Vorstellung Cube Cargo 2020/21

Für das Bakfiets gibt es eine seitliche Hundetür.
gefällt mir nicht .... und wenn ich basteln wöllte würde ich mir den Rahmen kaufen und nach meiner Coloeur aufbauen...
Dass es für "diese Räder" nahezu ALLES als Zubehör gibt, begeistert mich eher semi, weil es Ressourcen bindet und verschwendet... dann lieber wissentlich durch Sklavenarbeit hergestellter Chinabomber, welchen ich mir anpasse :)

Beim Cube wären dass 3 Schnitte um es sofort nutzen zu können und nochmal 3h um ein paar Scharniere und nen Verschluss anzubauen...
Ich eher so: gestern früh mit der Idee aufgewacht, möchte Ostern gern mit dem Rad rumfahren :)

Breche die Kaufberatung an der Stelle auch ab! Will hier nicht den Faden entern.
Besten Dank für die Ideen!!! Wenn es dass Cube wird, melde ich mich hier sicher nochmal, ansonsten anderswo....
 
Abschließend:
Da dass Cargo Cube beim Händler nur in der Nabenschaltvariante zu haben gewesen wäre und ich nicht 300€ Aufschlag bezahlen will, für etwas was ich nicht mag (hatte noch kurz über Umbau nachgedacht, aber nein) und da sich die Onlinesuche mit meinen Anforderungen (2021er Modell, Lieferbar in den kommenden 4 Wochen, ggf. Finanzierung) schwierig gestaltete, bin ich vom Cube weg und habe mir gestern, bei einem Händler bei Berlin ein Riese und Müller Load 75 aus 2019 gekauft.

Wenn ich auf beide Räder direkten Zugriff hätte, würde es ggf. trotzdem wieder dass Cube werden...

Noch kurz meine Erfahrungen aus der Suche:
Aktuell sind noch einige 2020er Modelle zu finden (nicht immer wirklich als solche gekennzeichnet), ich weiß nicht ob diese wirklich schlechter sind, aber auf jeden Fall haben sie die einfachere Displayvariante (2021 hat Intuvia)
Auf den Bildern erkennt man 2020 am Schloss am Hinterrad....

PS:
LiquidLife hatte noch eins der aktuellen Räder inkl. Versand und mit 0% Finanzierung....
PSS:
In 2022 wird die Kettenvariante des Cube Cargo Sport Dual Hybrid 5299,- Euro kosten und in 2 Farben verfügbar sein (weiß und blue/lime).

Ich wünsche allen viel Spaß mit Ihren Rädern und Unfallfreie Fahrt!
 
@Horst: Das ist ja interessant. Hatte mich auch schon gefragt ob ich ein 2020er Modell bekommen werde. In den Unterlagen stand dann Modell 2021. Das passt zu der Info, dass das 2021er kein Speichenschloss mehr hat. Aber muss man zu dem Preis am Schloss sparen?! Naja.... Von wem hast Du denn bereits die Info über das Cargo in 2022 erhalten? Mich würde mal interessieren wann die angeblichen Netze (Vorkehrungen in der Box) zur Verfügung stehen. Ich hatte auch gelesen das die Box mit einem abschließbaren Deckel ausstatten werden könnte....

 
Ich raff es einfach nicht, dass diese Massenhersteller es nicht auf die Reihe bekommen jede Konfiguration in jedem Lack auszuliefern. Das kann doch nicht so schwer sein.
 
Von wem hast Du denn bereits die Info über das Cargo in 2022 erhalten?
vom händler, habe auch 2 fotos u. austattungsliste erhalten, allerdings mit der bitte diese nicht weiterzugeben... k.a ob wichtigtuerei oder wirklich so geheim.... bis auf farbe ändert sich bei kettenvariante aber wenig....
zum Zubehör kann ich nix sagen, habe dass auch nur iwo gelesen (Deckel, Netz) ...
 
@Rocksen hier die Bilder zum lenkeinschlag.
 

Anhänge

  • 33B42E9B-F76F-463B-A99B-B50A57E0BE53.jpeg
    33B42E9B-F76F-463B-A99B-B50A57E0BE53.jpeg
    212,6 KB · Aufrufe: 439
  • 61B7BDA6-202C-4BC0-8182-A984F8695421.jpeg
    61B7BDA6-202C-4BC0-8182-A984F8695421.jpeg
    208,9 KB · Aufrufe: 345
  • 1FA91596-E8E6-45B8-A462-EFE398787EEA.jpeg
    1FA91596-E8E6-45B8-A462-EFE398787EEA.jpeg
    207,6 KB · Aufrufe: 359
wobei die einzigen, die wirklich als täglich teilbare Räder konstruiert sind, das Douze V2 und die Libelle sind, oder?
zumindest das PfauTec Carrier ist auch ein einfach zu teilendes Lastenrad - ohne Werkzeug - klick! , wenn man mit hydraulischen Felgenbremsen und 60kg Frontzuladung leben kann.
 
zumindest das PfauTec Carrier ist auch ein einfach zu teilendes Lastenrad - ohne Werkzeug - klick! , wenn man mit hydraulischen Felgenbremsen und 60kg Frontzuladung leben kann.
kannte ich auch noch nicht, danke!
die beiden von mir genannten Hersteller bzw. Modelle, wurden auch von User kistenfahrrad schon ganz anständig ergänzt.
Also auf Anhieb fallen mir da an in der Mitte auseinandernehmbaren Rädern jetzt das Douze V2, das Workcycles KR8, das Herkules Cargo, die Libelle, das Cetma Cargo und das Stork Cargo Bike ein...

PS: hatte den Beitrag von @lowtech weiter oben nicht gesehen bevor ich meine Liste hier runtergeschrieben habe...
 
Hallo, das Cube Cargo ist inzwischen auch in meiner näheren Auswahl (siehe auch mein Thread hier). Allerdings bin ich mir beim Kindertransport noch nicht ganz sicher.

Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und damit bald zu groß für den Maxi Cosi, aber dann wohl noch zu klein für die Bank.

Für den Maxi Cosi stelle ich mir vor, dass man mit recht wenig Aufwand eine Baby-Mee Halterung mit der Bodenplatte verschrauben kann. Was denkt Ihr dazu? Kennt jemand die Lochabstände und -durchmesser der Halterung?

@Martin.air Könntest Du vielleicht bei Gelegenheit die Abstände und Durchmesser der Löcher in der Bodenplatte messen? Wäre super!

Hat jemand Ideen/Vorschläge für die Überganszeit zwischen Maxi Cosi und Bank?
 
Hallo, das Cube Cargo ist inzwischen auch in meiner näheren Auswahl (siehe auch mein Thread hier). Allerdings bin ich mir beim Kindertransport noch nicht ganz sicher.

Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und damit bald zu groß für den Maxi Cosi, aber dann wohl noch zu klein für die Bank.
Ich würde die Größenangaben des Maxi Cosi grosszügig auslegen und direkt wechseln. Beim Auto sagt man ja, dass man wechseln sollte, wenn der Kopf oben übersteht. Ich habe gerade vorgestern unser Kind, das groß wie drei ist, in unseren überzähligen Maxi Cosi gesetzt. Passt noch gut. Außer, dass das eigentlich schon ein Jahr auf der Bank mitfährt.

t.
 
Hi Flo, die Abstände mess ich, sobald das Rad aus‘m Service wieder zuhause ist. Aber zu deine Frage: ab wann Kind ...

Ich denke wenn deine Tochter alleine solide sitzen kann, kannst du sie auf die Bank setzen. Ich hatte meinen Neffen auch schon in der Kiste und das war kein Problem. Der war zwölf Monate zu dem Zeitpunkt. Was du eventuell machen kannst, um die Sitzposition zu verbessern ist, eine Art Nackenkissen für deine Tochter dabei zu haben, damit auch auf unebenen Wegen der Kopf etwas gestützt wird. Oder du fährst die Maxi Cosi bis sie nicht mehr reinpasst. ;)
Da die die Bank etwas vor und zurück schieben kannst kannst du auch die Sitzposition etwas beeinflussen. Wenn man ein Kind einschläft haben wir eine Decke dabei und das ganze noch etwas gemütlicher für den Kopf zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zum Beispiel von Melia einen Kleinkindsitz fürs Lastenrad:


Da muss dann bzgl. Befestigung selber schauen.
Alternativ würde bei nur einem Kind auch noch ein Autositz passen. Z.B. ein (gebrauchter) Maxi-Cosi Priori, den man auf die Bodenplatte schraubt. Es wird auf jeden Fall nötig sein, dass man sich bzgl. Befestigung etwas überlegt.

Einige hier im Forum haben auch schon eine Isofix Halterung ins Lastenrad gebaut:

 
So, die kiste ist wieder zuhause .
Es gab Fragen zum lenkeinschlag. Dieser ist begrenzt durch ein „Gummi“ an der Lenkstange. @Mark

Siege dazu die ersten beiden Bilder.

Und die Frage nach dem Lochbild am Boden der Kiste. Dazu sei gesagt es ist ca 3mm starkes Blech, da lässt sich sehr leicht eine neue Bohrung machen.
 

Anhänge

  • 41DD5AED-4BA8-4F93-A3D7-B5A7D58669EA.jpeg
    41DD5AED-4BA8-4F93-A3D7-B5A7D58669EA.jpeg
    159,2 KB · Aufrufe: 449
  • 80221294-ADF1-4E65-84E9-EA6FA6EE983D.jpeg
    80221294-ADF1-4E65-84E9-EA6FA6EE983D.jpeg
    172,3 KB · Aufrufe: 432
  • 27479C46-C3FE-4FCB-88D3-6FAB76BC62A1.jpeg
    27479C46-C3FE-4FCB-88D3-6FAB76BC62A1.jpeg
    258,2 KB · Aufrufe: 459
  • DAD52721-1E8F-4AA7-AE68-055224AB0FB4.jpeg
    DAD52721-1E8F-4AA7-AE68-055224AB0FB4.jpeg
    183,3 KB · Aufrufe: 454
Ich hab das Rad Mittwoch vormittags weggebracht und heute Mittag abgeholt.
Ich hatte folgende Punkte die geklärt werden sollten:
1. Spiel in der Federgabel (auf Instagram hatte mich jemand angeschrieben mit dem „Problem“) - Ergebnisse: ja es gibt ein ganz kleines Spiel ist aber normal und bei mir i.o

2. Die Lenkstange hat spiel, wurde mit Drehmoment nachgezogen

3. spiel im Vorbau (Lenker) laut Bericht ist es behoben, hat aber das gleich spiel wie bisher. Scheint also normal zusein aber manchmal bin ich auch zu kleinlich.

Ansonsten wurde der „normal“ Service gemacht, alles mal checken, etc. Hab keine Besonderheiten. Das war ist 2,5 Monate alt und hat fast 500km gelaufen.
 
3. spiel im Vorbau (Lenker) laut Bericht ist es behoben, hat aber das gleich spiel wie bisher. Scheint also normal zusein aber manchmal bin ich auch zu kleinlich.
Da darf kein Spiel im Lenker/Vorbau/Lenklager sein. Haben die im Laden den Speedlifter richtig eingestellt? Sind alle Schrauben am Vorbau korrekt angezogen?
Wenn du Spiel im Steuerlager feststellst (mal mit der Hand unten am Lenkarm unter der Ladefläche etwas rütteln), dann die 36er Mutter am Speedlifter leicht nachziehen. Vorher die Torx-Schraube am Speedlifte lösen und nach dem Einstellen wieder festziehen.
 
Zurück
Oben Unten