland) Einsatz - und sind sehr zufrieden: Box ist gross genug für unsere beiden Jungs (5 und 7), paar cm kürzer als beim UA, dafür aber etwas breiter. Selbst mit den Jungs fahre ich oft ohne Motorunterstützung, ist die Box leer (und kein Gegenwind) ist das Fahren mit der Kettenschaltung problemlos ohne Motor möglich. Verdeck flattert bei uns nicht, Gepäckträger mit Korb gute Ergänzung, Licht insbesondere vorne sehr hell, Bremsen sind extrem kräftig. Sitzposition eher sportlich. Aus meiner Sicht wirklich ein sehr gutes P/L-Verhältnis, Aufpreis von mehr als 2k bei ähnlichen Komponenten nicht gerechtfertigt. Kleiner Wermutstropfen: Nachdem die Kette heute gerissen ist (Verschluss war werksseitig nicht korrekt geschlossen, das habe ich bei der Übergabe übersehen), habe ich eine höherwertige Shimano HGX Kette einbauen lassen und die Rechnung wird als Garantiefall eingereicht. @dnsbrw der Motor ist vernehmbar, aber nicht nervig und wird beim UA auch nicht leiser sein. Handling ist mit Kindern sehr gut, Lenkung flattert bei uns auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht. Rangieren ist ok, ist halt (wie beim UA) eine Stangenlenkung. Seilzug ist da etwas geschmeidigee. Ständer funktioniert ohne Probleme, Langzeitqualität muss man sehen, ist aber den Aufpreis von 1 bis 2k nicht wert. Davon kann man im EFall einige Ständer reparieren:) @CoachPop ich meine, ab dem 22er Modelljahr ist eine andere Frontlampe verbaut. Unsere ist wirklich sehr, sehr hell:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt eine abschließbare Box.

Den Gepäckträger habe ich nachgerüstet, und das Frontlicht geupgradet. Was da vorinstalliert ist finde ich nicht brauchbar für Fahrten in der Dunkelheit.
 
Danke dir für deine Rückmeldung. Wie sieht es denn mit Wartungskosten aus? Ist der Motor wartungsintensiv? Bei 1200km müsste ja schon was anfallen? Würde auf jeden Fall die Nabenschaltung nehmen, das reicht uns für die Stadt völlig und ist weniger anfällig.
Also Wartungskosten
Ich war letzte Woche bei der Inspektion dafür habe ich 69,90€ bezahlt (ist aber wohl teurer, die nächste Insp soll wohl um die 120€ kosten)
Ich gehe einmal jährlich zum Service wegen der Garantie, Bremsbeläge werd ich selbst tauschen, und auch sonst sollte man immer mal selbst schauen ob etwas auffällt etc.

Mein vorheriges E-bike (kein Cargo!) hat ohne viel Pflege 6500 Kilometer gemacht, wurde dann leider gestohlen, die Wartungskosten sind natürlich geringer wenn man selbst mal ne Kette etc. tauscht, die Anschaffung von Werkzeugen lohnt sich meist recht zeitig. Die Händler haben ja teils hohe Preise (wahrscheinlich auch gerechtfertigt!) ich habe nur selten Lust da hinzufahren.
Also lch würde das Cube tatsächlich nochmal kaufen. Letztendlich war’s bei mir aber auch einfach ne Bauchentscheidung, es stand da schön beim Händler, der musste nicht viel erzählen, bin es gefahren, die Regierung auch, meine Tochter fand’s super, Regierung hat’s abgesegnet, und ich bin vom Händler direkt nachhause 99 Kilometer :) ausgiebige Jungfernfahrt.

Ach fällt mir ein der Lenkwinkel war bei mir nicht 100% korrekt eingestellt, dadurch ließ sich das Rad etwas schlechter rangieren, aber ich wohne auf dem Land ich muss sehr selten rangieren! Das „Problem“ wurde bei der 1. Inspektion behoben.

Habe einiges geändert, zum Beispiel
-Gepäckträger
-Spiegel! (Super weil man mit den Lastenrad ja meistens eher der langsamere auf dem Weg ist)
-ne alte Fußmatte eingeschnitten (für die Gurte) als Unterlage in der Box)
- Lupine Lampe (fahre oft nachts, abseits Feldwege etc.)
-gefederte Sattelstütze für meine Frau
-und ich habe die Dual Akku Geschichte nachgerüstet (zum Kaufzeitpunkt stand das 500wh Modell da war sofort verfügbar und der Händler kam mir mit dem Kindersitz, Verdeck etc sehr entgegen)
Dual Akku auch nur weil ich vergesslich und blöd bin und super selten lade…

Was mir nicht gefällt ist das Intuvia!
Das kommt mir etwas lächerlich vor 2023 aber gut.
Kiox Upgrade ist vielleicht ne Option.
Ich besitze kein Auto, somit war der Preis für mich ok und es sind keine schlechten Komponenten verbaut. Habe auch die Nabenschaltung, vergesslich und blöd ihr erinnert euch, etwas wartungsärmer.
An meinem Pendlerrad mache ich jede Woche Kettenpflege, das nervt.
Also zusammengefasst, wenn dir nichts ins Auge springt was dich stört Kauf es.

Ja eine abschließbare Box wäre toll!
Ich habe eine Rahmentasche montiert, muss man nur dran denken, bin aber eher der hab ich in der Tasche typ.

Das Standard Licht war mir auch „zu wenig“ ist natürlich völlig unrelevant wenn man nur tagsüber fährt.
Hinten am Schutzblech habe ich einen Reflektor angebracht. Und auch seitlich noch Folie aufgebracht. (Wie gesagt ich fahre manche Wege, regelmäßig, da sucht einen keiner, falls man da im Graben liegt, wird man da wahrscheinlich bleiben)

Freue mich auf den Sommer das Regenverdeck lässt das Rad immer viel klobiger erscheinen als es ist. Obwohl die Form nicht danach aussieht sind meine Tochter und ich schon durch ziemlich heftige Regenschauer gekommen ohne das Sie nass geworden ist.
 

Anhänge

  • 67605EBF-4034-4969-B7B8-7E6BE343C4AA.jpeg
    67605EBF-4034-4969-B7B8-7E6BE343C4AA.jpeg
    488,8 KB · Aufrufe: 160
  • AD589360-01F1-4D7C-9F30-EAAAF5B170C0.jpeg
    AD589360-01F1-4D7C-9F30-EAAAF5B170C0.jpeg
    288,6 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
@MarCargo Das wäre eine Erklärung, ich hab noch das 2021er-Modell und die Funzel ist echt dermaßen trübe

Aber sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Rad. Ich fahre meistens im Eco-Modus und komme dann so um die 180 bis 200km.
 
Wenn auf deinem Scheinwerfer nicht ACID steht ist es ein ziemlich günstiges Ding. (Der ACID ist such keine Offenbarung aber besser)!
Abhilfe schafft je nach Budget ne Lupine, oder auch die Busch und Müller (Modell vergessen? um die 80€)
Lässt sich meist auch recht gut umbauen

Übrigens auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) etwa direkt nach der Kurve vom Rahmen wo die Inbus Köpfe sind die die Teile verbinden ist ein Trennstecker der Lampe.
Dort kann man schön anlöten, oder den Stecker der alten Lampe abkneifen und weiterverwenden, so muss man nicht das Kabel bis zum Motor ziehen.
Das Kabel ist mit der Bremsleitung verlegt, und an der markierten Stelle von unten ist ein kleiner „Hugo“ Stecker
Higo heißt der glaube ich.
 

Anhänge

  • D105C986-78AE-48BD-9D1A-A1970A222B44.jpeg
    D105C986-78AE-48BD-9D1A-A1970A222B44.jpeg
    131,6 KB · Aufrufe: 164
Vielen Dank an alle für das Teilen eurer Erfahrungen. Weiss man eigentlich schon was die 2023 Version für ein Update bekommt? Unterschied von 21/22 ist das Vorderlicht?
 
Vielen Dank an alle für das Teilen eurer Erfahrungen. Weiss man eigentlich schon was die 2023 Version für ein Update bekommt? Unterschied von 21/22 ist das Vorderlicht?
21/22 sind Vorderlicht, und Reifen sind Schwalbe Pickup.
Und die Wanne hat diese seitlichen Armlehnen nicht mehr.
Ich denke 2023 könnte eventuell das Smart System Einzug erhalten, oder das bleibt wie es ist.
 
21/22 sind Vorderlicht, und Reifen sind Schwalbe Pickup.
Und die Wanne hat diese seitlichen Armlehnen nicht mehr.
Ich denke 2023 könnte eventuell das Smart System Einzug erhalten, oder das bleibt wie es ist.

Sind die seitlichen Armlehnen eher ein Vor- oder Nachteil nach deiner Erfahrung?
 
Zurück
Oben Unten