Vorstellung Cube Cargo 2020/21

Kralle sonst nichts. Den Steuersatzkonus von der alten Gabel abbauen also den vom aktuellen Steuersatz verwenden.

@x-sch Ich war mir nicht sicher ob man den einfach tauschen kann. Aber dann ist ja alles klar, Danke.

@Bausau 2,5 Jahre - 5.000 km
Überwiegend Kurzstrecke, aber auch bei Schlechtwetter und gelegentlich Waldautobahn.
War schon beim ersten Mal Wartung / Staubmanschetten tauschen schwer begeistert, als mir beim öffnen die Brühe entgegen kam...

Hat jemand von den Gabelwechslern eine Idee warum bei der Bike Discount Gabel der Lockring an der Gabel schleift?
Ich habe fast den Eindruck, dass die Vertiefung von der Achsaufnahme bei der neuen Gabel etwas tiefer ist
IMG_20240712_171110.jpg
IMG_20240712_171151.jpg
IMG_20240712_171512.jpg

Klingt merkwürdig. Ich fahre eine andere Scheibe von Magura, die sieht dünner aus, ebenso mein lockring.

Evtl. mit der anderen Varianten versuchen:

Ich meine die innverzahnten passen nicht zur 15 mm Achse. Ich muss dann wohl mal schauen, ob es dünnere außenverzahnte gibt.

Ich hatte noch einen anderen Magura Lockring da, der ist aber genau so dick. Aber nach ein wenig liebevoller Behandlung mit der Feile passt der jetzt erstmal schleiffrei (und ist immer noch dicker als so ein 0815 Shimano Lockring).

Hier scheinen also einfach etwas ungünstige Toleranzen mit dickem Lockring und etwas breiterem Gabelschaft als der Originale aufeinander getroffen zu sein.

IMG_20240713_122302842.jpg
Bei mir ist nicht viel Luft vll.3mm. Ist auch mit der getauschten Gabel.
Liegt das tatsächlich an der Bremsscheibe?
Ich persönlich würde einfach den Lock Ring feilen wie schon geschrieben.

Mit dem geschliffenen Lockring ist jetzt genügend Platz.
Aber spannenderweise immer noch weniger als bei dir, und vorher hatte ich damit ja auch keinerlei Sorgen.

Spannend...aber na ja, dann ist das eben so.

Anhänge

• IMG_20240713_163515.jpg
    IMG_20240713_163515.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 49
Bei mir flattert das Vorderrad neuerdings ab ca. 35 km/h. Bisher konnte ich locker mit 70-80 km/h den Berg runter kacheln. Ich sehe auf dem ersten Blick nichts, was locker ist und die Lenkstange ist auch unverändert, also nicht zuviel Spiel. Wo könnte ich noch nach der Ursache suchen? Der Lenker ist übrigens stabil und flattert nicht.

Hallo!

Vielleicht mal die Lager vom Laufrad checken, wenn’s Konuslager sind, haben diese eventuell durch Verschleiss Spiel bekommen, das könntest Du reinigen und „nachspanen“

Speichen lose
Luftdruck
Unwuchtig....

Erster Beitrag, nachdem ich unzählige Stunden in diesem Forum gelesen habe.
Trage schon ewig den Gedanken mit mir rum, ein E-Lastenrad zu kaufen, weil es mich nervt, manche Strecken mit dem Auto zu fahren, nur weil etwas zu transportieren ist. Zudem wohne ich am Berg und bin mit einem normalen Rad nassgeschwitzt, wenn ich oben ankomme.
Angesprochen hätten mich R+M Load4, Bullit usw., aber da hat mir der Preis nicht gefallen.
Beim recherchieren bin ich auf das Cube Cargo (zu einem attraktiven Preis) gestoßen und habe, nach vielen Stunden lesen in diesem Forum und diversen YouTube-Videos, dann kurzerhand zugeschlagen.
Die EPP Wanne fand ich optisch nicht so prickelnd und auch ganz schön fett. Der Lenkeinschlag war zwar fast gleichmäßig, aber mir zu gering in engen Kurven (und da habe ich ein paar).
Ich habe also die Wanne ausgebaut und werde noch entweder Gummiband oder Gurtband als Ersatz spannen.
Den Lenkeinschlag habe ich vergrößert, in dem ich das vordere Blech anders montiert habe (Tipp hier aus dem Forum). Jetzt stößt die Lenkstange nicht mehr ans Blech, sondern wirklich an den Lenkbegrenzer. Die Aufnahme oben ander Gabel habe ich entsprechend angepasst und den Lenker justiert. Jetzt passt alles so wie ich es mir vorstelle und bin vom Rad schwer begeistert.
Vielen Dank an alle, die hier so fleißig Tipps und Erfahrungen teilen.
IMG_2734.jpeg

Ich habe ein weiteres Upgrade an meinem Cube hybrid cargo:
Ich habe das Originalschutzblech – bei dem sich die kleinen Schrauben zu lösen begannen und verloren gingen – gegen das am R&M-Ladegerät montierte SKS-Teil ausgetauscht, aber unter Verwendung der Original-Cube-Kleinteile und kleiner generischer Teile, um es an der Gabel zu befestigen, ohne dass alle kleinen Gabelschrauben und Kleinteile verloren gingen...
mudguard_front.jpg

Der Grund, warum nicht der gleiche Kotflügel passt, ist, dass das Original von Cube hinten nicht tief genug reicht und so etwas Wasser auf die Box spritzt. Ich hatte erwartet, dass bei dem bestellten Ersatz alle für die Montage erforderlichen Kleinteile dabei sein würden, aber das war nicht der Fall – die Bestellung bei meinem R&M-Händler war nicht sorgfältig genug –, also hat mein neuer Lieblings-LBS bei der Montage hervorragende Arbeit geleistet.

@runaway64
Das Problem mit dem zu kurzem Schutzblech hatte ich auch, hatte damals vorne und hinten diese „Spritzlappen“ von Fahrer montiert.
Bisher sind meine Schutzbleche noch dort wo sie sein müssen.
Ja, ich hatte vorne auch festgestellt, dass mir die Kiste innen "verdreckt" und dann eine Verlängerung in Form eines "Spritzlappens" besorgt. Seit dem keine Probleme mehr. Hinten ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass es Probleme gibt. Müsste mal meine Mitfahrer interviewen, wenn sie wieder aus der Dusche kommen...

Ja, ich hatte vorne auch festgestellt, dass mir die Kiste innen "verdreckt" und dann eine Verlängerung in Form eines "Spritzlappens" besorgt. Seit dem keine Probleme mehr. Hinten ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass es Probleme gibt. Müsste mal meine Mitfahrer interviewen, wenn sie wieder aus der Dusche kommen...
Ich habe nur den vorderen Kotflügel aufgerüstet.
Der hintere Kotflügel ist etwas kurz, das war aber kein wirkliches Problem. Da der hintere Kotflügel recht hoch endet, ist er auch weniger anfällig für Beschädigungen. Das gilt nur, wenn Sie auch den originalen Gepäckträger montiert haben, der den hinteren Kotflügel schützt und ihm mehr Stabilität verleiht.

Erster Beitrag, nachdem ich unzählige Stunden in diesem Forum gelesen habe.
Trage schon ewig den Gedanken mit mir rum, ein E-Lastenrad zu kaufen, weil es mich nervt, manche Strecken mit dem Auto zu fahren, nur weil etwas zu transportieren ist. Zudem wohne ich am Berg und bin mit einem normalen Rad nassgeschwitzt, wenn ich oben ankomme.
Angesprochen hätten mich R+M Load4, Bullit usw., aber da hat mir der Preis nicht gefallen.
Beim recherchieren bin ich auf das Cube Cargo (zu einem attraktiven Preis) gestoßen und habe, nach vielen Stunden lesen in diesem Forum und diversen YouTube-Videos, dann kurzerhand zugeschlagen.
Die EPP Wanne fand ich optisch nicht so prickelnd und auch ganz schön fett. Der Lenkeinschlag war zwar fast gleichmäßig, aber mir zu gering in engen Kurven (und da habe ich ein paar).
Ich habe also die Wanne ausgebaut und werde noch entweder Gummiband oder Gurtband als Ersatz spannen.
Den Lenkeinschlag habe ich vergrößert, in dem ich das vordere Blech anders montiert habe (Tipp hier aus dem Forum). Jetzt stößt die Lenkstange nicht mehr ans Blech, sondern wirklich an den Lenkbegrenzer. Die Aufnahme oben ander Gabel habe ich entsprechend angepasst und den Lenker justiert. Jetzt passt alles so wie ich es mir vorstelle und bin vom Rad schwer begeistert.
Vielen Dank an alle, die hier so fleißig Tipps und Erfahrungen teilen.
Anhang anzeigen 54374
Ich habe jetzt schwarzes 8mm Gummiseil gespannt. Gefällt mir besser als die expander ;)
1722509343312.jpeg

Hallo Ihr Lieben,

Kurze Frage, hat jemand schon die Gabel gegen eine Starrgabel getauscht, oder einen Tipp welche ich nehmen kann?
Die Gabel ist jetzt knapp 5700 Kilometer und 2 Jahre alt, und gefühlt nur noch ein Klumpen Rost, um dieses Gabel Problem langfristig zu lösen würde ich gern auf Starrgabel umbauen, unsere Radwege sind meist in Ordnung das es auch ohne Federung gehen sollte. Wäre dankbar für Tipps!
Danke

Hallo Zusammen,

hier ist Riccardo, neue in der Forumund aus Berlin.

Ich fahre seit 1,5jahre und 3400km eine Cube Cargo hybrid. Ich wollte meine Umrüstung teilen vielleicht kann jemand helfen.

Nach wiederholte ärger mit meiner Frau wegen ein anderes kaputten Kleid habe ich mich entschlossen ein Kettenschutz zu bauen. Ersteller sagt das ist nicht möglich aber nach einige Abmessungen und Telefonaten mit Hebie Kundenservice habe ich die passenden Modell gefunden und gebaut. Passt super.

In der Foto auch der Model Nummer.

Viel Spaß damit

Anhänge

• PXL_20240604_162702853.jpg
    PXL_20240604_162702853.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 81
  • PXL_20240604_162915654.MP.jpg
    PXL_20240604_162915654.MP.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben Unten