Vorstellung: Circe Helios Triplet, oder was kommt nach dem Kistenfahrrad?

Bei mir sind mechanische Avid BB7 dran - du hast hydraulische, oder @maramel ? Ich bin soweit mit der Bremsleistung zufrieden, habe aber als direkten Vergleich nur die Rollenbremsen an meinem KR8, und ich bin ohne Motor unterwegs.
Das schöne an den langen Rädern ist ja, dass man bei den Bremsen ordentlich zulangen kann ohne dass man befürchten muss einen Abgang über den Lenker zu machen. Und so stehe ich mit den schweren langen Rädern mindestens genauso schnell wie mit dem Treckingrad mit V-brakes.
 
Avid BB7 Scheibenbremsen (160mm) am Circe Morpheus und absolut keine Probleme. Gute V-Brakes sind evtl. etwas staerker, dafuer aber auch nicht so gut bei Naesse.
 
Wenn ich mich richtig erinnere sind bei mir Shimano BR-6000 verbaut, ja hydraulisch. Hinten kann ich das Rad schon zum blockieren bringen, aber nur, wenn ich alleine fahre. Vorne war nach zwei Wochen die Bremsleistung null (ich glaube auch, dass der Bremsblock an der Scheibe geschliffen hat), daher habe ich den Bremsblock erneuert (Resin -> Metall). Danach war es ok. Dann kam der Bremsdruckpunkt immer näher an den Lekergriff, bis ich nicht mehr bremsen konnte. Ich habe dann Bremsflüssigkeit nachgefüllt (zugegeben, nicht sofort) und jetzt kann ich zwar wieder drücken, aber der Bremsblock ist wohl wieder hin.
Aber auch als der neu (eingefahren) war, ich finde, ich muss so viel mehr Kraft für das Bremsen aufwenden. Dafür könnte ich bei meinem Rad mit Felgenbremsen 2 Finger nehmen.

Welche Probleme ich habe, weiß ich eigentlich gar nicht.
Schleifen, Quitschen, schwammig?
Schleifen tut nix, hab ich eingestellt. Quitschen tuts nur, wenn der Bremsblock hin ist (aus bisheriger Erfahrung). Schwammig vielleicht, aber ich weiß gar nicht wie es eigentlich sein sollte. Kann das sein, dass die langen Leitungen was ausmachen? Vielleicht muss ich doch mal eine Werkstatt fragen.
 
Die Länge der Schläuche sollte bei hydraulischen Scheibenbremsen eigentlich keinen Einfluss haben. Vielleicht müssten die Bremsen auch einmal entlüftet werden?
 
Das habe ich mich auch schon gefragt. Aber wo sollte das herkommen und wie kann man das feststellen?

Das kann viele Ursachen haben. Entweder sind die Anschlüsse undicht, oder die Scheibe hatte noch Öl von den alten Belägen drauf und dann sind die neuen auch gleich futsch. Oft wird die Kette auch mit Öl eingesprüht, wenn man das hinten bei der Kassette macht, kommt Kettenöl auf die Scheibe und in die Beläge. Ergebnis, Beläge futsch, Scheibe penibel mit Alkohol reinigen.
Usw.

Aber evtl ist wirklich nur Luft in der Leitung.
 
Kettenöl tropfe ich direkt aus der Flasche auf die Kette während ich am Pedal drehe. Evt. ist vorne tatsächlich ein Leck, da ich ja nach und nach den Bremshebel immer weiter zum Griff ziehen musste, bis der Bremsdruckpunkt kam. Aber es fühlt sich da nirgends schmierig an oder so. Entlüften werde ich mal probieren.
Danke für die Tips!
 
Dann entlüfte die Bremsen mal als erstes. Wenn nichts quitscht ist es wohl dicht, aber Luft im System
 
Bei Kleinanzeigen steht ein elektrifiziertes Helios zu verkaufen. Mit Lastengepäckträger für 2500€. Steht in Bochum, ic kenne weder das Rad noch den Verkäufer
 
Das ist ja mal wirklich eine coole Idee :)

Da ich technisch völlig ambitionsfrei bin, hier mal noch ne Frage an euch: Wir haben ein Tandem für Erwachsene geschenkt bekommen, wäre es möglich, dass man das zu einem Circe- ähnlichem Gefährt umbauen kann? Im Sinne der Nachhaltigkeit würde ich jetzt ungern ein Tandem kaufen, wenn ich sowas in der RIchtung ja schon hier rumstehen hab ....
 
hi @Kathrinschka , es gibt die Möglichkeit, sogenannte "Kiddie Cranks" zu montieren. Ob das bei allen Tandems geht weiß ich nicht, vielleicht kannst du dein Modell hier posten, am besten mit Bildern.
Kurbelverkürzer könnten bei größeren Stokern auch helfen. Wie ist denn die Größensituation bei euch?

edit: gerade Bezugsquelle bei SJS Cycles gefunden(insgesamt wohl eine gute Tandem-Anlaufstelle):
 
Es hängt vom Rahmen, bzw. vom hinteren Oberrohr und dem hinteren Sattelrohr ab, ob Kiddy Cranks passen. Einige Tandems haben hinten ein doppeltes, nach hinten abfallendes Oberrohr wie bei einem Mixed Fahrrad. Da könnte es Probleme geben mit Kiddy Cranks.
 
@Breitmaulgnumpf @brokenspoke: Vielen lieben Dank für eure Hinweise! Mein Mann checkt das mal :love: Das wär ja echt ne billige Lösung :) Dafür liebe ich das Forum!

Größensituation: Unsere Größte ist knapp 1,50, der mittlere 1,36, und der kleine wohl noch zu klein dafür :) 1,10
 
Unsere Größte ist knapp 1,50
Wow, am Samstag war sie noch 1,47m, wo soll das noch hinführen o_O

Aber zurück zum Thema, mit 1,10 passt der kleinste schon auf den hintersten Platz vom Triplet.

Edit: hoppla, hatte übersehen dass es um ein Tandem mit Kinderkurbeln ging...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Circe umgerüstet auf Pendix und 1x10 Antrieb. Den Pendix gab es bei Kleinanzeigen, bereits auf 20“ programmiert. Da ja an meinem Koga auch ein Pendix montiert ist, hab ich jetzt 2 Akkus, einen 300er und einen 500er.
Der vordere Umwerfer hat ständig genervt beim hochschalten vom kleinen aufs große Blatt, und die Kleine stieß auch ständig beim Aufsteigen an den Umwerfer. Schaltwerk ist Deore M5120 mit 10fach-Kassette 11/46. Vorne ein 52er Kettenblatt auf mittlerer Position. Neues Laufrad von Kurbelix, Nabe mit Sechsloch-Aufnahme, falls ich irgendwann auch hinten auf Scheibe umrüsten will. Racktime Foldit, da passt dann auch die Boxit drauf, die ich ansonsten am Bullitt habe.
 

Anhänge

  • 40DC908C-2438-4C63-A971-396F133961A9.jpeg
    40DC908C-2438-4C63-A971-396F133961A9.jpeg
    441 KB · Aufrufe: 236
  • 78B84F95-340A-4EC6-84AA-C8BE4C3AEE93.jpeg
    78B84F95-340A-4EC6-84AA-C8BE4C3AEE93.jpeg
    462 KB · Aufrufe: 223
Wow, das Schaltwerk hinten kratzt ja fast am Boden, oder sieht das nur wegen der Perspektive so aus? Und ich bin neidisch auf die schöne Farbe des Rads, im Standard-Schwarz sieht es nicht halb so gut aus.
 
Das Schaltwerk sitzt wirklich sehr tief, vor allem im niedrigsten Gang. Aber den braucht man ja eher selten und nicht in Schräglage. Das alte Schaltwerk saß fast genauso tief, war auch kein Problem. Unteres schaltröllchen braucht dann halt besondere Pflege.
Wir können ja tauschen- ich das Triplet, du das lasteselgraue Tandem :cool:
 
Ich habe ein bisschen umgebaut, vielleicht interessiert das hier ja jemanden.

Zum einen habe ich meine Mäntel getauscht, ich wollte schon lange mal breitere Reifen probieren (-> erhoffte mir mehr Komfort auf meinen Schlagloch- und Kopfstein-Rüttelstrecken). Jetzt sind zwei Schwalbe Pick-Up Performance drauf (20x2,35) und die passen noch gut unter meine Schutzbleche. Rollen gut, mehr Komfort? Vielleicht (könnte auch Placebo-Effekt sein, das man sich was schönes Neues gegönnt hat ;)). Ich fahre jetzt aber auch mit mehr Druck als vorher. Am besten gefällt mir, dass ich jetzt mehr Profil habe, ich bin mit 2 Kindern drauf in ner Kurve mal weggerutscht, weil da ein bisschen feuchter Schlamm lag (da waren Big Apple drauf).

Dann habe ich meine Kindersitzgelegenheit getauscht. Jetzt haben wir für hinten einen Sitz, der bis 35 kg geht und gleichzeitig den Gepäckträger nicht belastet. Den könnte ich dann theoretisch nochmal mit 25kg (?) belasten (dann ist allerdings nicht mehr viel Gewichtsspielraum für den Stokersitz). Der Sitz ist ein bobike Classic Junior und zwar die alte Version. Die neue passt ziemlich sicher nicht, wegen anderer Befestigung unter dem Fahrradsattel. Es ist aber Maßarbeit, ich weiß nicht, ob andere Gepäckträger da drunter passen.

Ich will mir noch was zum Festhalten für den Sitz basteln, denn natürlich geht es gar nicht, dass sich Kind 2 an Kind 1 irgendwo festhält (bei unseren Streithälsen jedenfalls nicht). Und der Speichenschutz ist den Pedalen im Weg, den habe ich erstmal provisorisch mit Klebeband am Rahmen festgeklebt. Aber sonst ist das prima, ich durfte es auch nicht wieder abbauen (obwohl unser jüngeres Kind sicher noch eine Weile in den alten Kindersitzpassen würde). Ich habs aber jetzt gekauft, da die alten Bobike Sitze jetzt aus dem Sortiment verschwinden.
 

Anhänge

  • 20221002_114255.jpg
    20221002_114255.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 112
  • 20221002_114352.jpg
    20221002_114352.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben Unten