Vorstellung Cube Cargo 2020/21

Das kommt echt auf das Streckenprofil an! Und wenn man unterwegs irgendwo für eine Nacht einkehren kann - zur Zeit zugegebenermaßen eher schwierig - dann kann man eine schöne Tour daraus machen.
Ich spreche da aus Erfahrung! Hab mein Douze damals in Bielefeld abgeholt und bin anschließend 240 Kilometer nach Hause geradelt. :)
 
Das wird eng, ich danke dir auf jeden Fall für deine Mühe! Jetzt muss ich überlegen wie ich das mache.
Ich hole mein Rad - einfache Strecke 80km - mit dem Anhänger, Innenmaß 243x123, da würde das cube auch drauf passen.

"! Hab mein Douze damals in Bielefeld abgeholt und bin anschließend 240 Kilometer nach Hause geradelt. :) "
Das wäre auch eine Möglichkeit, aber dann kann man zuhause gleich wieder kehrt machen, und zum ersten Service radeln :)
 
In letzter Zeit lese ich hier immer öfter vom Service fürs Lastenrad. Muss das aus Garantiegründen sein und man wird hier mittlerweile genau so gemolken wie der Käufer eines neuen Autos?

Wenn man keine Zeit oder Lust hat sein Rad zu warten und das in der Werkstatt machen lässt kann ich das völlig nachvollziehen. Wenn man hier aber eine neue Möglichkeit gefunden hat die Kunden zu schröpfen finde ich das echt mies.
 
In letzter Zeit lese ich hier immer öfter vom Service fürs Lastenrad. Muss das aus Garantiegründen sein und man wird hier mittlerweile genau so gemolken wie der Käufer eines neuen Autos?

Wenn man keine Zeit oder Lust hat sein Rad zu warten und das in der Werkstatt machen lässt kann ich das völlig nachvollziehen. Wenn man hier aber eine neue Möglichkeit gefunden hat die Kunden zu schröpfen finde ich das echt mies.
Zumindest ist es bei R&M so, dass man nur mit regelmäßigen Serviceintervalllen die 5-jährige Premiumgarantie erhält - eingeschlossen Rahmen und Hinterbaubruch, und die Garantie auf den Akku, dass er noch 60% Ladefäigkeit nach 2 Jahren hat. Warum sich das "Premium" nennt, bleibt dahingestellt ....
Ich denke, wenn Rahmen und Hinterbau in der 2-jährigen Gewährleitungspflicht nicht bricht, macht er das auch nicht in den weiteren 3 Jahren. Und nicht defekte Akkus behalten ihre Ladefähigkeit auch länger als 2 Jahre, oder sind vorher schon am Ende. So könntest du Recht haben, dass man damit den Kunden zur Wartung in die Werkstatt zwingt, um noch weitere Euros für den Händler abzugreifen. Für technisch Nichtversierte mag das aber vorteilhaft sein :)
 
mein Rad ist auch in drei Wochen beim ersten Service, der ist bei dem Händler in diesem Fall umsonst wenn man innerhalb der ersten drei Monate kommt und mindestens 300 km drauf hat dann machen die das. Für mich ist der erste Grund dass die ganzen schraubt Verbindung einmal geprüft werden und wenn mich das nichts kostet und ich das Fahrrad nur einmal hinfahren und abholen muss circa 50 km dann geht es für mich klar.
 
Hi, ich habe es jetzt auf die Schnelle nicht gefunden bzw auf den Fotos nicht erkannt - besteht die Möglichkeit den zweiten Akku "einfach" nachzurüsten, d.h. ist da schon eine Vorhaltung, inkl. Kabel etc.?
Oder muss man sich zwingend gleich für das Dual Modell entscheiden?
 
Hi, ich habe es jetzt auf die Schnelle nicht gefunden bzw auf den Fotos nicht erkannt - besteht die Möglichkeit den zweiten Akku "einfach" nachzurüsten, d.h. ist da schon eine Vorhaltung, inkl. Kabel etc.?
Oder muss man sich zwingend gleich für das Dual Modell entscheiden?
Wird wohl so sein, wie bei Riese u. Müller - entweder den 500 Watt Akku, oder Dualbatterietechnik.

Da es nicht nur die Halterung betrifft, sondern auch das Laden und Entladen am bike, brauchst du praktisch, wenn du später nicht viel nachrüsten willst, gleich die Vorrichtung für das Dualbatteriesystem. Manche Händler behalten auch den 2. Akku ein, und tauschen ihn gegen - da müsstest du beim Kauf nachfragen.

Ein Vorteil zweier Akkus ist, dass sie im Wechsel belastet werden, und daher mehr geschont, und dies für längere Ladefähigkeit/Haltbarkeit sorgt. Zudem ist es kein Problem sie zwischen 30 % und 70% Aufladung zu halten, in dem Bereich der auf Dauer am schonendsten für die Akkus ist. Auch die Ladezyklen verlängern sich natürlich, und man muss sich nicht ständig Gedanken um die Ladung der Akkus machen, oder sie täglich ans Netz hängen. fährt man mal eine längere Tour, hat man auch genügend Saft - - ich habe mir das Dualbatteriesystem gleich dazu beordert, samt Akku - R&M nimmt noch 200.- €uros mehr dafür :(
 
Zuletzt bearbeitet:
War grade noch in der Garage, Gewinde für die Halterung sind da.
 

Anhänge

  • 84C7AF8D-2CB6-48A2-8547-934ED38C4A4B.jpeg
    84C7AF8D-2CB6-48A2-8547-934ED38C4A4B.jpeg
    187,1 KB · Aufrufe: 648
Danke für die Rückmeldungen. Dachte mir schon dass es nicht so simpel ist und noch zus. Bosch Lade-Technik nötig wird. Wird größtenteils in der Stadt unterwegs sein und gar nicht so viel Reichweite benötigen. Daher bin ich noch am überlegen ob sich der Mehrpreis lohnt. Zur Not schafft man es ja auch ohne Antrieb.
Im Bedarfsfall für 500 :( 800 € einen Akku nachkaufen wäre auch zu Kundenorientiert gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe gestern mein Cube Cargo Dual Sport in Hamburg nun abgeholt. Euch nochmal vielen Dank für Eure Infos hier im Forum. Anbei ein Bild aus dem alten Hamburger Elbtunnel. Auf Nachfrage bei meinem Händler bezüglich Einbauten in der Box, ich meine Ihr hattet hier im Forum von Stau Netzen gesprochen, hatte er keine Antwort. Obwohl ich das schon merkwürdig finde. Eine Vorkehrung verfügbar , aber keinen passenden Artikel dazu ?! Grüße Ragnar
 

Anhänge

  • IMG_20210327_143531975_HDR.jpg
    IMG_20210327_143531975_HDR.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 604
Hallo, ich habe eine Frage zum Verdeck. Ist soweit komplett montiert. Wenn mein Sohn einsteigen will nehme ich beiden Verigelungen hinten raus. Dann geht das Verdeck aber nicht ganz hoch. Erst wenn ich zusätzlich die beiden Verigelungen vorne rausnehme geht es komplett nach oben. Die beiden vorderen Verigelungen sind aber ziemlich stramm zu montieren, so dass ich diese nicht immer mit lösen möchte. Ist das bei Euch genauso?
 
das mit dem Regenverdeck ist bei uns auch so, ich mach nur die hinteren auf und schlage den Lenker ein, dann reicht der Platz. Aber eigentlich heb ich die Kids auch immer rein, weil der Einstieg für unseren fast 4 jährigen trotz „mäuseloch“ recht schwierig ist.
 
Danke für die Rückmeldungen. Dachte mir schon dass es nicht so simpel ist und noch zus. Bosch Lade-Technik nötig wird. Wird größtenteils in der Stadt unterwegs sein und gar nicht so viel Reichweite benötigen. Daher bin ich noch am überlegen ob sich der Mehrpreis lohnt. Zur Not schafft man es ja auch ohne Antrieb.
Im Bedarfsfall für 500 :( 800 € einen Akku nachkaufen wäre auch zu Kundenorientiert gewesen...
Gerade beim Lastenrad ist es doch schön, dass man nicht das Dual-Batterie-Geraffel am Fahrrad spazieren fahren muss und bei Bedarf ein Powerpack in die Ladefläche legen kann. So schleppt man nicht ständig zwei Akkus mit sich herum, spart viel Geld (neue 500er Powerpacks sind für knapp 500 Euro zu bekommen) und bei langen Touren kann man sogar mit den Akkus von Nachbars durchtauschen. Die Powerpacks gibt's wie Sand am Meer, auch gute gebrauchte für wenig Geld. Es gibt auch Drittanbieter mit höherer Kapazität...
Die 700 Euro Aufpreis bei Cube sind ja noch begründbar, aber andere Hersteller schießen da mit mehr als 1000 Euro Aufpreis echt den Vogel ab. Nur mal so als hinkender Vergleich: Im Automotivbereich kostet die kWh unter 90 Euro!
 
Hallo! Ich finde das Rad sehr interessant, da ich gern meinen Hund mitnehmen möchte. (Madame sitzt nicht gern hinten, da sie wissen muss was Vorn passiert, daher leider keine Anhängerlösung)

Ich war heute beim Händler und habe das Cargo (ohne Sport) mit der Nabenschaltung testgefahren - der Händler wollte mich da bissl hinreden, aber ich mochte gripshift noch nie und dieses Stufenlos ist auch nicht so meins - leider hat er die Kettenschaltvariante nicht auf Lager...
Zeit ein paar Fragen zu stellen:

1. Er meinte (eigdl. kein Schnakker) dass Cube sei dass Einzige Lastenrad was man quasi Zweiteilen könnte, seine Überlegung war ob es ggf. mal Module zum Wechseln geben könnte - ehrlich gesagt halte ich dass für Quatsch und wie hier schon irgw geschrieben hat es wohl eher mit der Beladung der Container oder mit was Logistischem zu tun, ODER? Ich fände es cool, aber die Schrauben sehen nicht wirklich so aus als wenn Sie häufig auf und zu geschraubt werden wollen......

2. Werde die Variante mit Doppelakku nehmen, ist ggf. bei Wiederverkauf auch nicht die schlechteste Option....

3. Für den Hund muss ich eine Tür einbauen, womit schneidet man das Zeug am saubersten?

4. Regenplane nur für Hund ja- oder nein? Finde die Preise echt gesalzen..... Selbst was bauen eine Option?

5. Ist der Motor immer schon der mit Update auf 85NM oder kann es sein das der Vorgänger verbaut ist?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten