Vorstellung Cube Cargo 2020/21

Wie groß und wie geformt ist denn der Platz, den die Box belegen kann? Vielleicht finden wir so etwas passendes?!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Lowtech, also ohne Box ist einigermaßen geformt wie ein bullit.
Hier Bilder mit maßen. Ich würde probieren ein Mal in ein b
1000101362.png

Anhänge

• Screenshot_20250527-083151~2.png
    Screenshot_20250527-083151~2.png
    75 KB · Aufrufe: 149
  • Screenshot_20250527-083422.png
    Screenshot_20250527-083422.png
    1,2 MB · Aufrufe: 163
Ich kenne die Winkel nicht genau, könnte mir aber vorstellen, dass Zubehör vom Transporter 65 passen könnte?
Oder je nach Geschick die gesteckte Box vom Packster 80 kürzen?
Das Bullitt hat soweit ich weiss knapp 70cm Ladefläche. Auch das wird also knapp nicht passen, denke ich.
Die Ladeflächenlösungen vom Cargofactory 1 ust durch Plane such etwas flexibel, vielleicht kann man das anpassen?
Oder aus Suebdruck in 9/12 mm 4 Bretter rundum und eine Bodenplatte? Die Dimension kannst du mit Karton gut simulieren.

116
Hatte ich bestellt, ich meine das die genau gepasst hat, ohne kürzen.

Strange, die 116 Kettenglieder waren bei mir (mit 11-43-Kassette) viel zu kurz. Zum Glück hatte ich zwei bestellt und konnte anstückeln, bin bei 124 Kettengliedern rausgekommen. Krasse Differenz!

IMG_0464.jpeg

Übrigens: Die Sitzbank eignet sich knapp, aber gut als Montageständer. Leider entsteht ein kleiner Abdruck im EPP. Mindestens als Notbehelf unterwegs aber sehr praktisch.

IMG_0466.jpeg

Ich bin mit meinem Cube Cargo Hybrid fast bei 10.000 km.
Bisher musste ich Folgendes austauschen
Stark!
Hab gestern 7.000km erreicht.
Fahren es mit 2 Kids seit April 23. Enviolo, 500er akku. Fahrrad stand 20Monate draußen, meistens mit Abeckplane
Getauscht:
- Verdeck 2 mal (nun die verbesserte Version)
- Scheinwerfer
- Drehgriffschalter Enviolo (Garantie)
- Züge Enviolo (waren super schwergängig)
- 2 mal Bremsklötze
- 1 mal Kette (ja, hätte ich auch viel früher machen sollen)
- Hinterrad (Rahmenschloss wurde nachgerüstet und dann sind wir häufig ohne aufschließen vom Ständer mit Kids drin = Speichen verbogen, Jobrad versichert)

Haben seit kurzem nun noch ein Lovens Explorer S75, bzw. meine Frau. Ich fahr das Cube weiter.

Alles in allem bin ich mit dem Rad immer noch sehr zufrieden! Vor allem Preis-/Leistung passt.

Einzig die knartschende Box stört mich - hat das jemand in den Griff bekommen?
Gummi zwischen oberen Streben des Rahmens und Box wäre noch ne Idee die ich hatte.

Ich habe meine Box komplett gegen einen 90l Mörtelkübel getauscht. Kind passt eh nicht mehr rein, Hund ist leider auch nicht mehr da und somit bin ich 1. das nervige Knarzen losgeworden und 2. ist das Rad vorne deutlich schmaler geworden.
Habe mich dabei von der 50€ Bullit Variante inspirieren lassen und oberhalb der Box kleine Haltehaken angeschraubt. Dort setzen dann Gummibänder an und halten die Box an Ort und Stelle. Mit einem kleinen Ausschnitt der Box an einem der Haltegriffe passt sie, als wäre sie dafür gemacht. Einzig der langanhaltend fiese Geruch stört die ersten Wochen...
Wenn Bilder gewünscht sind, stelle ich die hier gerne ein!

Bitte sehr!

Anhänge

• IMG_2971.jpg
    IMG_2971.jpg
    241 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_2974.jpg
    IMG_2974.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_2973.jpg
    IMG_2973.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_2972.jpg
    IMG_2972.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 167
Das ist ein Rückspiegel... Ursprünglich nur eine Notlösung, weil der Spiegel eigentlich senkrecht nach oben auf dem Ausleger angebracht werden sollte. Dort bot er aber nicht genug Neigungswinkel und ich war gezwungen den Arm etwas nach vorne zu neigen.
Hatte nur ne alte Garmin Halterung da und habe die dann als "Winkelveränderer" genutzt. Damit sich die Garmin nicht mehr verdreht habe ich einfach an der Garmin Schelle ein Loch gebohrt und die Halterung dann im entsprechenden Winkel fest"gezwungen".
Eigentlich wollte ich das Ganze zeitnah ändern, aber die Verlagerung des Spiegels in Richtung Front hat den Blickwinkel so zum positiven verändert, dass ich es bei der "Notlösung" erst einmal belasse! Der Mörtelkübel lässt sich durch anheben der Frontseite problemlos frontal herausziehen und -heben.

Anhänge

• IMG_2977.jpg
    IMG_2977.jpg
    173 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_2979.jpg
    IMG_2979.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 102
Hey Liebe Leute.
Ich lese jetzt schon seit einem Jahr hier im Forum und habe auch ungefähr so lange ein Cube Cargo Sport mit 2 Akkus.

Da eines meiner 2 Kinder in dieser Zeit noch sehr klein war, habe ich eine Babyschale von Queridoo genommen und so aufgehängt, dass mein Kleiner gut drin schlafen konnte und meine größere (4 Jahre alt) daneben gut sitzen konnte. Die Aufhängungspunkte habe ich mit Karabinern und Spanngurten gemacht. Ein 5. Punkt ist unten, damit die Babyschale gut nach unten gezogen wird. Anbei ein paar Bilder.

Außerdem habe ich vor kurzem den Mittelsteeg der Sitzbank mit dem Messer herausgeschnitten, damit ich dort meine Boxabdeckung platzsparend mitnehmen kann. Ich finde es beeinträchtigt die Stabilität der Sitzbank nicht und es entsteht ein praktisches Fach. Damit das Zeug nicht beim einsetzen der Bank rausfällt habe ich es mit einem Stoff und Klettverschlüssen abgedeckt.

Außerdem habe ich vor kurzem eine 2. Ebene aus Holz in die Box eingebaut, damit meine Kinder zwar die Beinfreiheit haben, aber nicht so viel Stauraum verloren geht wenn wir alle unterwegs sind. Dafür habe ich eine Platte zugeschnitten und auf eine Leiste geschraubt. Die Leiste hat Aussparungen für die Schrauben auf denen es aufliegt. Für die Auflagepunkte habe ich 4x durch die Box gebohrt und mit möglichst großen Beilagscheiben Schrauben befestigt. Die Holzplatte liegt auf den runden Schraubenköpfen auf. Es ist noch nicht optimal, aber dient vielleicht als Anregung. Was ich definitiv noch nicht habe ist eine Sicherung, dass die Platte bei einem Unfall nicht gegen die Gesichter meiner Kinder knallt.

Anhänge

• Babyschale (5).jpeg
    Babyschale (5).jpeg
    208 KB · Aufrufe: 120
  • Babyschale (4).jpeg
    Babyschale (4).jpeg
    312,9 KB · Aufrufe: 153
  • Babyschale (3).jpeg
    Babyschale (3).jpeg
    327,9 KB · Aufrufe: 157
  • Sitzbankstaufach (1).jpeg
    Sitzbankstaufach (1).jpeg
    145,4 KB · Aufrufe: 129
  • Sitzbankstaufach (2).jpeg
    Sitzbankstaufach (2).jpeg
    135,2 KB · Aufrufe: 121
  • Sitzbankstaufach (3).jpeg
    Sitzbankstaufach (3).jpeg
    142,3 KB · Aufrufe: 129
  • 2. Ebene Holzplatte (2).jpeg
    2. Ebene Holzplatte (2).jpeg
    138,9 KB · Aufrufe: 127
  • 2. Ebene Holzplatte (5).jpeg
    2. Ebene Holzplatte (5).jpeg
    131,6 KB · Aufrufe: 125
  • 2. Ebene Holzplatte (4).jpeg
    2. Ebene Holzplatte (4).jpeg
    167,5 KB · Aufrufe: 126
  • 2. Ebene Holzplatte (3).jpeg
    2. Ebene Holzplatte (3).jpeg
    135,8 KB · Aufrufe: 130
Hallo zusammen,

hat jemand von euch den Umbau auf Dual bereits vorgenommen und kann mir genau sagen, welches Zubehör ich dafür kaufen muss?

Ich finde im Netz leider keine eindeutige oder vollständige Liste, und bevor ich irgendetwas doppelt oder falsch bestelle, wollte ich hier mal nachfragen.

Wäre super, wenn mir jemand aus eigener Erfahrung weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
regatta

Hallo,
Ich habe das gemacht Beitrag #571 in diesem Thema.
Ich erinnere mich wage, man braucht ein Y Kabel, und die Akkuhalterung + Schloss,
Der Motor muss an den hinteren beiden Punkten gelöst werden dann kann man den runterhängen lassen, Kettenblatt muss NICHT runter man kommt auch so an die Schraube der Motoraufhängung.
Der Umbau war nicht besonders kompliziert, die Software hat es auch direkt geschnallt der Akku wurde angezeigt, und konnte genutzt werden es war kein Update beim Händler nötig.
Ich habe bei Elektr*fahrrad24 bestellt, und ungefähr 150€ für die Teile bezahlt.

Weil nebenan ja ein Thread bezüglich Packtaschen und Gepäckträger am Cargo vor sich hin brodelt, wollte ich in diesem Faden einfach eine Lösung melden die für uns bisher ganz gut funktioniert, ganz ohne Trara.

Wir hatten zuerst die Vaude TwinShopper, das ist im Prinzip eine Tasche/Halterung mit herausnehmbaren Einkaufsbeuteln, die war bis auf ein paar Designschwächen ganz ok, man konnte easy die Kinderrucksäcke oder eben Einkaufsbeutel verstauen.
Jetzt haben wir auf etwas robusteres gewechselt, weil endlich der Preis stimmt.
Die CoolCave sind hin und wieder ausverkauft, kommen aber (zumindest die letzten 2 Monate) immer wieder.
Bis jetzt sehr zufrieden, halten wirklich was aus und sind innerhalb von 2 Sekunden ab- und drangebaut, ein Spannetz ist dabei und man kann die Körbe ordentlich auf den Boden stellen.
Einziger Nachteil, man braucht so Moosgummi Aufklbeber die man an die Box klebt, da diese sonst an den Rahmen kommen und bei Fahrt deutlich hörbar anfangen zu klappern.
Ein Großeinkauf mit zwei Kindern, Einkaufstaschen vorne drin + die beiden Körbe ist auf jeden Fall entspannt.

photo_2025-07-25_21-45-05.jpg

photo_2025-07-25_21-44-50.jpg

Zurück
Oben Unten