Vorstellung Cube Cargo 2020/21

Du kannst ja gern andere Nutzer auf Fehler aufmerksam machen - gern mit Erläuterung, denn das vereinfacht die Einsicht - aber bleib doch höflich oder zumindest sachlich dabei.
Wenn man mich als dumm hinstellt und bezeichnet, dann bin ich ganz schnell ganz arg nicht mehr freundlich. So jemand kann mich kreuzweise und braucht von mir keinerlei Hilfe mehr erwarten.
 
@BullittFahrer:

Als letzte Warnung: wenn Du nicht willens bist, hier mit einem vernünftigen Umgangston Deine Beiträge zu verfassen, dann bist Du hier falsch! Ich hab Dich bereits vor einiger Zeit per PN darauf hingewiesen, nun temporär gesperrt und der nächste Schritt ist Ausschluss aus dem Forum wenn sich das bei Dir nicht ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Schwachsinn, kann überhaupt nicht sein. Wie soll das funktionieren?


*Die Ironie darf behalten wer sie findet.
 
Hallo zusammen,

hat Jemand von Euch Erfahrungen mit dem Nachrüsten einer Teleskop-Sattelstütze beim Cube Cargo? Welche würdet ihr empfehlen? Ist die Verlegung eines Bowdenzuges im Rahmen zur Lenker-Fernbedienung möglich?

Ich habe so ein Teil in meinem Mountainbike verbaut und es ist ein großartiger Luxus. Da meine Frau und Ich sehr unterschiedlich groß sind möchte ich den Komfort auch in unserem Lastenrad haben um die Sitzposition einfacher anpassen zu können.
 
Es geht eigentlich ums Load, aber es werden diverse Dropper Posts besprochen:
Über die Verlegung im Rahmen erfährst Du dort leider nichts, aber wenn Du es umsetzt, freuen wir uns über Pionierarbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
muss noch mal wegen der Lenkung und dem Lenkungseinschlag fragen:

ich bin gestern nach einem Stopp beim Anfahren in eine rechte enge Kurve (mit dem Kleinen auf der Sitzbank) auf die rechte Seite gefallen. Zum Glück ist nichts passiert außer ein paar Blessuren bei mir.

Danch war die Lenkung überdreht. Das Rad stand über 90 Grad nach rechts und ich musste es mit Kraft wieder nach vorne drehen, was nur ging, weil ich das Lenkgestänge kurz weggebogen habe.

Jetzt habe ich die Sorge, dass irgendetwas beschädigt ist und mir fällt auf, dass es beim Rechtseinschlag irgendwie keine Begrenzung mehr gibt. War das schon immer so oder hat sich vielleicht etwas verstellt? Ich kann den Lenker ganz nach rechts einschlagen bis der Reifen an der Bordwand schleift. Das war doch vorher nicht, oder…

Gibt es irgendwo eine Anleitung oder ein Bild wie es unter dem Rad mit dem Lenkgestänge aussehen muss oder wie ich prüfen kann, ob alles ok ist?

Danke schon mal für eure Beiträge.
 
muss noch mal wegen der Lenkung und dem Lenkungseinschlag fragen:

ich bin gestern nach einem Stopp beim Anfahren in eine rechte enge Kurve (mit dem Kleinen auf der Sitzbank) auf die rechte Seite gefallen. Zum Glück ist nichts passiert außer ein paar Blessuren bei mir.

Danch war die Lenkung überdreht. Das Rad stand über 90 Grad nach rechts und ich musste es mit Kraft wieder nach vorne drehen, was nur ging, weil ich das Lenkgestänge kurz weggebogen habe.

Jetzt habe ich die Sorge, dass irgendetwas beschädigt ist und mir fällt auf, dass es beim Rechtseinschlag irgendwie keine Begrenzung mehr gibt. War das schon immer so oder hat sich vielleicht etwas verstellt? Ich kann den Lenker ganz nach rechts einschlagen bis der Reifen an der Bordwand schleift. Das war doch vorher nicht, oder…

Gibt es irgendwo eine Anleitung oder ein Bild wie es unter dem Rad mit dem Lenkgestänge aussehen muss oder wie ich prüfen kann, ob alles ok ist?

Danke schon mal für eure Beiträge.
Moin!

Ich war vor ein paar Wochen in einer Filiale von Fahrrad.de in Dortmund. Dort war das Problem bekannt und wurde mir auch an einem Vorführmodel demonstriert.
Die Mitarbeiterin dort meinte das Cube dafür eine Lösung gefunden hat.
In ca 2 Wochen kann ich in der Filliale mein eigenes 21er Cargo Sport Hybrid abholen. Werde dann mal genauer nachfragen wie diese Lösung aussieht.
Kontaktiere doch einfach mal deinen Händler. Dem sollte das ja auch bekannt sein.

Gruß!
 
Hallo ! Nach einem Jahr war mein Cube Cargo Dual Hybrid nun zum ersten Mal in Rostock in der Inspektion . Alles kein Problem - hat alles wunderbar geklappt. Die Kette hing stark durch . Das war mir auch aufgefallen . Jetzt meine Frage : auf dem Bericht ist festgehalten , dass die Kette gespannt worden ist . . Ist sie wohl auch tatsächlich . Aber wie ? So ganz blöd bin ich nicht - aber eine Funktion am Hinterrad , mit der man die Kette spannen kann (also das Hinterrrad nach hinten ziehen kann ) war / ist mir nirgends aufgefallen … Wie haben die das also gemacht ? Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren . Was jemand näheres ?
 
Hallo ! Nach einem Jahr war mein Cube Cargo Dual Hybrid nun zum ersten Mal in Rostock in der Inspektion . Alles kein Problem - hat alles wunderbar geklappt. Die Kette hing stark durch . Das war mir auch aufgefallen . Jetzt meine Frage : auf dem Bericht ist festgehalten , dass die Kette gespannt worden ist . . Ist sie wohl auch tatsächlich . Aber wie ? So ganz blöd bin ich nicht - aber eine Funktion am Hinterrad , mit der man die Kette spannen kann (also das Hinterrrad nach hinten ziehen kann ) war / ist mir nirgends aufgefallen … Wie haben die das also gemacht ? Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren . Was jemand näheres ?
Schau mal genau an die Ausfallenden. Da siehst du, dass diese verschiebbar sind. Die Schrauben links und rechts im Rahmen werden gelöst, das Hinterrad wird vollständig mit Bremseinheit nach hinten gezogen (wahrscheinlich mit kleinen Spannschrauben) und alles wird wieder befestigt, Zack: Kette stramm. Wenn du das selbst machen willst, dann achte darauf, dass das Rad parallel zur Laufrichtung ausgerichtet ist/bleibt.
cube-cargo-sport-dual-hybrid-2020-3.jpg
 
Moin!

Ich war vor ein paar Wochen in einer Filiale von Fahrrad.de in Dortmund. Dort war das Problem bekannt und wurde mir auch an einem Vorführmodel demonstriert.
Die Mitarbeiterin dort meinte das Cube dafür eine Lösung gefunden hat.
In ca 2 Wochen kann ich in der Filliale mein eigenes 21er Cargo Sport Hybrid abholen. Werde dann mal genauer nachfragen wie diese Lösung aussieht.
Kontaktiere doch einfach mal deinen Händler. Dem sollte das ja auch bekannt sein.

Gruß!
Habe mal mein Cargo in die stabile Seitenlage gebracht und mir das von unten angeschaut. In der Nähe der Lenkstange sind ja zwei Puffe, die anscheinend den Lenkeinschlag begrenzen, aber irgendwie tun sie das nicht.

So wie ich das verstehe, müssten die beiden Gummipuffer beim Einschlagen nach rechts dafür,Sorgen, dass nicht der Reifen oder gar das Oberteil von der Gabel gegen die Bordwand drückt.

Jemand eine Idee?

Nächste Frage: Wenn ich den Vorderreifen festhalte kann ich mit gewisser Kraft den Lenker weiter drehen, sodass er danach schief steht, d.h. beim Geradeausfahren nicht mehr im rechten Winkel steht.

Wo kann ich den befestigen? Doch sicherlich nicht mit dem Schnellspanner am Speedlifter, oder?

Danke euch schon mal
 
Schau mal genau an die Ausfallenden. Da siehst du, dass diese verschiebbar sind. Die Schrauben links und rechts im Rahmen werden gelöst, das Hinterrad wird vollständig mit Bremseinheit nach hinten gezogen (wahrscheinlich mit kleinen Spannschrauben) und alles wird wieder befestigt, Zack: Kette stramm. Wenn du das selbst machen willst, dann achte darauf, dass das Rad parallel zur Laufrichtung ausgerichtet ist/bleibt.Anhang anzeigen 20913
Danke . Das habe ich so natürlich nicht gewusst . Du hast mir sehr geholfen . Klasse !!!!
 
Nächste Frage: Wenn ich den Vorderreifen festhalte kann ich mit gewisser Kraft den Lenker weiter drehen, sodass er danach schief steht, d.h. beim Geradeausfahren nicht mehr im rechten Winkel steht.

Wo kann ich den befestigen? Doch sicherlich nicht mit dem Schnellspanner am Speedlifter, oder?

Danke euch schon mal
Alle Klemmungen überprüfen. Beim "normalen Rad" gibt es da nur eine Stelle die sich vedrehen kann und zwar oben der Vorbau.
Beim LJ mit Stangenlenkung gibt es mehrere Stellen. Ich tippe bei dir auf die Klemmung unterhalb des Lenkrohres.

Beachte:
Nach Fest kommt ab. Entweder mit geeignetem Drehmoment oder richtigem Gefühl arbeiten
 
Habe gerade noch mal geschaut und die Klemmung am Speedlifter direkt unter dem Lenkrad sitz bombenfest und trotzdem kann ich, wenn ich den Vorederreifen festhalte mit etwas Kraft den Lenker verstellen. Kann vielleicht vorne direkt am Steuerrohr (nennt man das Steuerrohr, wo die Gabel mit dem Vorderreifen reingesteckt wird?) noch etwas locker sein, dass sich deshalb der Lenker bewegen lässt?

Kann man den Lenkeinschlag nach rechts irgendwie begrenzen, dass der Reifen nicht an die Bordwand kommt?

Danke schon mal
 
Habe gerade noch mal geschaut und die Klemmung am Speedlifter direkt unter dem Lenkrad sitz bombenfest und trotzdem kann ich, wenn ich den Vorederreifen festhalte mit etwas Kraft den Lenker verstellen. Kann vielleicht vorne direkt am Steuerrohr (nennt man das Steuerrohr, wo die Gabel mit dem Vorderreifen reingesteckt wird?) noch etwas locker sein, dass sich deshalb der Lenker bewegen lässt?

Kann man den Lenkeinschlag nach rechts irgendwie begrenzen, dass der Reifen nicht an die Bordwand kommt?

Danke schon mal
Ich tippe bei dir auf die Klemmung unterhalb des Lenkrohres.
Vorne am Steuersatz verstellst du nicht die Lenker / Laufradausrichtung
 
jetzt gibt es eigentlich nur mehr den Arm unten beim hinteren Steuerrohr, an dem die Lenkstange nach vorne anbindet. Kann der locker sein gegenüber Lenkerrohr?
 
jetzt gibt es eigentlich nur mehr den Arm unten beim hinteren Steuerrohr, an dem die Lenkstange nach vorne anbindet. Kann der locker sein gegenüber Lenkerrohr?
meinst Du direkt am unteren Ende wo der Speedlifter und Lenker sitzt?

Am vorderen Ende, wo die Gabel in den Rahmen geht, wird nur die Gabel am Rahmen geklemmt, richtig? Ich muss das Rad morgen noch mal auf die Seite legen und mir das anschauen.
 
genau den.
Verdrehen kann sich entweder hinten irgendwas im Bereich des hinteren Lenkerrohrs zwischen ganz oben Vorbauklemmung, Lifter, Rohr und ganz unten dem Hebel an den dann die Stange nach vorne anschließt oder vorne die Schelle, mit der die Stange am Rohr der Federgabel geklemmt wird.
 
Zurück
Oben Unten